Erstellt von - Uhr

Todesdrama bei Medusa Festival 2022: Sturm reißt Bühne auseinander - Festivalbesucher (28) getötet

Alljährlich lockt das Medusa-Festival in Spanien unzählige Musikfans an - nun wurde das Event von einer tödlichen Tragödie überschattet. Ein heftiger Sturm riss Bühnenteile los, ein Festivalbesucher wurde getötet, weitere verletzt.

Bei einem Festival im spanischen Cullera ist eine Person bei einem Unwetter getötet worden, mindestens 17 weitere Menschen wurden verletzt (Symbolfoto). (Foto) Suche
Bei einem Festival im spanischen Cullera ist eine Person bei einem Unwetter getötet worden, mindestens 17 weitere Menschen wurden verletzt (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Africa Studio

Bei einem Musikfestival an der spanischen Mittelmeerküste bei Valencia ist Medienberichten zufolge ein Mensch durch einen Sturm ums Leben gekommen. Bei dem Todesopfer soll es sich "El Mundo" zufolge um einen 28-jährigen Mann handeln.

Todestragödie bei Medusa-Festival in Spanien: Festivalbesucher bei Unwetter getötet, mehrere Verletzte

Mehrere Dutzend Menschen seien verletzt worden, drei davon schwerer, als heftige Windböen in den frühen Morgenstunden des 13. August Teile der Bühne losrissen. Das teilte der Rettungsdienst der Region Valencia mit. Nach Angaben der regionalen Gesundheitsbehörde wurden 32 Menschen in Krankenhäusern behandelt, von denen drei stationär aufgenommen worden seien. Das Medusa Festival mit elektronischer Tanzmusik, zu dem Zehntausende meist junge Teilnehmer überwiegend aus Spanien angereist waren, wurde am Samstag abgebrochen.

Sandsturm fegt über Musikfestival in Spanien - Festivalbesucher fliehen vor Unwetter

Auf Videoaufnahmen im Internet war zu sehen, wie sich Besucher des Medua-Festivals auf dem Gelände in der Nähe des Strandes des Ortes Cullera südlich von Valencia vor dem Sturm in Sicherheit zu bringen versuchten. Teile der riesigen Bühnenkulisse wurden losgerissen und wirbelten durch die Luft, ein Sandsturm behinderte die Sicht. Ein großes Gerüst fiel auf die Seite. Polizei und Krankenwagen waren vor Ort.

Nach Angaben des spanischen Wetterdienstes handelte es sich bei dem Sturm um ein relativ seltenes und nur schwer vorherzusagendes Phänomen. Dabei würden Luftmassen aus großer Höhe mit großer Geschwindigkeit nach unten sinken und sich dabei stark aufheizen. Sobald die Luft auf die Erdoberfläche treffe, breite sie sich in alle Richtungen aus und es komme zu extrem starken Windböen.

Medusa-Festival in Spanien nach tödlichem Unwetter unterbrochen

Das Medusa-Festival, bei dem bis zum 14.08.2022 etwa 320.000 Besucherinnen und Besucher erwartet wurden, hatte am Freitag begonnen, bevor das heftige Unwetter die Stimmung dämpfte. Bei Instagram teilten die Veranstalter mit, das Festival aufgrund des tödlichen Zwischenfalls vorerst auszusetzen und das Festivalgelände zu räumen.

Schon gelesen? Todesdrama vor Live-Gig! "Happy Mondays"-Bassist (58) gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: