Erstellt von - Uhr

Demo-Termine im März 2024: Hier sind heute Demos gegen die AfD und rechten Hass geplant

Deutschland bleibt laut gegen rechte Hetze und Menschenhass: Auch im März 2024 sind zahlreiche Demonstrationen gegen Rechtsextremismus angekündigt worden. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier in der Bundesländer-Übersicht.

Auch im März 2024 geht Deutschland auf die Straße und zeigt bei Demonstrationen Gesicht gegen Rechtsextremismus, Menschenhass und Hetze. (Foto) Suche
Auch im März 2024 geht Deutschland auf die Straße und zeigt bei Demonstrationen Gesicht gegen Rechtsextremismus, Menschenhass und Hetze. Bild: picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Deutschland steht auf und bleibt laut gegen Rechtsextremismus, Hass und Menschenfeindlichkeit. Auch im März 2024 sind in nahezu allen Bundesländern zahlreiche Demonstrationen und Kundgebungen angekündigt worden, die Farbe bekennen gegen die menschenverachtende Politik rechtsextremer Parteien wie der Alternative für Deutschland. Wann und wo wird in welchem Bundesland gegen Nazis und die AfD demonstriert?

Aktuelle Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in Baden-Württemberg und Bayern

Datum Beginn Ort Name der Veranstaltung
Sonntag, 31.03.2024 14.00 Uhr Aschaffenburg, Theaterplatz Ein Regenbogen für die bunte Stadt!

Das sind die Demo-Termine im März 2024 für Berlin und Brandenburg

Samstag, 30.03.2024 15.00 Uhr Velten, Bahnhof Gesicht zeigen
Sonntag, 31.03.2024 18.00 Uhr Berlin, Bötzow-Viertel Licht im Dunkeln: Unsere Straße bleibt hell!
Sonntag, 31.03.2024 18.00 Uhr Berlin, Winskiez

Berlin, Florastraße

Berlin, Helmholtzplatz

Berlin, Friedensstraße

Berlin, Humannplatz

Berlin, Hermann-Hesse-Straße/Waldstraße

Lichterkette gegen Hass und Hetze
Datum Beginn Ort Name der Veranstaltung

Anti-AfD-Demos aktuell in Bremen und Hamburg im März 2024

- aktuelle Termine folgen -

Hessen demonstriert gegen Rechtsextremismus - alle Termine ab 01.03.2024 hier

- aktuelle Termine folgen -

Demos gegen Nazis im März 2024 in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen

Datum Beginn Ort Name der Veranstaltung
jeden Montag 19.30 Uhr Aurich, Sous Turm Marktplatz "Aurich bleibt bunt!"
Donnerstag, 28.03.2024 16.00 Uhr Wetschen, Schützenplatz Wir sind bunt!
Samstag, 30.03.2024 11.00 Uhr Wismar, Bahnhof Für ein Wismar ohne Hass und Hetze - weil die Menschenwürde unantastbar ist
Sonntag, 31.03.2024 13.10 Uhr Walsrode, Felix-Nussbaum-Schule Es gibt kein ruhiges Hinterland

Wann und wo wird in Nordrhein-Westfalen gegen Hass und rechte Hetze demonstriert?

- aktuelle Termine folgen -

Anti-AfD-Demos in Rheinland-Pfalz und im Saarland aktuell im März 2024

Samstag, 30.03.2024 11.00 Uhr Mayen, Marktplatz Zeit für Vielfalt
Datum Beginn Ort Name der Veranstaltung

Das sind die Demo-Termine gegen Rechtsextremismus in Sachsen und Sachsen-Anhalt

- aktuelle Termine folgen -

Auf die Straße gegen Nazis! Diese Demos sind in Schleswig-Holstein und Thüringen geplant

Datum Beginn Ort Name der Veranstaltung
Samstag, 30.03.2024 11.00 Uhr Ahrensburg, Rondeel Mahnwache auf dem Rondeel

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Weitere Termine werden kontinuierlich ergänzt.

Alle bislang bekannten Demo-Termine für April 2024 gibt's hier in der Übersicht.

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Vonovia-Chef: Demos gegen rechts sind "starkes Zeichen für Demokratie"

Der Chef des Immobilienkonzerns Vonovia, Rolf Buch, hat die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus begrüßt. "Diese Demonstrationen sind ein starkes Zeichen für unsere Demokratie und für Werte und machen mir Mut", sagte der Vorstandsvorsitzende des größten deutschen Wohnimmobilienkonzerns am 15. März 2024 in Bochum. "Mit derselben Entschlossenheit sollten wir auch in diesem Jahr die Stimme für Europa einsetzen." Die EU habe eine überragende Bedeutung für den Frieden, aber auch für Arbeitsplätze und Wirtschaft und Wohlstand.

Die Vonovia-Beschäftigten kämen aus 80 Herkunftsländern, die Mieterinnen und Mieter aus 170 verschiedenen Nationen. "Die (...) wohnen bei uns friedlich Tür an Tür und bereichern unsere Gesellschaft. Natürlich nicht immer funktioniert das gut, aber es funktioniert immer besser gut", sagte Buch weiter. Vonovia sehe es auch als seine Aufgabe, dieses Zusammenleben zu begleiten und zu unterstützen. "Deutschland ist ein tolles Land. Und auch mit Blick auf die Investitionsnotwendigkeiten, die wir brauchen, ist es wichtig, dass wir diese Meldung "Deutschland ist ein tolles, stabiles Land" nach außen tragen mit Zuversicht und Selbstüberzeugung."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: