Von news.de-Redakteurin - Uhr

Steffen Hebestreit privat: Familie, Hobbys, Herkunft! SO tickt der neue Regierungssprecher

Nach elf Jahren heißt der Regierungssprecher nicht mehr Steffen Seibert, sondern Steffen Hebestreit. Wie "der Lange" der SPD privat tickt, für welchen Fußballklub er fiebert und ob er in festen Händen ist, erfahren Sie hier.

Steffen Hebestreit ist Regierungssprecher der Ampel-Koalition. So tickt der SPD-Mann privat. (Foto) Suche
Steffen Hebestreit ist Regierungssprecher der Ampel-Koalition. So tickt der SPD-Mann privat. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Elf Jahre lang vertrat Steffen Seibert die Bundesregierung bei Pressekonferenzen und öffentlichen Erklärungen. Im Dezember 2021 übergab Seibert den Staffelstab an seinen Nachfolger Steffen Hebestreit. Wie der neue Regierungssprecher privat tickt, erfahren Sie hier.

Steffen Hebestreit als Regierungssprecher der Ampel-Koalition

Steffen Hebestreit ist neuer Regierungssprecher der neuen Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP. Hebestreit - bisher schon im Bundesfinanzministerium Sprecher von Olaf Scholz - sei sein designierter Nachfolger, schrieb Regierungssprecher Steffen Seibert am 8. Dezember 2021 auf Twitter. Er werde auch den Twitter-Account @RegSprecher übernehmen. "Allen, die mir hier gefolgt sind, danke ich herzlich für das große Interesse über die lange Zeit!", schrieb Seibert. Sein Account werde als @RegSprecherStS archiviert.

Steffen Hebestreit: Herkunft, Ausbildung und Beruf

Steffen Hebestreit wurde 1972 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1992 bis 2000 Politikwissenschaft und Amerikanistik an der Frankfurter Goethe-Universität mit einem Auslandssemester in Washington D.C. Nach dem Studium legte er ein Volontariat bei der "Frankfurter Rundschau" ab, wo er ab 2002 als Redakteur und ab 2006 als Hauptstadtkorrespondent arbeitete. 2010 gewann die Mediengruppe "DuMont" Hebestreit als Hauptstadtkorrespondenten. Zusätzlich schrieb er ab 2010 auch für die "Berliner Zeitung".

Steffen Hebestreits Weg in die Politik und zur SPD

2014 verschlug es Hebestreit in die Politik, wo er Sprecher für die SPD-Politikerin Yasmin Fahimi wurde, wie unter anderem das Medienportal "Newsroom" berichtete. Er trat auch in die sozialdemokratische Partei ein. Ab 2015 leitete er die Vertretung der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund in Berlin und wurde am 21. März 2018 als Leiter für Kommunikation im Bundesfinanzministerium eingesetzt. Von diesem Zeitpunkt an war Steffen Hebestreit Sprecher des damaligen Bundesfinanzministers Olaf Scholz. Ab dem 9. Dezember 2021 ersetzt Hebestreit Steffen Seibert als Regierungssprecher.

Steffen Hebestreits Größe als Pluspunkt für Rolle als Scholz' Beschützer

Wie die "Tagesschau" berichtet, ist Steffen Hebestreit schon länger berüchtigt dafür, sich schützend vor seinen Vorgesetzten Olaf Scholz zu stellen, was ihm mit seiner stattlichen Körpergröße besser als anderen gelingt. Als etwa ein ARD-Team den damaligen Finanzminister Scholz zum Cum-Ex-Skandal befragen wollte, habe sich der baumgroße Hebestreit zwischen Scholz und die Journalisten gestellt und abgewinkt.

Steffen Hebestreit privat: Wohnort, Hobbys und Lieblings-Fußballklub

Laut "Berliner Zeitung" schlägt Steffen Hebestreits Herz neben der Politik auch für den Fußball. So bekennt sich der gebürtige Frankfurter als leidenschaftlicher Fan der Offenbacher Kickers, was ihn in seiner Heimat oftmals zur Zielscheibe von Spott gemacht haben soll. Bleibt zu hoffen, dass dies dem Regierungssprecher in seinem aktuellen Wohnort Berlin weniger Probleme bereitet. 

Steffen Hebestreit privat: Mit Frau Julia Hebestreit verheiratet - Kinder?

Steffen Hebestreit ist mit seiner Frau Julia Hebestreit verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Wie die "Berliner Zeitung" berichtet, verdanke Hebestreit es seiner Frau und seinen Kindern, im turbulenten Politgeschäft die Bodenhaftung nicht zu verlieren.

Steffen Hebestreit auf Twitter und Instagram

Von seinem Privatleben gibt der wegen seiner hohen Körpergröße auch "der Lange" Genannte nur wenig preis. Während Steffen Hebestreit sein persönliches Instagram-Profil meist auf "privat" gestellt hat, bekommen Internet-User:innen immerhin auf seinem privaten Twitter-Account Einblicke, wie der SPD-Mann tickt. Dort teilt und retweetet er neben politischen Posts auch das eine oder andere humorvolle Sharepic oder Video. In seiner Twitter-Bio beschreibt sich der ehemalige Journalist als "Nordish by nature". Sein offizieller Twitter-Account als Regierungssprecher wurde am 8. Dezember 2021 in Betrieb genommen. 

Steffen Hebestreit privat im Steckbrief

Schon gelesen? SO lebt der Ex-Regierungssprecher abseits des Polit-Parketts

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. 

/loc/news.de/dpa

Themen: