Von news.de-Redakteurin - Uhr

Vollmond bis 15.06.2022: Riesiger Erdbeermond! Beschwört der Juni-Mond Extrem-Hitze herauf?

Der Vollmond leuchtet am 14.06.2022 als Strawberry Moon am Himmel. Leuchtet der Mond im Juni etwa rot? Alle Infos zum Erdtrabanten, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.

Im Juni leuchtet ein riesiger Erdbeermond am Himmel. (Foto) Suche
Im Juni leuchtet ein riesiger Erdbeermond am Himmel. Bild: AdobeStock / jumlongch

Astro-Fans dürfen sich auf die kürzeste Vollmond-Nacht des Jahres freuen. Doch damit nicht genug: Der Vollmond erstrahlte als Erdbeermond am dunklen Juni-Himmel. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

Vollmond am 14.06.2022: Erdbeermond erhellt Juni-Nächte

Am 14. Juni 2022 (Dienstag) um exakt 13.52 Uhr erreichte der Mond seine Vollmondphase. Da die Sonne knapp eine Woche später ihren höchsten Punkt über den nördlichen Wendekreis erreicht und mit der Sommersonnenwende den längsten Tag des Jahres markiert hat, ist die Vollmond-Nacht im Juni, die kürzeste im gesamten Jahr. Doch damit nicht genug: Zwölf Stunden nachdem der Mond seine Vollmondposition erreicht hat, kommt er mit 357.430 Kilometern Entfernung in Erdnähe. Dadurchwirkt die leuchtende Mondscheibe größer als normalerweise. Man nennte den Mond dann auch als Supermond. Trotz des spektakulären Anblicks kann die Nähe zur Erde aber auch zu Problemen führen: Springfluten und erhöhte Spannungen in der Erdkruste können den Supermond begleiten. Letztere könnten sich an den Folgetagen entladen.

Heißer Erdbeermond im Juni! Darum trägt der Mond diesen Namen

Der kreisrunde Mond trägt auch im Juni einige Beinamen. So wird der Vollmond im ersten Sommermond auch als Rosenmond, Honigmond, heißer Mond oder auch als Erdbeermond bezeichnet. Ob der Mond im Juni wirklich erdbeerrot gefärbt ist und ein Bote von heißem Wetter ist?

Ein klares Nein! Der Mond prophezeit weder heißes Wetter noch leuchtet er rot. So basiert der Name "heißer Mond" vermutlich auf der Tatsache, dass die Sommernächte im Juni bereits sehr heiß sein können. Und auch der Erdbeermond geht auf eine Beobachtung aus der Natur zurück. Der nordamerikanische Ureinwohnerstamm der Algonkin benannte den Vollmond im Juni nach den Walderdbeeren, die genau in dieser Jahreszeit reifen. Der Mond erstrahlt im Juni also nicht in einem satten Erdbeerrot.

Jedoch gab es in den vergangenen Jahren eine Ausnahme: Im Juni 2016 leuchtete der Vollmond im Juni nämlich in einem zarten Rotton. An diesem Tag fand nämlich die Sommersonnenwende statt. Da sich der Mond in der Nähe des Horizonts bewegt, färbt er sich leicht rot. Dieses Ereignis tritt nur alle 70 Jahre ein.

Wetter-Vorhersage für 14.06.2022: Verhindert Petrus den Blick auf den Vollmond?

Laut Nasa kann man den Vollmond drei Tage lang rund um den 14.06.2022 beobachten. Einzige Voraussetzung: Das Wetter muss mitspielen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sind die Chancen auf einen freien Blick auf den Mond eher durchwachsen. So soll der Himmel in der Nacht von Sonntag auf Montag teils bewölkt sein. In einigen Regionen droht sogar Regen. Zwar soll es auch in der darauffolgenden Nacht regnen, doch die Bewölkung soll auflockern. Und auch von Dienstag auf Mittwoch soll der Himmel wechselnd bewölkt sein. Wir drücken die Daumen!

Übrigens könnte es sein, dass der Juni-Vollmond in diesem Jahr durchaus heißes Wetter prophezeit. Laut Meteorologen könnte heiße Luft aus Südeuropa in der Vollmond-Woche bis nach Deutschland strömen. Die Temperaturen könnten dann bis über die 35-Grad-Marke klettern. Wir dürfen gespannt bleiben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: