Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Eltern ungeimpft! Krankenhaus lehnt Herz-OP von Kind (3) ab

Einem Dreijährigen wurde eine lebensrettende Herz-OP in mehreren Krankenhäusern verweigert, weil seine Eltern nicht geimpft waren. "Ich wusste nicht, dass ich geimpft sein muss, damit mein Kind in diesem Krankenhaus operiert werden kann", sagte der Vater.

Mehrere Krankenhäuser lehnten die Herz-OP bei einem dreijährigen Kind ab, da die Eltern nicht gegen das Coronavirus geimpft waren. (Foto) Suche
Mehrere Krankenhäuser lehnten die Herz-OP bei einem dreijährigen Kind ab, da die Eltern nicht gegen das Coronavirus geimpft waren. Bild: AdobeStock / Stephan Morrosch

Weil seine Eltern nicht geimpft waren, wurde einem dreijährigen Jungen die Behandlung in mehreren ausländischen Krankenhäusern verweigert - auch in Deutschland. Dürfen Ärzte ein Kind in einem derartigen Fall überhaupt abweisen?

Corona-Schocker! Deutsches Krankenhaus lehnt Herz-OP von Kind (3) ab, weil Eltern ungeimpft sind

Wie "Politico" berichtet, kam der Junge mit einer schweren Herzerkrankung ins Krankenhaus auf Zypern. Da die dortigen Kliniken allerdings nicht in der Lage waren, den erforderlichen Eingriff durchzuführen, veranlasste das Gesundheitsministerium, dass der Junge in der vergangenen Woche mit einer Luft-Ambulanz nach Deutschland geflogen werden sollte. Doch einen Tag vor dem geplanten Transport erteilte das Krankenhaus in Frankfurt den zyprischen Behörden eine Absage. Weil die Eltern des Kindes nicht gegen das Coronavirus geimpft waren, konnte der Transport nicht stattfinden. Auch der Vorschlag, dass das Kind von einem anderen geimpften Erziehungsberechtigten begleitet werden könnte, wurde abgelehnt.

Zwar gebe es in Deutschland keine Vorschrift, die Behandlungen von ungeimpften Personen verbietet, jedoch können Krankenhäuser eigene Entscheidungen treffen, erklärte ein Sprecher des deutschen Gesundheitsministeriums gegenüber "Politico". Nach der Absage aus Deutschland versuchten es die zyprischen Behörden in Großbritannien und in Israel. Doch auch dort lehnten Kliniken die Behandlung aus demselben Grund wie in Deutschland ab.

3-Jähriger in Privatklinik in Griechenland eingeliefert

In Griechenland hatten die Behörden schließlich Erfolg: Am vergangenen Samstag wurde der Dreijährige ausgeflogen. In Athen soll er nun in einem privaten Krankenhaus operiert werden. Mittlerweile wurden die Eltern des Jungen geimpft. "Ich weiß, dass ungeimpfte Patienten in Deutschland in Krankenhäuser aufgenommen werden", sagte der Vater des Kindes, Alexey Matveev. "Ich wusste nicht, dass ich geimpft sein muss, damit mein Kind in diesem Krankenhaus operiert werden kann. Hätte ich es gewusst, hätte ich es natürlich getan. Ich bin gesund und wollte nicht geimpft werden. Ich finde es unangemessen, dass jemand, der gesund ist, geimpft wird."

Eltern mittlerweile gegen Corona geimpft

Im Vorfeld seien die Eltern über die Notwendigkeit einer Impfung informiert worden, schreibt "Politico" unter Berufung auf das Gesundheitsministerium von Zypern. Ihnen wurde eine Impfung mit dem Johnson&Johnson-Impfstoff nahegelegt worden, bei dem nur eine Dosis notwendig sei. Die Eltern lehnten dies jedoch ab. Mittlerweile haben sie den Biontech-Impfstoff erhalten.

Bereits im vergangenen Sommer wurde das Kind operiert. Damals sei für die Eltern lediglich ein PCR-Test notwendig gewesen. Die Eltern wurden darüber informiert, dass sich die Vorschriften jedoch ändern könnten und eine Impfung notwendig werden könnte.

Lesen Sie auch:Keine Corona-Impfung! Krankenhaus lehnt Todkranken für Herztransplantation ab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: