Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un vermisst: Wirbel um Gesundheitszustand! Nordkorea-Diktator spurlos verschwunden

Die Sorge um Kim Jong-uns Gesundheitszustand wächst. Seit genau einem Monat fehlt von dem nordkoreanischen Machthaber jede Spur. Öffentliche Auftritte? Fehlanzeige! Steckt etwa mehr hinter dem plötzlichen Verschwinden des Diktators?

Kim Jong-un ist aktuell spurlos verschwunden. (Foto) Suche
Kim Jong-un ist aktuell spurlos verschwunden. Bild: picture alliance/dpa/KCNA | -

Wo steckt Kim Jong-un? Seit genau einem Monat fehlt von dem nordkoreanischen Machthaber jede Spur. Seinen letzten öffentlichen Auftritt in den staatlichen Medien soll der "Oberste Führer" Nordkoreas am 12. Oktober absolviert haben. Seither verliert sich seine Spur. Das plötzliche Verschwinden des Diktators heizt die Gerüchteküche um seinen Gesundheitszustand erneut an. Steckt etwa mehr hinter Kim Jong-uns abruptem Verschwinden?

Kim Jong-un spurlos verschwunden: Wo steckt der nordkoreanische Machthaber?

Seit genau 30 Tagen fehlt von dem Staatsoberhaupt jede Spur. Öffentliche Auftritte von Kim Jong-un? Fehlanzeige. Das mysteriöse Verschwinden des Diktators folgt auf zahlreiche Spekulationen rund um Kim Jong-uns Gesundheitszustand. Zudem waren zuletzt immer wieder Berichte über eine angebliche Hinrichtung Kims durch seine Schwester Kim Yo-jong aufgekommen. Bestätigt wurden derartige Berichte bislang nicht.

Bei seinem letzten öffentlichen Auftritt hatte sich Kim für den Ausbau seiner militärischen Stärke starkgemacht. Einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA zufolge sei die Entwicklung von Waffen in Pjöngjang angesichts der feindlichen Politik der USA und der militärischen Aufrüstung in Südkorea absolut notwendig.

Kim Jong-un seit einem Monat vermisst! Braucht der Diktator eine Auszeit?

Laut "NK News" war Kim Jong-un seither nicht mehr auf den staatlichen Kanälen zu sehen. Stattdessen könnte sich der "Oberste Führer" aktuell eine Auszeit gönnen. Das zumindest sollen jüngste Satellitenbilder belegen, die zuletzt "verstärkte Aktivitäten" in seinem Strandhaus an der Ostküste und in seiner Villa am See in der Nähe der Hauptstadt gezeigt haben. Das Blatt legt nahe, dass er während seiner derzeitigen Abwesenheit Zeit an diesen Orten verbracht haben könnte. Es sei seine längste Abwesenheit seit sieben Jahren, heißt es.

Sorge um Kim Jong-uns Gesundheitszustand wächst

Bleibt nur die Frage: Warum nimmt sich Kim Jong-un ausgerechnet jetzt eine Auszeit? Ist der Diktator doch ernsthaft krank? Der Gesundheitszustand des Machthabers war in den letzten Monaten immer wieder Gegenstand von Spekulationen. Grund dafür ist unter anderem Kims enormer Gewichtsverlust. Berichten zufolge habe der 37-Jährige insgesamt 20 Kilo innerhalb eines Jahres verloren - angeblich während einer Gesundheitskur, zu der ihm seine Berater geraten hatten. Auch über angebliche Herzprobleme und ein Magenband war heftig spekuliert worden. Kim Jong-un selbst hat sich bislang nicht zu den zahlreichen Gerüchten um seinen Gesundheitszustand geäußert.

Sein nächster geplanter Auftritt wird wahrscheinlich am 17. Dezember stattfinden, wenn er das Mausoleum seines Vaters Kim Jong Il an dessen Todestag besucht. Ob er dort tatsächlich auftauchen wird, bleibt abzuwarten.

Lesen Sie auch: Angst vor Krebs-Erkrankung? Nordkorea-Diktator verspeist Schwäne

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: