Erstellt von - Uhr

Oleg Fedko: Putins Soldaten erschießen Kinder! Ukrainischer Polizist verliert ganze Familie

Kurz nach Beginn der Russen-Invasion in die Ukraine verlor ein Polizist beinahe seine ganze Familie. Seine Frau flüchtete gemeinsam mit den Kindern und anderen Angehörigen in mehreren Autos. Doch plötzlich feuerten russische Soldaten auf die Familie.

Russische Soldaten machen offenbar auch vor Kindern keinen Halt. (Foto) Suche
Russische Soldaten machen offenbar auch vor Kindern keinen Halt. Bild: AdobeStock / fotofabrika

Seit Tagen wurde Cherson in der Südukraine hart umkämpft. Nun soll das russische Militär eigenen Angaben zufolge die volle Kontrolle über die Großstadt errungen haben. "Russische Einheiten der Streitkräfte haben das Zentrum der Region Cherson vollständig unter ihre Kontrolle gebracht", sagte Igor Konaschenkow, Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, am Mittwoch. Von ukrainischer Seite gab es dafür zunächst keine Bestätigung. Zuvor hatten ukrainische Medien von Kämpfen in der Stadt mit etwa 280.000 Einwohnern berichtet. Der Berater des Innenministeriums, Anton Heraschtschenko, sprach von zahlreichen toten Zivilisten, die Cherson unter anderem mit sogenannten Molotow-Cocktails verteidigt hätten. Darunter auch die Familie von Oleg Fedko. Der ukrainische Polizist verlor fünf Angehörige zu Beginn der russischen Invasion, während er auf Patrouille war.

Russische Soldaten erschießen Kinder und Babys: Ukrainischer Polizist verliert komplette Familie

Laut der ukrainischen Nachrichtenagentur Zaxid versuchte die Familie des Polizisten, in zwei Autos zu fliehen, kurz nachdem russische Soldaten in die Ukraine einmarschierten. Unter den Opfers soll seine Frau Irina, die sechsjährige Tochter Sofia, der kleine Ivan sowie seine Eltern sein. Vier weitere Familienmitglieder in einem weiteren Fahrzeug konnten entkommen. Denis Fedko, Bruder des Polizisten, telefonierte mit seiner Mutter, als russische Soldaten plötzlich das Feuer auf die Autos eröffneten. "Ich hörte, wie der kleine Vanya [Ivan] laut weinte. Er war nur anderthalb Monate alt. Und dann hörte ich Schüsse. Danach war Stille und dann wieder Schüsse. Es gab zwei Feuerstöße, die jeweils zwei bis drei Schüsse lang waren. Mir wurde klar, dass sie sie erledigen wollten", sagte er.

Die Attacke sei ein weiterer Beweis dafür, wie grausam Putins Soldaten vorgehen und selbst Kinder brutal ermorden.

Lesen Sie auch:Kampf ohne Waffen! Ukrainer wickeln russische Soldaten in Frischhaltefolie ein

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: