Erstellt von - Uhr

Unwetter im Dezember 2021: Meteorologen warnen: Verdirbt ein Sturm die weißen Weihnachten? 

Es ist die Frage aller Fragen vor Heiligabend: Wird es an Weihnachten schneien? Sah es bisher danach aus, als dürften wir uns über weiße Weihnachten freuen, scheint ein Sturm diese Hoffnung nun zu zerstören. Das verrät die aktuelle Wetterprognose.

Dürfen wir uns über Schnee an Weihnachten freuen? (Foto) Suche
Dürfen wir uns über Schnee an Weihnachten freuen? Bild: AdobeStock/ preto_perola

Wenige Tage noch bis Weihnachten. Kurz vor Heiligabend wird nun das Wetter doch noch winterlich in Deutschland. Zumindest was die Temperaturen betrifft. Nachdem sich das Hoch "Zafira" über der Nordsee am Sonntag zurückzieht, ist der Weg für kalte Polarluft aus dem Norden frei, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Doch die wichtigste aller Fragen bleibt bestehen: Dürfen wir uns dieses Jahr über weiße Weihnachten freuen? "Es ist alles möglich", erklärte ein DWD-Sprecher am Samstag. Also heißt es bis dahin weiter hoffen.

Wetter im Dezember 2021 aktuell: Milde Temperaturen am 4. Advent

Am Sonntag lockert sich zunächst einmal die Wolkendecke im Süden Deutschlands auf, im Rest der Republik ziehen Nebel oder Regen auf. Die Höchsttemperaturen liegen am vierten Advent demnach zwischen drei und neun Grad, an der See und im Bergland wird es stürmisch, so der Deutsche Wetterdienst.

Winterwetter in Deutschland: HIER ist die Chance auf Schnee groß

In der Nacht falle im Südosten Regen oder Schnee, sonst bleibe es zumeist trocken bei Tiefsttemperaturen zwischen zwei und minus drei Grad. Den Meteorologen zufolge wird der Montag wechselhaft mit Wolken vor allem zwischen Ostsee und Erzgebirge, wo mit leichten Schneeschauern zu rechnen ist. Das gilt auch für den äußersten Südwesten und den Süden. Die Höchsttemperaturen dürften zwischen zwei und sieben Grad liegen, mit den höchsten Werten am Rhein.

Winter-Wetter im Dezember 2021: Meteorologen mit Prognose vor Weihnachten

In der Nacht zum Dienstag bildet sich dem DWD zufolge leichter Frost bei Temperaturen zwischen minus einem und minus acht Grad. Der Tag dürfte sich in vielen Gebieten sonnig und trocken präsentieren. Im Norden könnten dicke Wolken aufziehen, Regen oder Schnee dürften vor allem im äußersten Süden fallen. Die Temperatur liege zwischen null und vier Grad. Nachts wird es kühler bei Werten zwischen einem und minus acht Grad.

Sturm-Warnung! Azorenhoch könnte weißen Weihnachten verderben

In den kommenden Tagen treffen kühle Polarluft und milde Meeresluft aufeinander, hieß es vom DWD. Ob und wie viel Schnee an den Weihnachtsfeiertagen fällt, hänge davon ab, wo die Grenze zwischen den Strömungen verlaufen wird. Laut den Experten von "weather.com" zieht ein mächtiger Sturm aus dem Süden gen Deutschland und droht "das Azorenhoch (zu) pulverisieren". Die Temperaturen in ganz Deutschland würden dann nach oben schnellen und die Schnee-Wahrscheinlichkeit würde massiv sinken.

Weiße Weihnachten 2021: Massiver Schneefall am Heiligabend?

Die "weather.com"-Experten zeigen sich aber weiterhin optimistisch, dass es an Heiligabend schneien wird. Die "Gefahr von heftigem Schneefall an Weihnachten bleibt", prognostiziert das Wetter-Portal aktuell. So sei einigen Wettermodellen zufolge "30 oder 40 Zentimeter Schnee von Belgien bis Sachsen" denkbar. Eine genaue Vorhersage könne man aber erst ab kommendem Montag erstellen.

Lesen Sie auch:Weiße Weihnachten? Das prophezeit der 100-jährige Kalender

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: