Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un: Nach Militär-Verschwörung! Mehr Macht für Diktatoren-Schwester 

Verwirrung in Nordkorea: Wie steht es um die Streitkräfte von Kim Jong-un? Oberste Beamte berichteten dem Diktator gegensätzlich über den Zustand des Militärs und offenbaren bizarre Machenschaften. Nun soll die Schwester des Machthabers hart durchgreifen.

Die Schwester von Kim Jong-un soll das Militär inspizieren. (Foto) Suche
Die Schwester von Kim Jong-un soll das Militär inspizieren. Bild: picture alliance/dpa | Jorge Silva

Verwirrung im nordkoreanischen Militär: Diktator Kim Jong-un erteilte seiner Schwester nun umfassende Befugnisse, die Streitkräfte jederzeit zu inspizieren. Grund seien widersprüchliche Berichte über den Zustand des Militärs und dubiose Machenschaften. Wird Kim Yo-jong hart durchgreifen?

Machtübernahme von Kim Yo-jong in Nordkorea nach Militär-Verschwörung: Kim Jong-un erteilt seiner Schwester umfassende Befugnisse

Gegenüber der "Daily NK" erzählte eine anonyme Quelle, dass Kim Jong-un seiner Schwester bereits am 11. November den Befehl erteilte, die Logistik des Militärs zu inspizieren. Ein paar Tage zuvor traf sich der Diktator mit führenden Persönlichkeiten des Zentralkomitees, um über den Zustand der Streitkräfte zu diskutieren. Dabei berichtete Oh Il Jong, Direktor der Militärregierung, von bizarren Zwischenfällen. Demnach seien unzählige Soldaten aufgrund von Unterernährung oder Krankheit nach Hause geschickt worden oder desertiert. Eine Ursache sei "illegale Vermögensanhäufung innerhalb des Militärs", heißt es weiter. So würden Brigade-, Bataillons- und Kompaniekommandeure und Sekretäre Vorräte stehlen und die Bücher fälschen.

Ist das nordkoreanische Militär kampfbereit?

Doch damit nicht genug: Zwei andere hochrangige Militärbeamte sollen unabhängig voneinander gegensätzliche Berichte über den Zustand des Militärs gegeben haben. So sagte einer, dass die Streitkräfte in der Lage seien Südkorea einzunehmen. Der andere widersprach dieser Darstellung jedoch und behauptete, dass das Militär aufgrund von Versorgungsengpässen nicht kampfbereit sei. Doch wer hat recht? Wie steht es um die Streitkräfte Nordkoreas?

Für Kim Jong-un ist diese Ungewissheit ein unhaltbarer Zustand. Nun soll seine Schwester Kim Yo-jong, die für ihre Grausamkeit bekannt ist, die Logistik innerhalb des Militärs genauer unter die Lupe nehmen. Werden Köpfe rollen?

Lesen Sie auch: Wirbel um Gesundheitszustand! Nordkorea-Diktator spurlos verschwunden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Themen: