Erstellt von - Uhr

Robert Habeck, Karl Lauterbach und Co.: Star Wars und Gummibärchen! DARAUF stehen die Bundesminister

16 neue Bundesminister:innen lösten am 8. Dezember die alte Riege ab. Welche Politiker lenken neben Olaf Scholz das politische Geschehen und welche geheimen Leidenschaften hegen Lauterbach, Baerbock, Habeck und Co. eigentlich privat?

16 Bundesminister:innen und Olaf Scholz regieren seit dem 8. Dezember 2021 Deutschland. (Foto) Suche
16 Bundesminister:innen und Olaf Scholz regieren seit dem 8. Dezember 2021 Deutschland. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Seit dem 8. Dezember steht die Ampelregierung von Olaf Scholz (SPD). An seiner Seite regieren 16 Minister:innen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. "Bild" hat die Bundesminister und -ministerinnen als Privatpersonen näher unter die Lupe genommen und dabei teilweise verrückte Leidenschaften und Hobbys herausgefunden.

Bundesminister aktuell: Das sind die geheimen Leidenschaften von Karl Lauterbach, Annalena Baerbock und Co.

Die Ministerriege um Olaf Scholz besteht aus acht Frauen und acht Männern. Darunter sind langjährige Vertraute, aber auch neue Partner. Einige Politiker:innen betreten als Bundesminister:innen Neuland. Gleich neun Minister und Ministerinnen haben keine Regierungserfahrung. Dafür sind einige Experten dabei. Das könnte dem krisengebeutelten Deutschland vielleicht Aufwind verschaffen. Wie ticken die neuen Strippenzieher aus den Bundesministerien und dem Kanzleramt eigentlich privat?

Olaf Scholz (63, SPD): Der gebürtige Hamburger liebt es in seiner Freizeit nicht nur zu Joggen, sondern auch auf dem Wasser seine Runden in einem Ruderboot zu drehen.

Wolfgang Schmidt (51, SPD): Genauso sportlich wie der Bundeskanzler ist der neue Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt. Der Jurist und enge Vertraute Scholz' spielt in seiner Freizeit gerne Fußball und verehrt den FC St. Pauli. Von seiner Fan-Liebe wollte er Olaf Scholz bereits anstecken und nahm ihn mit in das Stadion, schreibt "Bild". Ob er den Bundeskanzler bekehren konnte?

Steffi Lemke (53, Grüne): Die aus Dessau stammende Grünen-Politikerin ist gelernte Zootechnikerin und besamte in der ehemaligen DDR Tiere. Außerdem setzt sie sich seit jeher für den Umweltschutz ein, was sie zu einer passenden Umweltministerin macht. Wenn sie nicht gerade arbeitet, geht die Umweltministerin am liebsten paddeln.

Anne Spiegel (40, Grüne): Die neue Bundesfamilienministerin hat bereits in Rheinland-Pfalz als Familienministerin gearbeitet. Die vierfache Mutter wollte aber nicht immer in die Politik. Als Kind träumte sie von einer Karriere als Pinguin-Forscherin. Sie entschied sich um, aber bevor sie die politische Laufbahn bestritt, arbeitete sie auf einer Weltreise als Deutschlehrerin. In ihrer freien Zeit genießt sie gerne ein Bier, isst Pasta oder vergnügt sich auf einem Spieleabend.

Annalena Baerbock (40, Grüne): Bereits in ihrer Kindheit war die Bundesaußenministerin erfolgreich. Als als Jugendliche holte sie Bronze bei den Deutschen Trampolin-Meisterschaften.

Klara Geywitz (45, SPD): Ist eng mit Olaf Scholz verbunden und hat mit ihm um den Parteivorsitz der SPD gekämpft - erfolglos. Die kämpferische Bauministerin hat dieses Vorhaben bereits hinter sich gelassen. Dennoch kämpft sie weiter für die Dinge, die ihr wichtig sind, dazu gehören Frauenrechte.

Svenja Schulze (53, SPD): Der Entwicklungsministerin liegt als Rheinländerin der Karneval im Blut. In der fünften Jahreszeit feiert sie gerne als Jeck verkleidet. Wenn sie nicht gerade im Kostüm unterwegs ist, kocht sie privat gerne.

Chris­tine Lambrecht (56, SPD): Als Verteidigungsministerin braucht sie ab und zu eine Pause. Die genießt sie gerne mit ihren Kindern, geht Wandern in Südtirol oder genießt ihr Lieblingsessen Spaghetti Carbonara.

Nancy Faeser (51, SPD): Die erste Bundesinnenministerin hegt eine heimliche Schwäche für die Soap "Verbotene Liebe" und liebt Filme mit Dustin Hoffmann.

Bettina Stark-­Watzinger (53, FDP): Die Mutter zweier erwachsener Töchter wollte früher Architektin werden, studierte später aber Volkswirtschaft. Wenn es einmal stressig im politischen oder privaten Alltag für die 53-Jährige wird, nascht sie Ananas-Gummibärchen.

Cem Özdemir (55, Grüne): Er wollte eigentlich das Außenministerium übernehmen. Als Landwirtschafts- und Ernährungsminister passt er aber perfekt. Er ist nämlich Vegetarier.

Robert Habeck (52, Grüne): Bevor der Wirtschafts- und Klimaminister in der Politik aufstieg, schrieb er mit seiner Frau Kinder- und Jugendromane. Mit ihr hat der Vizekanzler vier Söhne, die in Dänemark studieren und dänische Freundinnen haben. 

Volker Wissing (51, FDP): Na Prost! Der Verkehrs- und Digitalminister Volker Wissing trinkt gerne Wein. In seinem Weinkeller soll er 1.000 Flaschen eingelagert haben, schreibt "Bild". Wenn er nicht seine edlen Tröpfchen genießt, spielt der ausgebildete Organist ab und zu die Kirchenorgel.

Marco Busch­mann (44, FDP): Als Justizminister kennt er sich nicht nur ausgezeichnet mit der Gesetzeslage aus. Marco Buschmann kann nämlich alle Dialoge aus "Star Wars" mitsprechen. Auch für die richtige Musik in seinem Ministerium ist bei ihm gesorgt. Der Liberale spielt gerne elektronische Betas auf seinem Synthesizer ab.

Schon gelesen? Trotz massiver Widerstände: SO wurde er doch noch Gesundheitsminister

Karl Lauterbach (58, SPD): Deutschlands neuer Gesundheitsminister lebt privat selbst sehr gesund. Fleisch und Salz kommen bei ihm nicht auf den Teller.

Christian Lindner (42, FDP): Mit Geld kennt er sich aus. Christian Lindner hat privat seine Finanzen im Griff und verkauft seine alten Anzüge schob mal im Internet. Er geht gerne essen - am liebsten in ein indisches Restaurant.

Hubertus Heil (49, SPD): Soziale Probleme will der studierte Arzt beseitigen. Er weiß wovon er spricht. Weil sein Vater nach der Scheidung seiner Mutter keinen Unterhalt zahlte, zogen sie in eine Hochhauswohnung. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: