Von news.de-Redakteur - Uhr

Kim Jong-un völlig abgemagert: Er wird immer dünner! Macht ihn DIESE Krankheit so fertig?

Es sind beinahe schon alarmierende Bilder. Nordkorea-Diktator Kim Jong-un wird augenscheinlich immer dünner. Steckt tatsächlich die Hungersnot in seinem Land dahinter? Oder lässt DIESE Krankheit den Machthaber nicht los?

Kim Jong-un ist sichtbar erschlankt. (Foto) Suche
Kim Jong-un ist sichtbar erschlankt. Bild: picture alliance/dpa

Wenn Nordkorea-Diktator Kim Jong-un zu einem seiner öffentlichen Termine bittet, kann man sicher sein, dass nicht nur seine Landsleute (mancher Betrachter würde vielleicht Untertanen sagen) ganz genau hinschauen, wie der "Oberste Führer" auftritt und wie er aussieht. Spätestens seit im Frühsommer darüber berichtet wurde, dass Kim Jong-un plötzlich drastisch an Gewicht verloren habe und er nun deutlich schmaler durchs Leben schreitet, nahmen die Spekulationen kein Ende mehr.

Kim Jong-un völlig abgemagert bei Truppenschau in Pjöngjang

Aus welchem Grund hat Kim Jong-un abgespeckt? War der nordkoreanische Machthaber vielleicht sogar erkrankt? Aus Anlass des 73. Jahrestag der Staatsgründung zeigte sich Kim Jong-un nun bei einer Truppenschau im Zentrum der Hauptstadt Pjöngjang. Dabei übertraf er mit seinem sichtbar schlankeren Äußeren bei einigen Beobachtern wohl selbst noch die kühnsten Vorstellungen über seinen Gewichtsverlust.

Lesen Sie auch: Donald Trump völlig verändert! Jetzt sieht er plötzlich 20 Jahre jünger aus

Diktator aktuell immer dünner wegen Hungersnot in Nordkorea?

Der sichtlich abgemagerte Kim Jong-un verfolgte die Parade auf dem hell erleuchteten Kim-Il-sung-Platz von einem Podium aus. Die Spekulationen und Mutmaßungen, was hinter dem Mager-Auftritt von Nordkorea-Kim stecken könnte, reißen so natürlich nicht ab. Ein Ansatz laut britischem "Express": Experten sagen, die schlanke Figur des nordkoreanischen Führers sei ein Symbol für sein Verständnis für die Hungersnot im Land. Ein hungernder primus inter pares? Man mag es nur schwer glauben.

Nordkorea-Kim brachte angeblich bis zu 140 Kilogramm auf die Waage

Vielleicht hat der Gewichtsverlust aber auch ganz pragmatische Gründe. Für den Machterhalt hat so mancher Diktator schon mehr geopfert. Klar scheint: Seit sein Vater Kim Jong-il 2011 an einem Herzinfarkt starb und die Macht an Kim Jong-un übertrug, hat dieser kontinuierlich an Gewicht zugelegt. Nach Angaben von "NK News" wog der Staatschef rund 90 Kilogramm, als er die Macht von seinem Vater übernahm, und hat seitdem durchschnittlich sechs bis sieben Kilo pro Jahr zugenommen. 2020 soll Kim schlappe 140 Kilogramm auf die Waage gebracht haben.

Kim Jong-un könnte an Gicht erkrankt sein laut Nordkorea-Experte

Im vergangenen April berichtete CNN, dass Kim sich nach einer Herzoperation in "ernster Gefahr" befand. Sogar über den Tod des Diktators wurde spekuliert. Sein verstorbener Vater und er könnten an der gleichen genetischen Veranlagung leiden, sagte zudem Nordkorea-Experte Michael Madden gegenüber "Sky News". Er vermutet, dass der Politiker an Gicht erkrankt ist, die durch seine Ernährung und seine Veranlagung zu Herz-Kreislauf-Problemen hervorgerufen wird. Eine strenge Diät scheint da nicht die schlechteste Idee zu sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: