Erstellt von - Uhr

Meteorit über Europa: Riesiger Feuerball am Nachthimmel! Astro-Brocken über Norwegen

Ein gigantischer Weltraumbrocken hat die Menschen in Norwegen in der Nacht auf Sonntag in Angst und Schrecken versetzt. Der Meteorit raste in Form eines riesigen Feuerballs auf die Erde zu. Bei seinem Aufprall wurde niemand verletzt.

Ein Meteorit raste in der Nacht zu Sonntag über Norwegen auf die Erde zu. (Foto) Suche
Ein Meteorit raste in der Nacht zu Sonntag über Norwegen auf die Erde zu. Bild: (Symbolbild) markoaliaksandr/AdobeStock

Ein Astro-Spektakel der besonderen Art erlebten die Menschen im Süden vom Norwegen in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Ein Meteorit raste aus dem Weltraum auf die Erde zu. Zahlreiche Zeugen beobachteten das kosmische Schauspiel.

Meteorit im Süden Norwegens am Nachthimmel gesichtet

Im Süden von Norwegen ist in der Nacht zum Sonntag ein großer Meteorit gesichtet worden. Etliche Augenzeugen meldeten sich bei der Polizei, weil sie extrem helles Licht gesehen oder laute Geräusche gehört hatten, wie der norwegische Sender NRK und die Zeitung VG am Sonntag berichteten. Ein VG-Reporter beschrieb das Spektakel wie einen Feuerball in der Luft, der den ganzen Himmel erleuchtet habe. Der Schein des Himmelskörpers war um kurz nach 1.00 Uhr (Ortszeit) den Berichten zufolge in großen Teilen des Südens von Norwegen und sogar auch in Schweden zu sehen.

Kosmos-Brocken landete vermutlich westlich von Oslo

Experten gehen davon aus, dass Teile des Meteoriten in der Region westlich von Oslo gelandet sein müssten. Man arbeite nun hart daran, die mutmaßlich mehrere Kilo schweren Steine zu finden, sagte Vegard Lundby vom norwegischen Meteoriten-Netzwerk dem Sender NRK. Diese sind für Forscher wertvolle Untersuchungsobjekte.

Größe des Meteoriten: Augenzeugen melden erhebliches Ausmaß

Die Größe des Meteoriten war zunächst unbekannt, allerdings deuten die Augenzeugenberichte wohl auf ein erhebliches Ausmaß hin. Manche vermuten ein Gewicht von mehreren Dutzend Kilo. Experten gehen dem Bericht von VGzufolge davon aus, dass der Meteorit aus dem Asteroiden-Gürtel zwischen Mars und Jupiter stammt.

Schon gelesen?220-Meter-Brocken in Erdnähe! So knapp rast er an uns vorbei

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: