Von news.de-Redakteurin - Uhr

Siebenschläfer 2021: Bekommen wir einen Gewitter-Sommer? Das sagen Meteorologen

"Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne", sagt eine alte Bauernregel. Das Wetter am 27.06.2021 soll angeblich das Wetter für den ganzen Sommer vorhersagen. Doch stimmt das wirklich? DAS sagen Meteorologen.

Prophezeit der Siebenschläfer wirklich das Sommer-Wetter? (Foto) Suche
Prophezeit der Siebenschläfer wirklich das Sommer-Wetter? Bild: AdobeStock / Joachim Neumann

Laut einer alten Bauernregel soll der Siebenschläfertag das Wetter für die folgenden sieben Wochen prophezeien. Doch kann das wirklich sein? Wie das Sommerwetter in den kommenden Wochen demnach aussehen könnte, verrät ein Blick auf die aktuelle Wettervorhersage für den 27.06.2021.

Siebenschläfer 2021 - Was steckt hinter dieser Bauernregel?

Die Bauernregel besagt: "Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt", "Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne" und auch"Ist der Siebenschläfer nass, regnet's ohne Unterlass". Offiziell gilt der 27. Juni als Siebenschläfertag. Doch eigentlich ist das falsch: Seit der gregorianischen Kalenderreform haben sich nämlich viele feststehende Tage im Heiligenkalender um ungefähr zehn Tage verschoben. Demnach müsste der Siebenschläfertag eigentlich am 7. Juli sein.

Prophezeit der Siebenschläfertag wirklich das Sommer-Wetter?

Nun gilt sowohl der Tag als auch der Zeitraum um den Lostag als meteorologische Singularität und somit als wetterbestimmend. Die Periode vom 27. Juni bis zum 7. Juli erlaubt eine recht zuverlässige Prognose des Sommerverlaufs, heißt es vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Trefferquote liege bei etwa 50 Prozent. Zu diesem Zeitpunkt habe sich die Wetterlage meist stabilisiert und lasse eine genaue Prognose zu. Für Norddeutschland sei die Wetterregel jedoch nicht anwendbar.

Daher hat der Siebenschläfertag seinen Namen

Eines vorweg: Der Siebenschläfertag hat nichts mit dem gleichnamigen Nagetier gemein. Dem mausähnlichen Tier ist das Wetter nämlich ziemlich egal. Seinen Namen hat der Siebenschläfertag vielmehr von einer alten Legende, nämlich der von den sieben Schläfern von Ephesus.

Darin ist von sieben jungen Christen die Rede, die sich in der Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Decius in einer Höhle nahe Ephesus versteckt haben. Als man sie dort fand, mauerte man sie ein. Laut Überlieferungen sind sie dort jedoch nicht gestorben, sondern schliefen 195 Jahre lang. Als man sie am 27. Juni 446 zufällig dort entdeckte, wachten sie auf und bezeugten den Glauben an die Auferstehung. Wenig später starben die sieben Schläfer von Ephesus jedoch.

Sommerwetter-Prognose aktuell: So wird das Wetter am Siebenschläfer 2021

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) soll sich der Sonntag (27.06.2021) überwiegend sonnig und locker bewölkt zeigen. Doch ab Nachmittag drohen im Südwesten, Westen sowie an den Alpen einzelne kräftige Gewitter. Das Quecksilber soll auf Werte zwischen 25 und 30 Grad klettern. Auch in der nächsten Woche soll es mit frühsommerlichen Temperaturen um die 20 bis 28 Grad weitergehen. "Dabei bleibt es – nach dem Gros der Wettermodelle – wechselhaft mit einigen sonnigen Anteilen, aber auch immer wieder Gewittern mit Unwetter-Potenzial", sagt RTL-Meteorologe Björn Alexander. "Das gemeinsam mit den Wetterprognosen bis ins erste Juli-Drittel hinein und den Langfristberechnungen deutet derzeit eher auf einen durchschnittlichen Sommerverlauf bis Ende Juli hin." Wir dürfen gespannt sein, wie das Wetter in den verbleibenden Sommermonaten sein wird.

Lesen Sie auch: DIESE Phänomene bestimmen das Wetter in diesem Jahr

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: