Erstellt von - Uhr

Gewaltverbrechen in Barenburg: Nach Tod von 17-Jähriger: Noch keine Hinweise auf Motiv

Eine 17-Jährige ist am Sonntag in Barenburg getötet worden. In der Nacht auf Mittwoch ist unweit vom Fundort ihrer Leiche eine weitere Frau angegriffen worden. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen jetzt festnehmen.

In diesem Straßengraben im niedersächsischen Barenburg wurde die Leiche einer 17-Jährigen entdeckt. (Foto) Suche
In diesem Straßengraben im niedersächsischen Barenburg wurde die Leiche einer 17-Jährigen entdeckt. Bild: picture alliance/dpa/Nord-West-Media TV | -

Im niedersächsischen Barenburg (Landkreis Diepholz) könnte eine 17-Jährige brutal ermordet worden sein. Am Sonntagabend wurde die Leiche des Teenagers in einem Graben entdeckt. Jetzt ermittelt die Polizei und konnte den Tatverdächtigen festnehmen.

Totes Mädchen (17) in Straßengraben entdeckt: Polizei ermittelt zu Gewaltverbrechen in Barenburg

Laut Angaben der Beamten lag das tote Mädchen gegen 19 Uhr neben der Fahrbahn der Straße "Schwarzer Dieken". Wie RTL berichtet, hatte ein Fahrradfahrer die Leiche entdeckt und sich bei der Polizei gemeldet. Einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht könne man ausschließen, sagte Polizeisprecher Thomas Gissing gegenüber dem Sender. Stattdessen würde es sich mit Sicherheit um ein Gewaltverbrechen handeln. Laut Polizei hätte auch eine Obduktion dies ergeben. Aktuell werde zudem der Zusammenhang zu einer weiteren Tat in der Nacht auf Mittwoch geprüft. Alle Entwicklungen im Newsticker.

Alle aktuellen News zum Gewaltverbrechen im Überblick

+++ 14.09.2023:Nach Tod von 17-Jähriger: Noch keine Hinweise auf Motiv +++

Nach dem Tod einer 17 Jahre alten Inlineskaterin und einem Angriff auf eine 30-Jährige im niedersächsischen Landkreis Diepholz gibt es nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch keine Hinweise auf die Hintergründe oder ein Tatmotiv. "Dazu können wir im Moment noch keine Angaben machen", sagte Martin Schanz von der Staatsanwaltschaft Verden am Donnerstag.

Ein 42 Jahre alter tatverdächtiger Deutscher war am Mittwochabend gefasst worden. Er wurde am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt und sitzt in Untersuchungshaft. Noch habe sich der Verdächtige nicht zu der Tat geäußert, sagte Schanz. Der angegriffenen 39-Jährige gehe es "körperlich so weit gut", so der Staatsanwalt. Sie sei schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt worden.

+++ 14.09.2023:Gefasster Tatverdächtiger vor Haftrichter +++

Nach dem gewaltsamen Tod einer 17 Jahre alten Inlineskaterin und einem Angriff auf eine 30-Jährige im niedersächsischen Landkreis Diepholz soll der Tatverdächtige am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Über das weitere Vorgehen in dem Fall stimmten sich die Ermittler derzeit ab, sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Über weitere Details soll im Verlauf des Tages informiert werden.

+++ 14.09.2023: Tod von 17-Jähriger und Angriff auf Frau - Tatverdächtiger gefasst +++

Nach dem gewaltsamen Tod einer 17 Jahre alten Inlineskaterin und einem Angriff auf eine 30-Jährige im niedersächsischen Landkreis Diepholz ist der gesuchte Tatverdächtige gefasst worden. Gegen den 42-Jährigen aus der Region lag ein Haftbefehl vor. Am Donnerstagmorgen will die Polizei über weitere Details in dem Fall informieren.

+++ 13.09.2023: Nach Tod von 17-Jähriger - Tatverdächtiger gefasst +++

Nach dem gewaltsamen Tod einer 17-Jährigen und einem Angriff auf eine 30-Jährige im niedersächsischen Landkreis Diepholz ist der gesuchte Tatverdächtige gefasst worden. Er sei am Mittwochabend festgenommen worden und habe dabei keinen Widerstand geleistet, teilte die Polizei mit. Das Auto des 42-Jährigen war gegen 19.00 Uhr an der A7 festgestellt worden, wie es hieß. Rund eine Stunde später sei es im Raum Schwarmstedt zur Festnahme gekommen.

Das Amtsgericht Verden hatte am Mittwochnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den 42-Jährigen erlassen - wegen des Verdachts des vollendeten und des versuchten Totschlags.

Wie die Nienburger Tageszeitung "Die Harke" berichtet, soll der Mann bereits 2016 auffällig geworden sein und einen 14-Jährigen in Uchte entführt haben, weil er "ein bisschen kuscheln" wollte, wie Andreas B. später vor Gericht erklärt habe. Er sei daraufhin wegen versuchten sexuellen Missbrauchs eines Jugendlichen, Freiheitsberaubung und Körperverletzung verurteilt worden und habe eine 18-monatige Haftstrafe auf Bewährung erhalten.

+++ 13.09.2023: Polizei fahndet mit Foto und Namen nach flüchtigem Tatverdächtigen +++

Die Polizei Diepholz fahndet nach Andreas B. In beiden Fällen soll der 42-Jährige aus Diepholz mit einem Messer auf seine Opfer eingestochen haben. Die Zeugenaussagen hätten einen dringenden Tatverdacht ergeben. B. sei mit seinem PKW flüchtig. Seine Opfer habe er nach derzeitigem Erkenntnisstand zufällig ausgewählt und unkontrolliert attackiert. Er sei als gefährlich einzustufen. Die Polizei bittet um sofortige Information, sollte der Tatverdächtige gesichtet werden. Man solle nicht an die Person herantreten.

Für Hinweise zum Aufenthaltsort ist bei der Polizei Diepholz ein Hinweistelefon, 05441 / 971 200 eingerichtet worden.

+++ 13.09.2023: Polizei stürmt Bauernhof - Auto von mutmaßlichem Täter nicht gefunden +++

Wie die lokale "Kreiszeitung" berichtet, stürmte die Polizei am Mittwochmittag einen Bauernhof, in dem laut den Erkenntnissen der Beamten der mutmaßliche Täter leben soll. Auf dem Grundstück in Kirchdorf waren mehrere Beamte im Einsatz. Dieser liegt nicht weit vom Tatort am Sonntag entfernt. Das Auto des Mannes wurde jedoch nicht am Haus gefunden. Unklar sei, ob er mit dem Auto oder zu Fuß auf der Flucht ist.

+++ 13.09.2023: Nach weiterer Gewalttat werden Bezüge zu Tod 17-Jähriger geprüft +++

Nach einem versuchten Tötungsdelikt im niedersächsischen Sulingen prüft die Polizei einen möglichen Tatzusammenhang mit dem gewaltsamen Tod einer 17-Jährigen. Einem Polizeisprecher zufolge griff am frühen Dienstagmorgen ein 42 Jahre alter Mann vor einem Fast-Food-Restaurant in Sulingen (Landkreis Diepholz) eine 30 Jahre alte Frau an und verletzte sie mit einem Messer schwer. Zeugen verhinderten dem Sprecher zufolge Schlimmeres und halfen der Frau. Sie wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Anhand des Kennzeichens sei der mutmaßliche Täter identifiziert worden, hieß es. Der 42-Jährige sei auf der Flucht. Die Polizei habe umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. In diesem Zusammenhang werde auch geprüft, ob es einen Zusammenhang mit der Tötung der 17 Jahre alten Schülerin gebe. Die junge Frau war am Sonntagabend tot im benachbarten Barenburg gefunden worden.

Lesen Sie auch: Zehnjährige entführt und missbraucht - Kinderschänder (61) U-Haft

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: