Erstellt von - Uhr

Dezember-Wetter 2021: Flockdown rollt an! So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten

Weiße Weihnachten? Oder keine einzige Schneeflocke? Pünktlich zum ersten Advent kündigt sich der erste Flockdown an. Doch wie stehen die Schnee-Chancen für die Weihnachtsfeiertage? Aktuelle Wettermodelle für Dezember 2021 wagen eine Prognose.

Gibt es in diesem Jahr endlich wieder weiße Weihnachten? (Foto) Suche
Gibt es in diesem Jahr endlich wieder weiße Weihnachten? Bild: Adobe Stock/belyaaa

In einem Monat ist es soweit und Weihnachten steht vor der Tür. Die wohl spannendste Frage: Wie wird das Wetter an Heiligabend? Und wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten? Wir haben uns die jüngsten Prognosen der Wettermodelle genauer angeschaut und verraten Ihnen, wann und ob es einen Flockdown in Deutschland geben wird.

Dezember-Wetter aktuell: Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten?

"Das letzte Mal weiße Weihnachten in ganz Deutschland gab es im Jahr 2010", so "wetter.com"-Meteorologin Corinna Borau. Das ist schon eine ganze Weile her. Tatsächlich kommt es nur äußert selten vor, dass ganz Deutschland zeitgleich im Schnee versinkt. Statistisch gesehen hat München die besten Chancen auf weiße Weihnachten. Hier ist es alle 2,5 Jahre der Fall, in Berlin alle 5 Jahre, in Köln alle 10 Jahre. Die schlechtesten Karten auf ein weißes Weihnachtsfest hat der Meteorologin zufolge Helgoland. Laut Statistik fallen hier an Weihnachten nur aller 50 Jahre Flocken vom Himmel.

Schnee-Prognose für Dezember: Amerikanisches Wettermodell korrigiert Winter-Wetter-Vorhersage

Gibt es dennoch eine Chance auf weiße Weihnachten in ganz Deutschland? Laut den Langfrist-Modellen der National Oceanic and Atmospheric Administration der Vereinigten Staaten (kurz NOAA) gehen zumindest die Temperaturen allmählich runter. Damit korrigierte NOAA sein vorheriges Wettermodell, das zuvor noch deutlich wärmere Temperaturen vorhergesagt hatte. Allerdings, so Corinna Borau, bleibt das Wetter wohl überwiegend trocken. Der Meteorologin zufolge deuten aktuelle Wettermodelle eine milde Strömung um den 24. Dezember an. "Wenn es dann Niederschläge zu uns schaffen, dann wären die eher Regen", so die Wetter-Expertin.

Weiße Weihnachten in ganz Deutschland? Europäisches Wettermodell macht Hoffnung

ABER: Es gibt auch Schneechancen - zumindest ab dem 26. Dezember 2021. Laut aktueller Weihnachtsprognose könnte auch eine andere Wetterlage über die Weihnachtsfeiertage eintreten. "Wenn der tiefe Luftdruck von der Nordsee weiter Richtung Ostsee zieht, dann wird polare Luft angezapft. Je nachdem, ob das eher von Norden oder Nordwesten kommt ist dann eher der Regen oder auch Schnee mit dabei. Zumindest für die mittleren und höheren Lagen steigen dann die Chancen für Schnee.", so die "wetter.com"-Meteorologin über das amerikanische Wettermodell.

Das europäische Wettermodell sieht vom 20. bis 26. Dezember hingegen eher durchschnittliche Werte. "Irgendwas an Niedergang wird also definitiv dabei sein", sagt Corinna Borau. "Und es könnte auch häufiger Schnee sein. Die Chancen für weiße Weihnachten stehen demnach gar nicht allzu schlecht.", erklärt die Meteorologin. Dann werden wir uns mal überraschen lassen, ob zumindest eines der beiden Wettermodelle richtig liegt.

Flockdown im Anmarsch! Wintereinbruch und Schnee zum ersten Adventswochenende

Wie Schneeflocken überhaupt aussehen, davon können sich Schnee-Liebhaber bereits an diesem Sonntag pünktlich zum ersten Advent überzeugen. Dann wird es nämlich erstmals winterlich. Bis zu zehn Zentimeter Schnee erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) in den westlichen Mittelgebirgen. Dabei kann es den Angaben zufolge selbst in den tiefen Lagen schneien - denn die Schneefallgrenze liegt bei 300 bis 400 Meter. Im Bergland könne sogar "durchaus eine Rodelpartie oder eine Schneeballschlacht möglich sein", sagte ein DWD-Meteorologe am Donnerstag in Offenbach. Mancherorts sind sogar bis zu 30 Zentimeter Neuschnee möglich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: