Erstellt von - Uhr

Wetter im März, April, Mai und Juni 2022: Unwetter-Sommer nach Dürre-Frühling? Meteorologen wagen erste Prognose

Aus meteorologischer Sicht hat der Frühling begonnen. Nach der Sturmserie in den vergangenen Wochen darf sich Deutschland nun erst einmal auf Sonnenschein pur freuen. Doch wie geht es danach weiter? Meteorologen wagen eine erste Prognose.

Der US-Wetterdienst NOAA prophezeit Mitteleuropa einen eher trockenen Frühling. (Foto) Suche
Der US-Wetterdienst NOAA prophezeit Mitteleuropa einen eher trockenen Frühling. Bild: AdobeStock / MATTHIAS BUEHNER

Während der Hundertjährige Kalender einen wechselhaften und eher winterlichen März prophezeit, erteilen Meteorologen dem Märzwinter eine klare Absage. Deutschland darf sich in den kommenden Wochen voraussichtlich auf traumhaftes Frühlingswetter freuen.

Wetter-Prognose für März 2022: Trockener Frühlingsauftakt! Meteorologen prophezeien keinen Märzwinter

Nachdem in den vergangenen Wochen ein Sturmtief nach dem anderen über Deutschland hinwegfegte, folgt nun ein Hoch dem nächsten. Derzeit verwöhnt Hoch Kai die Republik mit strahlendem Sonnenschein. Danach übernimmt Hoch Lino. Wie Dominik Jung von "wetter.net" vermeldet, soll es bis zur Mitte des Monats relativ trocken bleiben. Laut Ensemble-Prognose ist bis zum 16. März 2022 kaum mit Niederschlag zu rechnen. Die längere Trockenphase sei vorerst jedoch kein Grund zur Sorge. Außerdem sollen die Temperaturen endlich steigen. Das Quecksilber soll tagsüber auf maximal 15 Grad klettern, teilweise könnte sogar schon die 20-Grad-Marke geknackt werden. Doch wie geht es danach weiter?

Unwettersommer befürchtet! Erste Prognose deuten extreme Wetterlage an

Der US-Wetterdienst NOAA rechnet mit einem eher trockenen März. Und auch danach dürfte es ähnlich weitergehen. Auch im April soll es laut dem Wetterdienst eher trocken bleiben. Und auch im Mai könnte sich diese Witterung in einigen Regionen fortsetzen. Anders dann im Sommer: Laut dem Wettermodell könnte der Juni etwas feuchter und sogar ein bis zwei Grad wärmer als gewöhnlich werden. Droht uns etwa erneut ein Unwettersommer mit vielen Niederschlägen?

Lesen Sie auch:Eisiges Winter-Comeback! Das sagt der 100-jährige Kalender.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: