Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ralph Brinkhaus privat: DIESER Dame gehört das Herz des Unionsfraktionschefs

Seit 2018 führt Ralph Brinkhaus die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag an. Doch wie tickt der Unionspolitiker eigentlich privat? Welchen Hobbys der CDU-Star nachgeht und für welche Frau sein Herz schlägt, erfahren Sie hier.

Ralph Brinkhaus gehört zu den bekanntesten Gesichtern der Union. So tickt der CDU-Mann privat. (Foto) Suche
Ralph Brinkhaus gehört zu den bekanntesten Gesichtern der Union. So tickt der CDU-Mann privat. Bild: Tobias Koch

Ralph Brinkhaus gehört zu den bekanntesten Gesichtern der CDU. Seit 2018 ist er der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. Nach dem Wahldebakel von 2021 wird er als einer der möglichen Laschet-Nachfolger für den CDU-Vorsitz gehandelt. Doch wie tickt der Nordrhein-Westfale eigentlich privat?

Ralph Brinkhaus privat: Herkunft und Kindheit

Ralph Brinkhaus wurde am 15. Juni 1968 in Wiedenbrück, Nordhrein-Westfalen, geboren und wuchs in Rietberg-Mastholte in einer römisch-katholischen Familie auf. Nach seinem Abitur am Gymnasium Nepomucenum in Rietberg 1987 absolvierte er ein Duales Studium mit Ausbildung bei der Robert Bosch GmbH. Anschließend begab sich Brinkhaus für den Wehrdienst zu den Panzerjägern in Augustdorf.

Ralph Brinkhaus privat: Ausbildung und Beruf

An der Universität Hohenheim studierte Brinkhaus Wirtschaftswissenschaften und legte sein Steuerberaterexamen ab.Nach dem Studium arbeitete der CDUler als Steuerberater sowie alsReferent und Kaufmännischer Leiter in der Industrie bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. 2004 machte sich der spätere Unionsfraktionsvorsitzende als Steuerberater in Gütersloh selbstständig, wie er auf seiner Website verrät.

Politischer Werdegang von CDU-Mitglied Ralph Brinkhaus

Bereits im Alter von 16 Jahren trat Ralph Brinkhaus 1984 in die Junge Union ein. 1998 wechselte der Jungpolitiker im Alter von 30 zur CDU. Von 2004 bis 2012 war er Ratsmitglied der Stadt Gütersloh und von 2007 bis 2009 Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat von Gütersloh. Von 2009 bis 2019 arbeitete Brinkhaus als Vorsitzender der CDU im Kreis Gütersloh. Seit 2009 sitzt Brinkhaus im Deutschen Bundestag, wo er von 2014 bis 2014 als Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion für Haushalt, Finanzen und Kommunalpolitik verantwortlich war. Im September 2018 wurde Brinkhaus zum Unionsfraktionsvorsitzenden gewählt. Nach dem Wahldebakel um Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet bei der Bundestagswahl 2021 gilt Ralph Brinkhaus neben Norbert Röttgen, Friedrich Merz, Carsten Linnemann und Jens Spahn als ein möglicher Nachfolger für den CDU-Vorsitz.

Ralph Brinkhaus privat: CDU-Politiker als bekennender Katholik

Ralph Brinkhaus ist praktizierender Katholik, wie er 2018 gegenüber der FAZ bekräftigte. "Ich bin katholisch. Die christlichen Werte geben mir Orientierung. Ich setze mich mit Gott auseinander", so der CDU-Mann gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung." Obwohl er offen zu seiner Konfession steht, seien für ihn "Fragen des Glaubens aber etwas sehr Privates." 

Ralph Brinkhaus privat mit Frau Elke Tombach verheiratet

2010 heiratete Ralph Brinkhaus seine langjährige Lebensgefährtin Elke Tombach. Der Politiker gab seiner drei Jahre älteren Partnerin im sogenannten verflixten siebten Jahr in Gütersloh das Jawort. Das Paar hat keine Kinder.

Ralph Brinkhaus privat: Hobbys und Sport

In seiner Freizeit treibt Ralph Brinkhaus gern Sport. Zwar ist er seit seinen frühen Zwanzigern nicht als professioneller Fußballer aktiv, tobt sich nach wie vor aber liebend gern beim Spielen auf dem Platz aus. Außerdem joggt er leidenschaftlich gern, wie das Portal "web.de" berichtet. Kein Wunder, dass dem passionierten Politiker bei seinen Reden im Bundestag nie die Puste ausgeht. Brinkhaus ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen - auch dann nicht, wenn es um heikle Themen wie Corona und die AfD geht.

Ralph Brinkhaus privat im Steckbrief

Schon gelesen? Beruf, Hobbys, Familie? SO tickt der potenzielle Laschet-Nachfolger privat

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: