16.04.2021, 12.43 Uhr

Wetter im April 2020: 20-Grad-Hammer! Kommt nächste Woche der Frühsommer?

Der April macht, was er will! In der nächsten Woche fahren die Temperaturen regelrecht Achterbahn. Nachdem die Werte am Montag spürbar nach oben klettern, sorgt ein Schwall Kaltluft für ein Winter-Comeback. Doch dann kratzt Petrus offenbar an der 20-Grad-Marke.

Klettern die Temperaturen in der nächsten Woche auf 20 Grad? Bild: AdobeStock / Vera Kuttelvaserova

Der Frühling lässt in diesem Jahr besonders lang auf sich warten: Zwar deuten aktuelle Vorhersagen auch in der nächsten Woche eine Winterlage an, aber es gibt laut Meteorologen bereits Hoffnung auf wärmere Temperaturen und Sonnenschein.

Wetter aktuell 2021: Aprilwinter bleibt! Hoch Regina bläst Kaltluft nach Deutschland

Wie "weather.com" berichtet, zieht Hoch Queen gleich zu Beginn der neuen Woche ab. Hoch Renate übernimmt dann. Jedoch setzt sich es zunächst über Großbritannien fest und macht den Weg für neue Kaltluft aus dem Norden nach Deutschland frei. Doch ganz so kalt wie in den vergangenen Tagen soll es hierzulande nicht werden. Nachts könne es aber durchaus frostig werden.

Frühling kommt zurück! Wird die 20-Grad-Marke geknackt?

Da die Sonne im April bereits so stark wie Mitte August ist, kann das Quecksilber tagsüber bereits auf bis zu 16 Grad klettern. Vor allem im Westen Deutschlands sollen die Temperaturen am höchsten sein. So seien dort am Montag und Dienstag Werte zwischen 17 und 19 Grad möglich. Im Süden soll es jedoch vorerst noch relativ kühl bleiben. Dort rechnen die Meteorologen lediglich mit 10 Grad. An Rhein, Mosel und der Saar seien sogar bis zu 20 Grad möglich.

Doch schon am Mittwoch wird die Frühlingsfreude getrübt. Ein Schwall Kaltluft strömt nach Deutschland und lässt die Temperaturen wieder purzeln. In der Nacht zum Donnerstag müsse sogar mit Schneeregen gerechnet werden. Doch schon zum Wochenende hin sollen die Temperaturen wieder steigen und die 20-Grad-Marke könnte geknackt werden. Wir dürfen gespannt bleiben, wie sich das Wetter im April entwickeln wird.

Lesen Sie auch: Macht der April wieder, was er will? DAS sagt der 100-jährige Kalender.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/sig/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser