Erstellt von - Uhr

Mutmaßlicher Mord in Kindergarten: Totes Kind (3) in Kita! Einrichtung drohen keine Strafen

Nach der mutmaßlichen Ermordung eines dreijährigen Mädchens durch seine Erzieherin (25) im Kindergarten drohen der Kindertages-Einrichtung keine Strafen. Das gaben Jugendamt und Staatsanwaltschaft bekannt.

Nach dem mutmaßlichen Mord an einem dreijährigen Kindergarten-Kind durch seine Erzieherin droht der Einrichtung keine Strafe. (Foto) Suche
Nach dem mutmaßlichen Mord an einem dreijährigen Kindergarten-Kind durch seine Erzieherin droht der Einrichtung keine Strafe. Bild: (Symbolbild) zwiebackesser/AdobeStock

Nachdem im April ein dreijähriges Mädchen durch Einwirken seiner Erzieherin zu Tode gekommen war, droht der Kindertagesstätte keine Strafe. Das gab der Leiter des LVR-Landesjugendamts bekannt.

Mutmaßlicher Mord hat keine Folgen für Kindergarten

Nach dem mutmaßlichen Mord an einem dreijährigen Mädchen in einer Kita im nordrhein-westfälischen Viersen drohen den ehemaligen Arbeitgebern der verdächtigen Erzieherin dem Landesjugendamt zufolge keine Bußgelder oder Strafen. Da die Kitas, in denen es zu Zwischenfällen kam, von medizinischen Vorerkrankungen bei den betroffenen Kindern ausgegangen seien, hätten sie zwar ihre Meldepflichten verletzt, aber nicht vorsätzlich gehandelt. Das sagte der Leiter des LVR-Landesjugendamtes, Lorenz Bahr, am Donnerstag im Familienausschuss des Landtags. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt nach eigenen Angaben bislang nicht gegen Dritte.

Jugendamt hatte schärfere Meldepflichten gefordert

Der Landesjugendamtsleiter forderte schärfere Meldepflichten und bessere Kinderschutzkonzepte in Kindertagesstätten. Drei von vier Kitas, in denen die tatverdächtige Erzieherin gearbeitet habe, hätten trotz gehäufter Notfälle mit Kindern keine Meldungen dazu weitergeleitet, sagte Bahr.

Bessere Schutzkonzepte für Kinder in Einrichtungen nötig

Das Landesjugendamt kritisierte auch, dass in Kitas keine Kinderschutzkonzepte vorgeschrieben seien. Solche Konzepte müssten aber in das Kinderbildungsgesetz aufgenommen werden, so Bahr. Außerdem sei für die Kitas in NRW eine Handreichung zu Meldepflichten erarbeitet worden. Ziel sei, "tragische Fälle" wie in Viersen künftig zu vermeiden. "Nichtsdestotrotz wird es immer wieder zu Fallkonstellationen kommen, an die keiner zu denken gewagt hätte", sagte Bahr.

Erzieherin (25) soll Mädchen heimtückisch ermordet haben

Die 25-jährige Erzieherin soll die dreijährige Greta in einer Kita in Viersen heimtückisch ermordet haben. Ermittler gehen davon aus, dass sie versuchte, das schlafende Kind zu ersticken. Das Mädchen war am 21. April von einem Notarzt wegen Atemstillstands aus dem Kindergarten ins Krankenhaus gebracht worden. Am 4. Mai starb es dort. Rechtsmediziner fanden Spuren, die auf Gewalteinwirkung hindeuteten.

Verdächtige hatte zuvor in anderen Kitas gearbeitet - Notfälle häuften sich

Auch in weiteren drei Kitas in Kempen, Krefeld und Tönisvorst, in denen die Tatverdächtige zuvor gearbeitet hatte, gab es Notfälle und Notarzteinsätze. Keiner der Träger hatte das zuständige Landesjugendamt über die Vorkommnisse informiert.

Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach am Donnerstag sagte, sind die Ermittlungen gegen die Verdächtige noch nicht abgeschlossen.

Schon gelesen? Mutter entdeckt geklaute Fotos ihrer Tochter auf Pädophilen-Webseite

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: