Erstellt von - Uhr

Sommer-Wetter-Prognose 2022: Knall-Hitze im Anmarsch! Im August geht das Schwitzen erst richtig los

Wie heiß wird der Sommer 2022 in Europa und Deutschland noch? Bekommen wir wieder über 40 Grad? Das zumindest deutet das aktuelle Wettermodell an. Demnach droht uns im August ein gewaltiger Hitze-Hammer.

Der August wird heiß in Deutschland, vor allem im Süden des Landes. (Foto) Suche
Der August wird heiß in Deutschland, vor allem im Süden des Landes. Bild: Adobe Stock/Quality Stock Arts

Die finale Sommerprognose ist da: Und eins können wir Ihnen schon jetzt verraten. Es wird verdammt heiß in Deutschland. Wer dachte, die vergangenen Wochen wären bereits knallheiß gewesen, der wird im August eines Besseren belehrt.

Julie-Wetter aktuell in Deutschland und Europa: Jetstream teilt Europa - der Norden kühl, der Süden heiß

Schuld an dem erneuten Hitze-Hammer ist ein Azorenhoch, das vor allem dem Süden mächtig einheizen wird. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa. Der Jetstream sorgt für ein geteiltes Europa, sagt Wetterexperte Jan Schenk von "The Weather Channel". Das diesjährige Sommermodell beschert uns "ein relativ kühles Nordeuropa und ein heißes Südeuropa", so der Meteorologe. Während es im Norden Deutschlands Ende Juli auch mal regnen kann, bleibt es im Süden vorrangig trocken bis heiß.

Azorenhoch knallt Hitze-Hammer nach Deutschland und Europa

Im August beschert uns das Sommerwetter ein sehr langes Hochdruckgebiet, welches das Quecksilber abermals in die Höhe schießen lässt. Laut Jan Schenk klettern die Temperaturen dann noch einmal auf über 30 Grad. Während der Süden unter der Horror-Hitze ächzt, bleibt es im Norden sommerlich, aber wechselhaft. Allerdings bringt das Sommerwetter auch Gefahren mit sich. Da in Deutschland auch immer wieder die Grenze von heißer und kühler Luft verläuft, kann es immer wieder zu Gewittern kommen, warnt "The Weather Channel".

Meteorologe rechnet mit heißem Altweibersommer

Dieses Muster soll sich auch im September fortsetzen, prophezeit Meteorologe Jan Schenk. "Besonders im Süden wird es ein warmer Altweibersommer.", verspricht der Experte. Bedeutet: Der allgemeine Wetter-Trend von einem kühleren Norden und einem warmen bis heißen Süden setzt sich bis in den September fort.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: