Erstellt von - Uhr

Rückendeckung im Ukraine-Krieg: Unterstützung für Putin! China sendet Drohung an Nato

Mit wütenden Worten hat China der Nato gedroht und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin seine Unterstützung zugesichert. Die Volksrepublik hatte den USA, der EU und der Nato zuletzt immer wieder vorgeworfen, die eigentlichen Verursacher der Ukraine-Krise zu sein.

Die chinesische Regierung hat sich im Laufe des Ukraine-Kriegs stets geweigert, Russlands offen zu verurteilen. (Foto) Suche
Die chinesische Regierung hat sich im Laufe des Ukraine-Kriegs stets geweigert, Russlands offen zu verurteilen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Ramil Sitdikov

China scheint gewillt, Wladimir Putin und dessen sinnlosen Angriffskrieg auf die Ukraine weiterhin zu unterstützen. Nach Ansicht von Peking und Moskau ist die Nato gewillt, sein Militärbündnis strategisch auszuweiten und weitere Staaten aufzunehmen. Damit wolle man, so eine der Hauptbegründungen von Wladimir Putin für den Ukraine-Krieg, Russland untergraben, weshalb der Kreml-Chef die Nato-Erweiterung unbedingt verhindern will. Vor seinem Einmarsch in die Ukraine hatte der russische Präsident die Nato deshalb immer wieder aufgefordert,ihre Expansion nach Osten rückgängig zu machen.

Drohung an die Nato! China sichert Putin Unterstützung zu

Neben der Entnazifizierung der Ukraine ist dieAbsetzung der ukrainischen Regierung und die Beendigung ihres Wunsches, dem westlichen Verteidigungsbündnis beizutreten, eines der Hauptziele von Wladimir Putins sogenannter "militärischer Spezial-Operation". Auch China warf den USA, der EU und der Nato zuletzt immer wieder vor, die eigentlichen Verursacher der Ukraine-Krise zu sein.

Wladimir Putin und Xi Jinping werfen Nato "Ideologie des Kalten Krieges" vor

In einer gemeinsamen Erklärung hatten Wladimir Putin und der chinesische Premierminister Xi Jinping im Vorfeld der Olympischen Winterspiele 2022, die im Februar in Peking stattfanden, dazu Stellung bezogen, und der Nato vorgeworfen, eine Ideologie des Kalten Krieges zu vertreten. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Kreml-Chef bereits 100.000 russische Soldaten an der ukrainischen Grenze in Stellung gebracht.

China-Politiker verspottet Nato auf Twitter

Zhao Lijian, Sprecher des chinesischen Außenministeriums, hat nun die Anti-Nato-Haltung Chinas noch einmal wiederholt und dem Staatenbündnis gedroht. Er twitterte am Dienstag: "'Nicht ein Zentimeter der gegenwärtigen militärischen Zuständigkeit der NATO wird sich in östlicher Richtung ausbreiten.' - Memorandum des Gesprächs zwischen Michail Gorbatschow und James Baker in Moskau, 9. Februar 1990". Dazu teilte er zwei Karten Europas, die das Nato-Gebiet 1990 und 2019 zeigen. Schnell wird klar: Die Nato hat sich deutlich gen Osten ausgebreitet.

Wladimir Putin erhält Rückendeckung von Partner China im Ukraine-Krieg

Die chinesische Regierung hat sich im Laufe des Ukraine-Kriegs stets geweigert, Russlands offen zu verurteilen. China hatte lediglich Berichte über russische Menschenrechtsverletzungen in dem Land als "beunruhigend" bezeichnet und damit die Verurteilung durch westliche Mächte auf sich gezogen. Samuel Ramani, ein Experte für russische Außenpolitik, reagierte auf den Tweet und schrieb selbst bei Twitter: "China unterstützt wieder Russlands NATO-Erweiterungsnarrativ".

Lesen Sie auch:Datum festgelegt! Geheimdienst enthüllt, wann der Ukraine-Krieg enden soll

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: