Von news.de-Redakteur - Uhr

Atom-Apokalypse: DAS passiert, wenn ALLE Atombomben gleichzeitig zünden

Es ist ein grausames Szenario: Ein Video erklärt, was passieren würde, wenn die Atommächte der Welt alle Atombomben gleichzeitig zünden würden. Keine Frage: Der Menschheit würde die Apokalypse drohen.

Was würde passieren, wenn alle Atombomben auf der Erde gezündet würden? (Foto) Suche
Was würde passieren, wenn alle Atombomben auf der Erde gezündet würden? Bild: AdobeStock / Romolo Tavani (Symbolbild)

Es war eine unfassbare Drohung, die Kreml-Boss Wladimir Putin zuletzt aussprach. Der russische Präsident hatte das Militär mitten im Ukraine-Krieg angewiesen, die Abschreckungswaffen der Atommacht in besondere Alarmbereitschaft versetzen zu lassen. Die Ankündigung wurde als Drohung mit dem Atomwaffenarsenal aufgefasst, obwohl Putin in einem vom Kreml verbreiteten Video nicht explizit davon gesprochen hatte.

Wladimir Putin droht mit Atomwaffenarsenal: 3 Atomwaffen löschen eine Großstadt komplett aus

Wie Wladimir Putin, der sich angeblich in einem Bunker im Ural verschanzt haben soll, in diesem Konflikt wirklich gehen würde, ist unklar. Sicher scheint hingegen das Ausmaß eines möglichen weltweiten Atomkriegs zu sein. Da es keine Daten gibt, die das Ausmaß der Verwüstung durch zahlreiche Explosionen erklären könnten, wollte der YouTube-Kanal "Kurzgesagt - In a Nutshell" mehr über die möglichen Folgen erfahren.

Das animierte Video, das bereits weit vor der aktuellen Putin-Drohung entstanden ist und mehr als 25 Millionen Aufrufe aufweisen kann, zeigt die erschütternden Auswirkungen eines möglichen Atomkriegs. Die Rechnung in dem Video lautet wie folgt: Ausgehend von den weltweit 15.000 Atomwaffen, die bis März 2019 gebaut wurden, würden nur drei davon ausreichen, um eine ganze Stadt auszulöschen.

Atom-Apokalypse: Mega-Feuerball zerstört 3000 Kilometer lang ALLES

Man bräuchte theoretisch demnach 13.500 Atomsprengköpfe, um alle 4.500 Städte der Erde zu zerstören, die eine Einwohnerzahl von über 100.000 Menschen aufweisen. Das Video vergleicht die Kraft von 15.000 Sprengköpfen mit der Intensität von drei Milliarden Tonnen Sprengstoff, was 15 Mal verheerender wäre als der stärkste Vulkanausbruch der Welt, der des Krakatoa in Indonesien. Der durch die Explosion verursachte Atompilz würde so hoch aufsteigen, dass er die Ränder der Erdatmosphäre übersteigen und fast bis ins Weltall vordringen würde.

Wenn alle Sprengköpfe an der gleichen Stelle explodieren würden, entstünde ein noch nie dagewesener, 50 Kilometer breiter Feuerball und eine Druckwelle, die alles auf ihrem Weg über ungefähr 3000 Kilometer zerstören würde. Jenseits dieses Zerstörungsradius würde die Druckwelle nach einer Explosion, die so laut ist, dass sie auch weltweit zu hören ist, noch wochenlang zu spüren sein. Das komplette Video gibt es hier zu sehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: