Uhr

Legale Vergewaltigungen in der Türkei: Unter DIESER Bedingung dürfen Minderjährige vergewaltigt werden

Ein verstörendes Gesetz soll Ende Januar in der Türkei in Kraft treten. Männer dürfen minderjährige Mädchen zukünftig ganz legal vergewaltigen. Dafür müssen sie lediglich EINE Bedingung erfüllen.

Ein Gesetz soll Vergewaltigungen legalisieren. Bild: AdobeStock/ doidam10

Dieser Gesetzesentwurf schockiert! Wie der britische "Daily Star" aktuell berichtet, soll in der Türkei Ende Januar ein Gesetz in Kraft treten, welches es Männern ermöglicht, minderjährige Mädchen ganz legal zu vergewaltigen. Wenn sie ihre Opfer vor dem Missbrauch heiraten, würde es sich nicht mehr um eine Straftat handeln.

Legale Vergewaltigungen? Gesetzesentwurf soll verhindert werden

Doch es regt sich Widerstand gegen das verstörende Gesetz. So warnt die Demokratische Volkspartei davor, dass dieses Gesetzdie Eheschließung von Kindern und die Vergewaltigung gesetzlich legitimiert. Zudem würde es den Weg für die sexuelle Ausbeutung von Kindern ebnen.

Vergewaltigungen auch in anderen Länder per Gesetz legitim

Suad Abu-Dayyeh,Aktivistin für Equality Now, erklärte gegenüber "The Independent": "Ich begrüße die tapfere Arbeit von Aktivistinnen für Frauenrechte in der Türkei, die sich gegen diese diskriminierende Gesetzesvorlage aussprechen und regressive Kräfte zurückdrängen, die den gegenwärtigen rechtlichen Schutz für Mädchen aufheben wollen." Die Türkei wäre nicht das einzige Land mit einem solchen Gesetz. Auch in den Gesetzesbüchern der Länder des Nahen Ostens und Nordafrikas finden sich ähnliche Bestimmungen.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen großes Problem in der Türkei

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist in der Türkei weit verbreitet. Nach Angaben der Vereinten Nationen haben 38 Prozent der türkischen Frauen von einem Partner körperliche oder sexuelle Gewalt erlitten. Erst im August letzten Jahres sorgte eine brutale Gewalttat in der Türkei über die Grenzen des Landes hinaus für Schlagzeilen. Ein Mann hatte seine Frau in aller Öffentlichkeit und vor den Augen der gemeinsamen Tochter (10) niedergestochen.

Ähnlicher Gesetzesentwurf 1014 bereits gescheitert

Laut eines Regierungsbericht von 2018 über Kinderehen in der Türkei wurden in den letzten zehn Jahren schätzungsweise 482.908 Mädchen verheiratet. Das gesetzliche Einwilligungsalter beträgt 18 Jahre.Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte auf einem Gipfel in Istanbul im Jahr 2014, die Gleichstellung von Männern und Frauen sei "gegen die Natur".

Nach nationalen und globalen Empörungen wurde 2016 in der Türkei ein ähnlicher Gesetzesentwurf gegen "Vergewaltiger heiraten" schon einmal abgelehnt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/bua/news.de