Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender Juli 2022 aktuell: Extrem-Hitze im Sommer? Das prophezeit der 100-Jährige Kalender

Bislang zeigt sich der Sommer von seiner wechselhaften Seite. Ob sich das Wetter nun stabilisiert? Können wir uns nun endlich auf Sonne satt freuen? Wie das Wetter im Juli 2022 werden könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Dürfen wir uns auf einen heißen Juli freuen? (Foto) Suche
Dürfen wir uns auf einen heißen Juli freuen? Bild: AdobeStock / Aleksej

Noch fährt der Sommer Achterbahn und wechselt sich zwischen Hitze- und Unwetterphasen ab. Ob sich das Wetter im Juli nun endlich stabilisieren wird oder uns weiterhin schwere Gewitter drohen? Ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender verrät, wie das Wetter im Juli 2022 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender im Juli 2022 mit aktueller Wetterprognose

Leider verspricht der Hundertjährige Kalender keinen Bilderbuch-Sommer. Demnach soll der Juli kalt und trüb beginnen. Noch dazu soll es nieseln. Zwar soll es am 3. und 4. Juli warm werden, doch schon am 5. und 6. soll es wieder sehr kalt werden. Dann folgt eine längere sommerlich warme und sonnige Phase, bevor es ab dem 18. Juli wieder regnen soll. Vom 22. bis zum Monatsende soll es laut Hundertjährigem Kalender schon warm und teilweise sogar heiß werden. Wir dürfen gespannt bleiben, ob die Vorhersage des Hundertjährigen Kalenders eintreffen wird.

Wie glaubwürdig ist die Wetter-Vorhersage des 100-jährigen Kalenders wirklich?

Im 17. Jahrhundert verfasste der Abt Mauritius Knauer das sogenannte Calendarium oeconomicum practicum, das heute unter dem Namen Hundertjähriger Kalender bekannt ist. Knauer führte sieben Jahre lang präzise Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Mit dieser Sammlung wollte er den Mönchen eine genaue Vorhersage des Wetters ermöglichen, um die Landwirtschaft zu optimieren. Doch anders als es der Name vermuten lässt, prophezeit der Hundertjährige Kalender jedoch keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre. Aus wissenschaftlicher Sicht sind derartige Langzeitprognosen äußerst unseriös. Für Meteorologen ist der Hundertjährige Kalender nichts anderes als reine Scharlatanerie. "Der 100jährige Kalender sagt nichts vorher", schreibt beispielsweise der Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter. Sollte der Hundertjährige Kalender mit einer Vorhersage richtig liegen, ist das reiner Zufall. Gut zu wissen.

Hundertjähriger Kalender für 2022: Alle Prophezeiungen im Überblick

Alle Vorhersagen des Hundertjährigen Kalenders im aktuellen Jahr finden Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: