Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Spott für Putin-Armee! Ukraine-Truppen schicken Russen "in den Urlaub"

Bitterböser Spott für die Armee von Wladimir Putin. Aufnahmen auf Twitter sollen die massiven Rückschläge der russischen Truppen im Ukraine-Krieg belegen. Für die Putin-Soldaten hagelt es Spott und Häme im Netz. Die Ukraine scherzt, die ukrainischen Truppen hätten für die Russen die "Urlaubszeit" eröffnet.

Auf Twitter wird Putins Armee verspottet. (Foto) Suche
Auf Twitter wird Putins Armee verspottet. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Tereshchenko

Seit mittlerweile elf Wochen tobt in der Ukraine ein von Wladimir Putin entfesselter Angriffskrieg. Auf beiden Seiten mussten seitdem unzählige Verluste hingenommen werden. Millionen Menschen haben ihre Heimat verlassen, andere Kämpfen tapfer für ihr Land.

Wladimir Putin erleidet massive Verluste im Ukraine-Krieg - Fotos und Videos sollen Scheitern belegen

Doch der Ukraine-Krieg wird nicht nur auf dem Schlachtfeld geführt. In den sozialen Medien wird das Kriegsgeschehen durch Bilder und Videos genau dokumentiert. Jeder noch so kleine Sieg über die russischen Truppen wird von der Ukraine und ihren Verbündeten gefeiert. Mitunter auch unter Einsatz von Propaganda-Mitteln. Deshalb sollte immer bedacht werden, dass sich Berichte aus dem Kriegsgebiet aktuell nur schwer unabhängig überprüfen lassen.

Putin-Armee nach Hammer-Einschlägen auf Twitter verspottet

Auf dem Twitter-Account des ukrainischen Verteidigungsministeriums "Defence of Ukraine" wurden am Mittwochabend neue Aufnahmen geteilt, die zerstörte russische Militärfahrzeuge und einen zerschlagenen Russen-Konvoi zeigen sollen. Das Verteidigungsministerium ging sogar so weit, die Putin-Armee für diesen Rückschlag regelrecht zu verspotten. "Artilleristen der 17. Panzerbrigade der #UAarmy haben die Ferienzeit für Russisten eröffnet. Einige badeten im Fluss Siverskyi Donets, andere wurden von der Maisonne verbrannt", war im Tweet zu den Bildern zu lesen.

Twitter-User skeptisch: Handelt es sich tatsächlich um zerstörte Putin-Panzer?

Mehr als 9.000 User haben für die Bilder der zerschlagenen Putin-Armee bereits ein Like unter dem Tweet hinterlassen. Doch es gibt auch Twitter-Nutzer, die an der Echtheit der Aufnahmen zweifeln. "Woher wissen wir, dass das echt ist? Ich meine, toll für UA, aber diese Bilder könnten von RA zerstörte UA-Ausrüstung sein. Oder von irgendwo anders. Das Internet ist voll von Fake News", zeigt sich der Nutzer skeptisch.

Twitter-Spott für Wladimir Putins Armee: "Will Russland alle Panzer loswerden?"

Andere steigen mit ein und verspotten die russischen Truppen ebenfalls. "Panzer mit Schiebedächern ist so Miami Beach!! Bitte liefert jemand diesen Schrott an den Kreml. Vlad wird es lieben, die Zerstörung seiner Amateurarmee zu sehen", antwortete ein User auf den Tweet. "Das ist ein ganzer Haufen Altmetall. Will Russland alle Panzer loswerden und wieder auf Pferde umsteigen? Bringt die Kavallerie her!", schrieb ein anderer.

Die Ukraine hatte zuletzt von 25.000 toten russischen Soldaten und 1.130 zerstörten Panzern, 199 Flugzeugen, 509 Artilleriesystemen und 2.741 gepanzerte Mannschaftstransportern gesprochen. Der Kreml allerdings schweigt eisern zu derartigen Zahlen.

Lesen Sie auch:Kreml-Chef am Rande der Verzweiflung! Putin stürzt sich auf seine Spione

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: