Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Rätsel um Putin-Rede: Verkündet der Kreml-Tyrann morgen den 3. Weltkrieg?

Mit bangem Blick schaut die Welt nach Russland, wo am Montag der "Tag des Sieges" mit einer großen Militärparade gefeiert wird. Was wird Wladimir Putin der Welt am 09. Mai mitteilen? Wird er der Ukraine offiziell den Krieg erklären? Die Angst vor einem 3. Weltkrieg wächst.

Was wird Wladimir Putin am 09. Mai zum "Tag des Sieges" sagen? (Foto) Suche
Was wird Wladimir Putin am 09. Mai zum "Tag des Sieges" sagen? Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

So einen 9. Mai hat es noch nie gegeben: Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine überschattet und prägt zugleich das diesjährige Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa durch die deutsche Kapitulation vor 77 Jahren. Wenn Wladimir Putin am Montag seine Rede zum "Tag des Sieges" hält, wird sein Krieg gegen die Ukraine bereits 75 Tage andauern. Die Angst, dass der Kreml-Tyrann am 09. Mai 2022 den 3. Weltkrieg verkünden könnte, wächst.

Wladimir Putin: Letzte Vorbereitungen für Militärparade laufen

Am Montag werden, wie jedes Jahr, Panzer durch Moskau rollen, Truppen werden vor der Führung des Landes salutieren und Kampfjets werden über den Himmel der Hauptstadt fliegen. Interkontinentalraketen werden auf dem Roten Platz vorgeführt, während Putin und seine Generäle zuschauen - eine Macho-Show, die von den Hardlinern im Kreml geliebt wird, aber von der Weltöffentlichkeit normalerweise nicht wahrgenommen wird, schreibt der britische "Metro". In diesem Jahr jedoch ist alles anders. Die Vorbereitungen für die Militärparade laufen schon seit Wochen. Mit bangem Blick schaut die Welt am Montag nach Russland.

Rätsel über Putin-Rede zum "Tag des Sieges": Was wird Putin am 09. Mai verkünden?

Da die russische Invasion in der Ukraine auch am Montag weitergehen wird, bekommt die Parade zum "Tag des Sieges" eine völlig neue Bedeutung. Viele fragen sich nun: Wird der russische Präsident die Parade nutzen, um den Krieg in eine neue, blutigere Phase zu führen, die sich vielleicht sogar gegen die Westmächte richtet?

Bereits bekannt ist, dass Putin am Montag zum "Tag des Sieges" über Nazi-Deutschland eine Rede halten wird. Erwartet wird, dass er dabei die weitere Richtung für den seit 75 Tagen andauernden Krieg gegen die Ukraine vorgeben wird. In der Ukraine wächst daher die Angst vor verstärkten russischen Luftangriffen im Zusammenhang mit dem Moskauer Feiertag.

Erklärt Putin der Ukraine am 09. Mai offiziell den Krieg?

Zuletzt hatte Putin die Invasion in der Ukraine stets als Operation zur "Entnazifizierung" bezeichnet und von einer sogenannten "Spezialoperation" gesprochen. Um mehr junge Wehrpflichtige zu gewinnen, könnte Putin den Konflikt am 09. Mai offiziell in einen Krieg umbenennen, erklärte jüngst General Sir Richard Barrons, ehemaliger Befehlshaber des Kommandos der Vereinigten Streitkräfte. Wie "Metro" zudem berichtet, könnte Putin seine Rede nutzen, um den Konflikt als Teil eines umfassenderen Kampfes gegen die Nato darzustellen, die die Ukraine mit Waffen unterstützt und deren Mitglieder die russische Wirtschaft und wichtige Personen mit Sanktionen belegt haben.

Offizielle Kriegserklärung befürchtet! Ändert der Kreml seine Rhetorik?

Die Ansprache des Präsidenten gilt als zentraler Teil der Parade. Noch ist nicht klar, was genau Putin sagen wird. Westliche Beobachter gehen jedoch davon aus, dass die Rede im Wesentlichen in zwei Richtungen verlaufen könnte. Es wird davon ausgegangen, dass Putin versuchen wird, eine Art Sieg zu verkünden, der wahrscheinlich die Einnahme der Stadt Mariupol betrifft, schreibt "Metro". Experten rechnen damit, dass Putin der Ukraine den "totalen Krieg" erklären könnte. Durch den Verzicht auf die Bezeichnung einer "besonderen Militäroperation" wäre der Kreml in der Lage, im eigenen Land das Kriegsrecht zu verhängen, Reserven zu mobilisieren und mehr wirtschaftliche Maßnahmen zur Finanzierung des Feldzugs zu ergreifen.

Angst vor 3. Weltkrieg wächst

Zu denjenigen, die diese Meinung vertreten, zählt auch der britische Verteidigungsminister Ben Wallace, der vergangene Woche im Gespräch mit dem britischen Radiosender LBC erklärte: "Ich denke, er wird versuchen, von seiner ‚Spezialoperation' wegzukommen", so der britische Verteidigungsminister. "Er hat das Spielfeld ins Rollen gebracht und den Boden dafür bereitet, dass er sagen kann: ‚Schaut, das ist jetzt ein Krieg gegen die Nazis, und was ich brauche, sind mehr Leute. Ich brauche mehr russisches Kanonenfutter.'" Dies würde die Welt näher an einen 3. Weltkrieg heranführen, warnen Experten.

Der Kreml selbst hatte derartigen Berichten in der vergangenen Woche zurückgewiesen. Es bleibt abzuwarten, was genau Wladimir Putin am 09. Mai bei seiner Rede verkünden wird.

Lesen Sie auch: So sehen Sie die Putin-Rede sowie die Militärparade in Moskau live

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: