Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin außer sich: In nur 24 Stunden! Putin verliert 300 Soldaten und 17 Panzer

Die Verluste der Putin-Truppen im Ukraine-Krieg lassen sich offenbar nicht stoppen. Innerhalb von nur einem Tag hat Wladimir Putin angeblich 300 Soldaten, 17 Panzer sowie diverse Geschütze und Jets verloren.

Die russischen Truppen müssen weiterhin Verluste im Ukraine-Krieg hinnehmen. (Foto) Suche
Die russischen Truppen müssen weiterhin Verluste im Ukraine-Krieg hinnehmen. Bild: picture alliance/dpa/Ukrinform

Wie lange Wladimir Putin den Krieg in der Ukraine noch fortführen wird, scheint aktuell völlig unklar zu sein. Klar ist nur: Seit über sieben Wochen tobt im russischen Nachbarland die unerbittliche Kreml-Invasion. Zuletzt ließ Wladimir Putin verlauten, die "Spezialoperation" in der Ukraine verlaufe genau nach Plan und es würden - natürlich - alle Ziele erfüllt werden. Spekuliert wurde zudem darüber, dass der Militäreinsatz bis zum 9. Mai abgeschlossen sein sollte. Das Datum markiert die Kapitulation Nazi-Deutschlands im Zweiten Weltkrieg und wird in Russland jährlich unter anderem mit einer Militärparade zelebriert.

Wladimir Putin: Rückschläge werden auf Twitter verbreitet

Doch es gibt auch Rückschläge zu vermelden, die die Putin-Truppen in den vergangenen sieben Wochen immer wieder erlitten haben. Auf ukrainischer Seite wird man daher nicht müde, auch kleinste eigene Erfolge medial zu verbreiten. Videos und Bilder von explodierenden Russen-Panzern, Hubschraubern, Jets und dergleichen mehr fluten das Netz und vor allem die sozialen Netzwerke regelrecht. Das ukrainische Verteidigungsministerium gibt beim Kurznachrichtendienst Twitter zudem täglich eine Stellungnahme zu den neuesten Putin-Verlusten ab.

In einer Grafik hat "The Kyiv Independet" (siehe Tweet weiter unten) die täglichen Rückschläge der Putin-Soldaten als Grafik zusammengefasst. Von westlichen Medien werden die Ukraine-Zahlen allerdings als zu hoch angesehen, von russischer Seite gibt es keine offiziellen Angaben über Verluste bei den Truppen. Was man bedenken sollte: Auf beiden Seiten wird mit Propaganda-Mitteln gearbeitet. Unabhängig lassen sich die Zahlen aktuell nicht überprüfen.

Lesen Sie auch: Schock-Anschuldigung! Kreml-Tyrann rekrutiert Kinder für Ostukraine-Truppen

Wladimir Putin Verluste im Ukraine-Krieg aktuell: 790 Panzer wurden ausgeschaltet

Wladimir Putin wird es nicht gerne sehen: Die Verluste konnten auch in den vergangenen Tagen nicht gestoppt werden. Die Ukraine spricht offiziell bereits von rund 20.600 ausgeschalteten Putin-Soldaten. Dazu kommen nach aktueller Schätzung an zerstörtem oder erbeutetem Kriegsgerät: 130 Mehrfachraketenwerfer, 790 Panzer, 167 Flugzeuge, 147 Hubschrauber, 1.487 Fahrzeuge, 8 Schiffe, 381 Artillerie-Geschütze sowie 2.041 bewaffnete Mannschaftswagen. Im Vergleich zum Vortag (siehe hier) hat Wladimir Putin demnach alleine innerhalb von 24 Stunden 300 Soldaten, 17 Panzer und 5 Geschütze und 2 Jets verloren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: