Erstellt von - Uhr

Leichenfund in Hamburg: Toter Mann am Michel entdeckt - Polizei nimmt Verdächtigen fest

Ein Leichenfund auf der Michelwiese unweit der Kirche St. Michaelis in Hamburg hat die Polizei auf den Plan gerufen. Ein Verdächtiger wurde festgenommen, nachdem ein toter Mann mit einer mutmaßlichen Stichverletzung entdeckt wurde.

Unweit der Hamburger Kirche St. Michaelis ist die Leiche eines etwa 50-jährigen Mannes entdeckt worden - eine Mordkommission ermittelt. (Foto) Suche
Unweit der Hamburger Kirche St. Michaelis ist die Leiche eines etwa 50-jährigen Mannes entdeckt worden - eine Mordkommission ermittelt. Bild: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

Horror-Fund am Hamburger Michel: Ein Passant hat am frühen Morgen des 28. März 2022 im Hamburger Stadtteil Neustadt auf der Michelwiese vor der Kirche St. Michaelis, eines der Wahrzeichen Hamburgs, die Leiche eines 62 Jahre alten Portugiesen gefunden und die Polizei alarmiert. Nun konnte die Hamburger Polizei schnellen Fahndungserfolg verzeichnen.

Leichenfund am Hamburger Michel: Verdächtiger vorläufig festgenommen - Polizei fahndet mit Erfolg

Der Leichenfund wurde kurz nach drei Uhr morgens gemeldet, schrieb die "Hamburger Morgenpost". Keine 24 Stunden, nachdem ein Passant den Toten in der Nacht fand, hat die Polizei nun einen Verdächtigen festgenommen. Ein 46 Jahre alter Italiener sei am frühen Dienstagmorgen in einem Hotel im Stadtteil St. Georg vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Er soll nun vor den Haftrichter kommen. Zudem konnten die Mordermittler bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes sowie eines Hotelzimmers verschiedene Beweismittel sicherstellen.

Todesursache Tötungsdelikt? Männliche Leiche wies Stichverletzung auf

Rettungskräfte hätten nur noch den Tod des etwa 50-Jährigen feststellen können, sagte ein Polizeisprecher am Montagmorgen. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Mann zuvor mutmaßlich mit einem Messer tödlich verletzt worden.

"Es gibt so was wie eine Stichverletzung. Ob die ursächlich für den Tod des Mannes ist, muss nun geklärt werden." Hinweise auf dessen Identität habe es zunächst nicht gegeben. Am Morgen sicherte die Polizei noch Spuren in dem Park unterhalb der Kirche St. Michaelis - bekannt als Michel - und suchte dort nach weiteren Hinweisen.

Ob die beiden Männer sich kannten und was die Hintergründe der Tat sein könnten, ist noch Gegenstand der Ermittlungen, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Schon gelesen? Obduktion bestätigt: Eingemauerte Leiche ist vermisstes Mordopfer

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: