Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Wladimir Putin krank?: Hatte der Kreml-Tyrann einen Schlaganfall? Putin schockt mit Zitter-Auftritt

Wladimir Putin sorgt erneut mit einem bizarren Auftritt für Schlagzeilen. Bei seinem Treffen mit Alexander Lukaschenko wirkte Putin zittriger denn je. Die Gerüchteküche brodelt. Hatte Wladimir Putin etwa einen Schlaganfall?

Ist Wladimir Putin ernsthaft krank? (Foto) Suche
Ist Wladimir Putin ernsthaft krank? Bild: picture alliance/dpa/Sputnik | Aleksey Nikolskyi

Die Spekulationen um Wladimir Putins Gesundheit reißen nicht ab. Spätestens seit Putins bizarrem Auftritt mit seinem Verteidigungsminister Sergej Schoigu wird jeder Auftritt des Kreml-Despoten genau analysiert. Jede Bewegung, jedes Zucken, jeder schmerzverzerrte Blick könnte Hinweise darauf liefern, was wirklich mit Wladimir Putin los ist.

Wladimir Putin ernsthaft krank? Wirbel um jüngsten Auftritt

Auslöser für die erneuten Spekulationen um Putins Gesundheitszustand war ein in der vergangenen Woche veröffentlichtes Video, das ihn gemeinsam mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu zeigt. Der Clip zeigt, wie sich Putin während des gesamten Treffens an einem Schreibtisch festhält, obwohl er sitzt. Einige Beobachter spekulierten im Anschluss über eine mögliche Parkinson-Erkrankung. Putin selbst hüllt sich in Schweigen.

Putin zittert bei Treffen mit Lukaschenko! Video heizt Spekulationen um Gesundheitszustand an

Allerdings wirkte Putin auch bei seinem jüngsten öffentlichen Auftritt alles andere als fit. Bei seinem Treffen mit Belarus-Präsident Alexander Lukaschenko am Sonntag wirkte Putins Körperhaltung abermals äußerst bizarr. Die Aufnahmen zeigen, wie Putin sich eine Hand vor die Brust hält und die andere zu einer Faust ballt, während er auf Lukaschenko zu stolpert. Während Putin auf seinen Verbündeten zugeht, macht sein rechter Daumen plötzlich eine Bewegung, die man als Krampf ansehen könnte. Auch beim Laufen wirkt Wladimir Putin unsicher, geht steif und wackelt von einem Bein auf das andere.

Twitter-User rätseln über mögliche Parkinson-Erkrankung

Die Twitter-Seite "Visegrad24", das das Material zuerst online veröffentlichte, kommentierte den Clip, der bereits über 1,2 Millionen Mal abgeschaut wurde, mit folgenden Worten: "Dies ist wahrscheinlich das deutlichste Video, das zeigt, dass mit Putins Gesundheit etwas nicht stimmt. Sehen Sie sich sein Zittern der Beine und Hände an! Gibt es da draußen einen Arzt, der sich dazu äußern kann?" Die Twitter-Seite selbst spekuliert ebenfalls über eine mögliche Parkinson-Erkrankung Wladimir Putins.

Schlaganfall oder Krebs - Was fehlt Wladimir Putin wirklich?

Doch es gibt auch andere Stimmen, die behaupten, Putin leide bereits seit mehreren Jahren an einer Krebs-Erkrankung. "Putin wird ständig von einem berühmten russischen Onkologen, Jewgeni Seliwanow, begleitet. Die Gerüchte über Putins angebliche Krebs-Erkrankung kursieren bereits seit 2020", kommentiert etwa dieser Twitter-User das besorgniserregende Putin-Video. "Ja, sieht nach linksseitiger Schwäche und rechtsseitiger Spastik aus. Sie hat definitiv neurologische Probleme.", fasst ein anderer User Putins angebliche gesundheitliche Probleme zusammen.

"Es könnte ein Schlaganfall sein, der seine linken motorischen Fähigkeiten beeinträchtigt. Der Griff der rechten Hand kompensiert möglicherweise das Gefühl, dass die linke Seite ihn nicht unterstützt.", munkelt hingegen dieser Beobachter. "Eindeutig ein neurologisches Problem. Möglicherweise Parkinson. Die rechte Seite ist stärker betroffen, Parkinson betrifft in der Regel nicht eine Seite stärker als die andere. Ich denke nicht an einen Schlaganfall. Aber da ist definitiv etwas.", lautet eine andere Diagnose.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: