Erstellt von - Uhr

Extrem-Wetter im Sommer 2022: Experten prophezeien Gewittersommer! Unwetter und Fluten drohen

Während wir aktuell sehnsüchtig auf den Frühling warten, wagen die Wetterexperten bereits eine Prognose für den Sommer. Laut aktueller Wetterprognose müssen wir uns auf einen Gewittersommer einstellen. Es drohen Unwetter und Fluten.

Experten wagen eine Prognose für den Sommer 2022. (Foto) Suche
Experten wagen eine Prognose für den Sommer 2022. Bild: AdobeStock/ Jürgen Fälchle (Symbolbild)

Gebanntes Warten auf den Frühling in Deutschland. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) beschert Hoch "Martin" der Republik einen sonnigen und trockenen Start in die neue Woche. Damit setzt sich das ruhige Wetter von Hoch "Lino" der vergangenen Tage fort. Am Sonntag seien zunächst gebietsweise dichte Wolken über Deutschland zu erwarten, "denn Hoch Lino ist bereits auf dem Weg nach Osteuropa und Martin läuft sich noch warm", erklärte der DWD.

Frühling in Deutschland? Sonniger und trockener Wochenstart

Die Sonne setze sich vor allem im Westen durch und die Temperaturen steigen auf bis zu acht Grad. Am Montag verdecken vor allem im Osten einige Wolken den Blick auf die Sonne, während sich der Nebel im Norden bis in den Mittag hält. In der Westhälfte scheint hingegen häufiger die Sonne. Dabei bleibt es trocken und die Temperaturen steigen auf bis zu neun Grad. In der Nacht auf Dienstag ist lediglich im Osten mit Nebel zu rechnen und die Temperaturen sinken auf bis zu minus acht Grad.

Auch am Dienstag sind im Osten weiter dicke Wolken zu erwarten, während es im Westen überwiegend sonnig bleibt. Die Temperaturen steigen auf bis zu elf Grad. In der Nacht ist nur noch vereinzelt mit Nebel zu rechnen, bevor ab Mittwoch laut DWD "Sonne pur" auf dem Programm steht.

Extrem-Wetter im Sommer 2022: Experten prophezeien Gewittersommer mit Unwettern

Während die Temperaturen in Deutschland also langsam aber sicher steigen und der Frühling Einzug hält, richtet sich der Blick der Wetterexperten bereits auf den Sommer. Diplom-Meteorologe Dominik Jung wagt aktuell eine erste Sommerprognose und prophezeit Deutschland mit Blick auf die Langfristprognose des US-Wetterdienstes NOAA einen "schwülwarmen Gewittersommer". Laut dem Wetterexperten drohen uns in diesem Sommer heftige Unwetter mit Fluten und Hochwasser. Wird sich die Flutkatastrophe vom Juni 2021 in diesem Jahr wiederholen?

Düstere Sommer-Prognose: Hagel, Sturmböen und Unwetter drohen

Allein im Juni 2022 liegt die voraussichtliche Temperatur laut Dominik Jung zwei Grad über dem neuen Klimamittel. Ähnlich sieht es laut dem "Wetter.net"-Experten im Juli aus. Hier liegen die Temperaturen laut Dominik Jung ebenfalls bis zu zwei Grad über dem neuen Klimamittel zwischen den Jahren 1991 und 2020. Der Diplommeteorologe prophezeit einen "sehr warmen Start in den Sommer 2022". Weil nicht nur die Temperaturen sondern auch die Niederschläge laut aktueller Prognose steigen, ist mit schweren Gewittern und Unwettern zu rechnen. Hagel und Sturmböen sind laut Wetter-Experte Jung durchaus denkbar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: