Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Bandwurmmittel gegen Covid-19? Charité prüft Wirksamkeit

Bislang gibt es noch kein Medikament im Kampf gegen das Coronavirus. Die Berliner Charité prüft nun in einer Studie die Wirksamkeit des Bandwurmmittels Niclosamid gegen Sars-CoV-2. 

Ist das Bandwurmmittel Niclosamid der Schlüssel im Kampf gegen Covid-19? (Foto) Suche
Ist das Bandwurmmittel Niclosamid der Schlüssel im Kampf gegen Covid-19? Bild: AdobeStock / Romolo Tavani

Zwar gibt es mittlerweile mehrere Impfstoffe gegen das Coronavirus, ein wirksames Medikament jedoch noch nicht. Die Berliner Charité prüft nun in einer klinischen Studie den Einsatz des Bandwurmmittel Niclosamid im Kampf gegen Covid-19.

Coronavirus-News aktuell: Bandwurmmittel Niclosamid hemmt Vermehrung von Sars-CoV-2

Wie das Universitätsklinikum mitteilte, untersuchten Forschende des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) an der Charité und der Universität Bonn, wie Sars-CoV-2 den Stoffwechsel der Wirtszelle umprogrammiere. In ihrer Studie konnten sie vier Wirkstoffe identifizieren, die die Vermehrung des Coronavirus in den Zellen hemmen: die körpereigenen Stoffe Spermin und Spermidin, das experimentelle Krebsmedikament MK-2206 und das Bandwurmmittel Niclosamid.

Den größten antiviralen Effekt hatte Niclosamid, das bereits in früheren Studien die größte Wirksamkeit gegen das MERS-Coronavirus aufwies. In der aktuellen Untersuchung, die imFachblatt "Nature Communications" veröffentlicht wurde, senkte Niclosamid die Produktion infektiöser Sars-CoV-2-Partikel um mehr als 99 Prozent.

Hilft das Bandwurmmittel gegen Covid-19? Charité untersucht Wirksamkeit in Studie

"Niclosamid hat in unseren Zellkultur-Untersuchungen den stärksten Effekt gezeigt und ist außerdem ein seit Jahren für Bandwurm-Infektionen zugelassenes Medikament, das bei potenziell wirksamen Dosierungen gut verträglich ist", sagte Marcel Müller vom Institut für Virologie an der Charité. "Wir halten es für den vielversprechendsten der vier neuen Wirkstoffkandidaten. Deshalb prüfen wir an der Charité jetzt im Rahmen einer klinischen Studie, ob Niclosamid auch bei Covid-19-Betroffenen positive Effekte erzielen kann."

Ob das Bandwurmmittel wirklich der Schlüssel zu einer wirksamen Corona-Behandlung ist, soll sich nun in einer weiteren Studie zeigen. Die Charité will nun prüfen, ob Niclosamid bei Patienten mit kürzlichem Covid-19 sicher anwendbar, verträglich und wirksam ist. Wer Interesse hat, kann sich bei der Charité melden: Für die Studie werden nämlich noch Teilnehmer:innen gesucht.

Lesen Sie auch: Schützen uns inhalierbare Nanokörper im Kampf gegen Covid-19?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: