Erstellt von - Uhr

Mord an russischen Soldaten?: Kriegsgefangener berichtet: Russen-Kommandeur erschoss verletzte Streitkräfte

Mord in den eigenen Reihen: Ein russischer Kommandeur soll seine eigenen verletzten Soldaten erschossen haben. Es handelt sich dabei um mehrere Opfer. Das werfen ihm russische Kriegsgefangene in einem Video vor.

Laut Kriegsgefangenen soll ein russischer Kommandeur seine eigenen verwundeten Soldaten erschossen haben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Laut Kriegsgefangenen soll ein russischer Kommandeur seine eigenen verwundeten Soldaten erschossen haben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Rokas

Der brutale Angriffskrieg hat nicht nur viele Ukrainer das Leben gekostet. Laut Berichten hat das russische Militär selbst schon zahlreiche Streitkräfte an der Front verloren. Viele Soldaten wünschen sich wohl nicht kämpfen zu müssen und sollen sich sogar selbst töten, wie zuletzt berichtet wurde. Doch die Truppen schalten sich selbst aus, wenn es nach den Aussagen eines Kriegsgefangenen geht. Russische Kommandeure bringen verletzte Soldaten einfach um, wenn sie nicht mehr kämpfen können, schreibt die "Daily Mail".

Schock-Bericht: Russischer Oberleutnant erschießt verwundete Soldaten

Der ukrainische YouTuber Volodymyr Zolkin hat es sich zur Aufgabe gemacht über die Gräueltaten im Ukraine aufzuklären. Nun hat er russische Kriegsgefangene befragt, dabei einen Oberleutnant eigene Soldaten erschossen zu haben. So wurde ein auf dem Boden liegender verwundeter Mann erschossen."Es war ein junger Mann, er war verwundet. Er lag auf dem Boden. Er wurde gefragt, ob er gehen könne, und so wurde er mit einem Gewehr erschossen." Dies sei nicht der einzige Vorfall gewesen. "Er hat vier oder fünf von ihnen erschossen." Am Ende sagte der Kriegsgefangene, dass "sie hätten gerettet werden können, man hätte ihnen helfen können, sie von dort wegbringen können." Wer der Kommandant war, ist unklar. Der Kreml hat sich zu den Aussagen noch nicht geäußert. 

Wieso holt Russland seine toten Soldaten nicht aus dem Ukraine-Krieg?

Der Clip erschien nachdem die Ukraine Russland vorwarf seine toten Soldaten nicht aus dem Land zu holen. Bilder zeigten, wie weiße Leichensäcke auf gekühlte Zugwaggons verladen wurden. Ob sich darin getötete russische Soldaten befanden, lässt sich nicht eindeutig sagen. Eine offizielle Bestätigung von Russland kam nicht. Der Kreml stritt hingegen die Vorwürfe ab. 

Dmitri Peskow, Wladimir Putins Sprecher sagte gegenüber "Ostorozhno Media", dass sie "keine Informationen" über die Leichen der toten Soldaten oder die Verwundeten in der Ukraine" haben. Ihm liegen keine Informationen dazu zu. Auch nicht zum Gefangenenaustausch. Das alles läge beim Verteidigungsministerium, so Peskow.

Schon gelesen? "Alles über mir steht in Flammen!" Russen-Soldat völlig verzweifelt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: