14.07.2021, 10.41 Uhr

Tödliche Schüsse in Heber City, Utah: Querschläger dringt durch Hauswand - schlafendes Kind (7) erschossen

Die siebenjährige Zaydanielys Rodriguez Irizarry lag schlafend in ihrem Bett, als ihr junges Leben jäh beendet wurde. Ein betrunkener Nachbar schoss wild um sich, ein Querschläger durchdrang die Hauswand und tötete das Mädchen.

Ein siebenjähriges Mädchen ist im US-Bundesstaat Utah unter bizarren Umständen erschossen worden (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / motortion

Als Danny Rodriguez vor knapp einem Jahr mit seiner Familie von Puerto Rico nach Heber City im US-Bundesstaat Utah zog, schien das Familienglück perfekt. Doch nun musste die Idylle von einem eben in den Vereinigten Staaten einem wahrgewordenen Albtraum weichen: Zaydanielys Rodriguez Irizarry, die siebenjährige Tochter von Danny Rodriguez, wurde bei einem bizarren Zwischenfall erschossen.

Mädchen (7) im Schlaf von betrunkenem Nachbarn erschossen in Utah (USA)

Über die Einzelheiten des tragischen Todes wurde unter anderem bei KSL-TV und bei people.com berichtet. Am späten Abend des 9. Juli 2021 wurde Danny Rodriguez bei der Arbeit von seinem sechsjährigen Sohn angerufen - der verstörte Junge berichtete seinem Vater, seine siebenjährige Schwester rufe um Hilfe und huste Blut. Zuvor hatte der Junge einen lauten Knall vernommen - wie sich herausstellte, war es ein Schuss, der die kleine Zaydanielys getroffen und schwer verletzt hatte. Der Babysitter, der in der Abwesenheit von Danny Rodriguez und seiner Freundin auf die Kinder aufpasste, hatte offenbar nicht von dem Unglück mitbekommen.

Als Danny Rodriguez von der Nachtschicht zuhause ankam, vermutete er zunächst, seine Tochter sei gestürzt und habe sich verletzt, doch die Wahrheit sollte viel schlimmer sein. Sofort brachte der Familienvater die Siebenjährige ins Krankenhaus, wo sie jedoch starb.

Betrunkene Nachbarn geraten in Streit und schießen um sich - Querschläger tötet Nachbarskind

Nachdem der tödliche Schuss abgegeben wurde, traf die Polizei an der Wohnung der Familie Rodriguez ein und begann mit der Spurensicherung. Wenig später konnten die Ermittler drei Festnahmen vermelden: Im Zusammenhang mit der Schießerei wurden der 21-jährige Trever Joe Pinter, der 36-jährige Colin David Howells und der 34-jährige Christopher Robert O'Connell festgenommen.

Der polizeilichen Rekonstruktion des Tathergangs zufolge sei Trever Joe Pinter, der in einer Nachbarwohnung der Familie Rodriguez wohnte, von seinen Freunden besucht worden. Offenbar konsumierten die drei Männer Alkohol, bevor ein Streit eskalierte und Schüsse abgefeuert wurden. Der Spurenlage zufolge drang ein Geschoss durch die Häuserwand in die Wohnung der Familie Rodriguez, wo der Schuss die siebenjährige Zaydanielys traf und tödlich verletzte, als das Kind schlafend im Bett lag. Als mutmaßlicher Todesschütze ist Christopher Robert O'Connell aktuell als Hauptverdächtiger identifiziert worden. Der 34-Jährige wurde inzwischen wegen Totschlags, Drogenbesitzes und Waffenbesitzes unter Betäubungsmitteleinfluss angeklagt worden. Seine Freunde müssen sich wegen Trunkenheit und Behinderung polizeilicher Ermittlungen verantworten, wurden jedoch gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt.

Trauernder Vater sammelt Geld für Bestattung von erschossener Zeydanielys Rodriguez Irizarry

Der trauernde Vater kann den Verlust seiner kleinen Tochter noch immer nicht begreifen: "Sie war nicht wie andere Siebenjährige. Mein kleines Mädchen war höflich, klug und wohlerzogen." Nun steht Danny Rodriguez die traurige Pflicht bevor, seine erschossene Tochter zu Grabe zu tragen. Der Vater der kleinen Zaydanielys hat eine Spendenkampagne bei GoFundMe ins Leben gerufen, um die Beisetzung seines getöteten Kindes zu finanzieren. Das Mädchen soll dem Wunsch der Familie entsprechend nach Puerto Rico überführt und dort beigesetzt werden. Die erbetene Summe von 10.000 US-Dollar wurde bereits weit überschritten, aktuell wurden rund 52.000 US-Dollar von mehr als 380 Spenderinnen und Spendern zusammengetragen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Themen: