Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundstage 2022: Bis zu 40 Grad prophezeit! Droht im August die nächste extreme Hitze?

Der Sommer zeigte sich in diesem Jahr bisher von seiner heißen Seite. In manchen Gebieten kratzte das Quecksilber bereits an der 40-Grad-Marke. Die Hundstage sind die heißeste Zeit des Jahres. Hier lesen Sie, was sich hinter dem Wettermythos verbirgt und wie die Prognose für 2022 ist.

Prophezeien die Hundstage noch heißere Sommertage? (Foto) Suche
Prophezeien die Hundstage noch heißere Sommertage? Bild: AdobeStock / Wolfilser

Deutschland befindet sich derzeit in der heißesten Zeit des ganzen Jahres, zumindest wenn man dem Wettermythos der Hundstage glauben kann. Was hinter dem Phänomen steckt und wie das Wetter an den kommenden Tagen werden soll, erfahren Sie hier.

Hundstage 2022: Das steckt hinter der Bauernregel

In Mitteleuropa bricht jedes Jahr Ende Juli die zweite Hochsommerperiode an. Die heißen Tage zwischen dem 23. Juli und 23. August werden umgangssprachlich als Hundstage bezeichnet. Mit den zotteligen Vierbeinern hat diese Hitzephase natürlich rein gar nichts zu tun. Vielmehr war das Sternbild "Großer Hund" namensgebend. Der Name entstand im Römischen Reich. Damals war das Sternbild in diesem Zeitraum sichtbar und so wurde die heiße Phase als "Tage vom großen Hund" bezeichnet. Dass das Sternbild jedoch mit bestem Sommerwetter einhergeht, ist eher Zufall. Genau zu dieser Zeit setzt sich meist ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa fest und sorgt für Temperaturen über 30 Grad. Mittlerweile hat sich die Sichtbarkeit des Sternbilds allerdings verschoben, daher dürften die Hundstage eigentlich erst ab dem 25. August beginnen. Ungeachtet dessen werden die heißesten Wochen des Jahres jedoch weiterhin als Hundstage bezeichnet.

Weißer Winter nach heißem Sommer? Das sagen Bauernregeln zu den Hundstagen

An den Hundstagen soll nicht nur die heißeste Zeit des Jahres sein. Laut Bauernregeln soll das Wetter in den kommenden Wochen auch das Wetter im Winter prophezeien. Eine der alten Wetter-Regeln besagt: "Wie das Wetter, wenn der Hundsstern aufgeht, so wird's bleiben, bis er untergeht." Wenn es regnet, soll die Ernte schlecht ausfallen. In einer weiteren Bauernregel heißt es: "Hundstage heiß, Winter lange weiß." Ob uns ein langer weißer Winter bevorsteht, ist jedoch fraglich.

Hitze-Sommer dauert an: Aktuelle Wetterprognose für die Hundstage 2022

Nachdem Deutschland zuletzt bei Temperaturen um die 40 Grad mächtig ins Schwitzen kam, könnten die Hundstage nun die nächste Hitzewelle ankündigen. Nach warmen, aber noch aushaltbaren Temperaturen Mitte Juli kletterte das Quecksilber zum Monatsende schon wieder nach oben. Eine Kaltfront setzte der Mini-Hitzewelle jedoch ein jähes Ende.

Nun droht bereits die nächste Hitzewelle! Anfang August rollt erneut ein Schwall heißer Saharaluft nach Mitteleuropa. Laut dem Meteorologen Dominik Jung seien Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad möglich. Besonders heiß soll es laut Prognose am Donnerstag (04.08.2022) werden.

Lesen Sie auch:Extreme Hitze! Ab DIESER Warnstufe herrscht Lebensgefahr.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: