Erstellt von - Uhr

Winter-Wetter im November 2021: Schneetief rollt an! Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee erwartet

Ab Donnerstag hält der Winter Einzug in Deutschland: Ein Schneetief bringt nicht nur Glätte ins Land, sondern auch bis zu 30 Zentimeter Neuschnee. Wo es in den kommenden Tagen besonders weiß wird, erfahren Sie im aktuellen Wetter-Bericht.

Winterwetter hält Einzug in Deutschland. (Foto) Suche
Winterwetter hält Einzug in Deutschland. Bild: Adobe Stock/magdal3na

Ziehen Sie sich warm an! Ab Donnerstag hat uns der Winter fest im Griff. Dann donnert die nächste Kaltwelle ins Land. Wetterexperten warnen vor einer schneereichen Wetterlage mit bis zu 30 Zentimetern Neuschnee. Wo bis zum 1. Advent der meiste Schnee fällt, verrät Ihnen die aktuelle Wetter-Prognose.

Winter-Wetter aktuell im November: Ab Donnerstag wirds weiß in Deutschland

Laut "The Weather Channel" zieht ab Donnerstagabend ein Tiefdruckgebiet aus dem Golf von Genua ins Land. Dabei bringt das sogenannte Genua-Tief zunächst reichlich Feuchtigkeit nach Deutschland. Besonders feucht wird es demnach im Süden, wo der Tiefdruckkern den Wetter-Experten zufolge liegt. Auch an der Nordseite der Alpen und später auch an der Nordseite des Erzgebirges stauen sich die Wolken.

Schnee-Hammer zum Ende der Woche: Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee erwartet

Den ersten Schnee gibt es bereits in der Nacht zum Freitag. Auch tagsüber ist dann mit Flocken in einer Linie von Stuttgart bis Dresden zu rechnen, prognostiziert "The Weather Channel". Auch in München wird es weiß, wenn auch nicht von Dauer. Meteorologen warnen vor gefährlichem Schneematsch und Glätte auf den Straßen. Auch am Samstag geht der Schneefall nicht zu Ende. Schuld daran ist ein neues Schneetief aus dem Westen. "Bis Ende der Woche liegen im Süden bis zu 20 Zentimeter Schnee", erklärt "The Weather Channel"-Experte Jan Schenk. In den Alpen rechnet man sogar mit 30 Zentimetern Neuschnee - vielleicht sogar mehr.

Wetter-Prognose zum 1. Advent: HIER gibt's am Sonntag Schneevergnügen

Einzig in den Niederungen von Mosel, Rhein und Main bleibt der Schnee nicht von Dauer. Der Rest des Landes sollte sich hingegen auf Winter-Wetter samt Schneedecke einstellen. Sogar im Saarland, in Westfalen, im Emsland und der Lüneburger Heide wird es weiß bis Sonntagabend, sagt Jan Schenk, Meteorologe von "The Weather Channel". Während Hamburg, Berlin und Kiel am 1. Advent wohl noch grün bleiben, darf sich der Rest des Landes wohl auf ein schneereiches erstes Adventswochenende mit reichlich Schneevergnügen freuen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Themen: