Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender Dezember 2021: Weiße Weihnachten? Dieses Wetter sagt der 100-jährige Kalender voraus

Bislang fehlt vom Winter in ganz Deutschland noch jede Spur. Wie das Wetter im Dezember 2021 aussehen könnte und ob wir uns auf weiße Weihnachten freuen können, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Können wir uns auf ein weißes Weihnachtsfest freuen? (Foto) Suche
Können wir uns auf ein weißes Weihnachtsfest freuen? Bild: AdobeStock / emmi

Der Winter ist da! Zumindest aus meteorologischer Sicht. Am 1. Dezember beginnt der Winter. Müssen wir nun deutschlandweit mit Schnee und Dauerfrost rechnen? Und wie stehen die Chancen auf ein weißes Weihnachtsfest? Der Hundertjährige Kalender gibt einen ersten Anhaltspunkt, wie das Wetter im Dezember im Saturnjahr 2021/22 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender im Dezember 2021 mit aktueller Wetter-Vorhersage

Laut Hundertjährigem Kalender beginnt der Dezember zwar mit Schnee, jedoch verwandeln sich die weißen Flocken schon am zweiten Tag des Monats in dicke Regentropfen. Bis zum 9. Dezember soll es warm und trüb werden. Zwischendurch soll es immer wieder regnen. Am 10. Dezember 2021 erwartet uns laut 100-jährigem Kalender ein "herrlicher warmer Tag". Einen Tag später soll es windig werden und am 12.12. drohen starke Regengüsse. Am 19. Dezember sinken die Temperaturen. Es bleibt "hell, still und sehr kalt" bis zum 29. Dezember. Von Schnee ist jedoch nicht die Rede. Fällt ein weißes Weihnachtsfest damit aus? Der Dezember soll neblig trüb zu Ende gehen. Wir können nur hoffen, dass der 100-Jährige Kalender nicht mit allen Vorhersagen recht behält.

Hundertjähriger Kalender nach Abt Mauritius Knauer: So funktioniert das Calendarium oeconomicum practicum

Im 17. Jahrhundert verfasste der Abt Mauritius Knauer das sogenannte Calendarium oeconomicum practicum, was heute unter dem Namen Hundertjähriger Kalender bekannt ist. Diese Sammlung sollte den Mönchen eine genaue Vorhersage des Wetters ermöglichen, um die Landwirtschaft zu verbessern. Daher führte Knauer sieben Jahre lang präzise Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Bei seiner Langzeitbeobachtung bezog er sich auf die damalige astronomische Weltanschauung. Die Menschen kannten bereits die Himmelskörper Mond, Saturn, Jupiter, Mars, Sonne, Venus und Merkur. Daher ordnete der Abt jedem von ihnen jeweils die Herrschaft über ein Jahr zu. 2021/22 steht unter der Regentschaft des Saturns.

Wetter-Vorhersage für ein ganzes Jahr? So glaubwürdig ist der 100-jährige Kalender

Auch wenn es der Name vermuten lässt: der Hundertjährige Kalender prophezeit keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre. Manche Einflüsse verhalten sich in einem Jahr nämlich völlig anders als von Knauer beschrieben, daher müssen diese immer berücksichtigt werden. Um das zu können, muss man sich auch mit den Mondphasen auskennen. Die meisten Wetterveränderungen finden meist am zweiten oder dritten Tag nach dem Neu- oder Vollmond statt. Auch Sonnenfinsternisse können angeblich das Wetter in einem Jahr beeinflussen, heißt es im Hundertjährigen Kalender.

Meteorologen halten jedoch rein gar nichts von diesem Wettermythos. Der Hundertjährige Kalender sei nichts anderes als reine Scharlatanerie. "Der 100jährige Kalender sagt nichts vorher", schreibt der Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter.

Lesen Sie auch: Unwetter, Schnee und Regen! So wird das Wetter im Saturnjahr.

Folgen SieNews.deschon beiFacebookundYouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: