Der Bundesliga-Fußballverein BVB Dortmund wurde am 19. Dezember 1909 gegründet und heißt mit vollem Vereinsnamen "Ballsportverein Borussia 09 e.V. Dortmund", in Kurzform meist "Borussia Dortmund" genannt. Die BVB-Männermannschaft zählt zu den erfolgreichsten deutschen Fußballteams. Insgesamt viermal gewann der Klub den DFB-Pokal, achtmal die deutschen Meisterschaften. Weitere Fußballerfolge waren der Europapokal 1966 und der Champions-League-Finalsieg 1997. Als Höhepunkt der über 100-jährigen Vereinsgeschichte gilt der Mai 2012, als die Mannschaft unter Trainer Jürgen Klopp erstmals das Double nach Dortmund holen konnte. Heimspielstätte ist das 1974 eröffnete Signal-Iduna-Stadion, das größte Fußballstadion Deutschlands. Bekannt ist die BVB-Fankultur. Die Fans gelten als "11. Spieler auf dem Feld".
Im Fokus: Borussia Dortmund in der Saison 2025/2026 der Bundesliga. Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Fußball-Ergebnisse, News und Statistiken. Wo steht Borussia Dortmund gerade in der Tabelle und gegen wen wird das Team als nächstes antreten?
Der 18. Spieltag der Bundesliga ist für die Mannschaften von Borussia Dortmund und des FC St. Pauli passé! Welche Spieler ran durften und welche Highlights die Partie hergab, lesen Sie jetzt hier in unserer Zusammenfassung.
Sebastian Kehl spricht zum ersten Mal über ein angebliches Interesse des HSV. Er betont seine Verbundenheit zu Borussia Dortmund. Auf eine Frage antwortet er aber nicht direkt.
Serhou Guirassy hat endlich wieder getroffen. Bei Borussia Dortmund hofft man auf einen Schub beim Stürmer. Der Sieg gegen Bremen offenbart aber auch Baustellen.
Vor Dortmunds Sieg gegen Werder kommt das Gerücht auf, Kehl werde als möglicher neuer HSV-Sportvorstand gehandelt. Während der BVB-Sportdirektor schweigt, melden sich Ricken und Trainer Kovac zu Wort.
Zum 17. Spieltag der Bundesliga traf am 13.01.2026 die Mannschaft von Borussia Dortmund auf den SV Werder Bremen. Auf welcher Seite die Erwartungen von Fans und Verantwortlichen erfüllt wurden, lesen Sie hier in unserem Spielbericht bei news.de.
Der FC Bayern dominiert die Liga so arg, dass BVB-Coach Kovac schon vor dem Hinrundenende die weiße Fahne hisst. Die Münchner reagieren darauf - mit der Lust auf noch mehr Siege, Tore und Rekorde.
Elf Punkte und ein deutlich besseres Torverhältnis: Der FC Bayern ist auch nach Ansicht von Verfolger-Trainer Niko Kovac "Extraklasse". Wie er den BVB vergleichend einordnet, sagt er auch.
Das wilde 3:3 zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund macht Lust auf die zweite Saisonhälfte in der Fußball-Bundesliga. Der Meisterkampf dürfte dadurch allerdings nicht spannender werden.
Seit dem 31. Oktober ist Dortmunds Stürmer Serhou Guirassy ohne eigenen Bundesliga-Treffer. Das Warten geht nach dem 3:3-Spektakel bei Eintracht Frankfurt weiter. Obendrein verschuldet er ein Tor.
Vor gut einem Jahr spielte Younes Ebnoutalib noch in der Regionalliga - nun narrt er die Verteidigung von Borussia Dortmund. Eintracht-Trainer Toppmöller schwärmt nach dem Debüt seines neuen Stürmers.
Zum 16. Spieltag der Bundesliga traf am 09.01.2026 die Mannschaft von Eintracht Frankfurt auf Borussia Dortmund. Auf welcher Seite die Erwartungen von Fans und Verantwortlichen erfüllt wurden, erfahren Sie hier in unserer Zusammenfassung von news.de.
Niko Kovac wurde im Januar 2025 als neuer Trainer von Borussia Dortmund vorgestellt. Der ehemalige kroatische Nationalspieler feierte in der Bundesliga bereits große Erfolge. So tickt er privat.
Erkältet und mit Rückenproblemen: Gregor Kobel musste das Dortmunder Trainingslager vorzeitig abbrechen. Ausgeschlossen ist ein Einsatz des Schweizers in Frankfurt aber noch nicht.
Gleich zum Jahresauftakt erwartet die Bundesliga-Fans ein Kracher: Eintracht Frankfurt empfängt Borussia Dortmund. Bei den Hessen gibt es vor der Partie eine Rolle rückwärts in der Torhüterfrage.
Borussia Dortmund startet aus einer deutlich besseren Position als im Vorjahr in die zweite Saisonhälfte. Trotzdem gab es zuletzt Kritik und Herausforderungen. Sportdirektor Kehl macht Ansagen.
Trotz Gerüchten über die Unzufriedenheit von BVB-Millionen-Einkauf Fábio Silva soll es keinen schnellen Abgang des Portugiesen geben. Von Serhou Guirassy erwartet Sportdirektor Kehl eine Steigerung.
Borussia Dortmund trainiert in Marbella unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Welche Ziele und Herausforderungen das Team vor dem Bundesliga-Start sieht.
Borussia Dortmund trifft am 7. Spieltag der Champions-League-Saison 2025/26 auf Premier-League-Klub Tottenham Hotspur. Der BVB braucht wohl einen Sieg, um gute Chancen auf den direkten Achtelfinal-Einzug zu haben. Alle Infos zur Partie.
Die neue Saison in der UEFA Champions League hat begonnen. Seit dem 16. September rollt wieder der Ball in der Ligaphase. Wie sieht der Modus aus? Welche Teams sind in der Saison 2025/26 dabei? Alle Infos hier.
Für BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl ist Karim Adeyemis Ausraster gegen Gladbach mit der verhängten Geldstrafe beendet. Im Trainingslager kann Kehl über das Thema schon wieder lachen.
Niko Kovac kann sich kurz vor seinem zweiten Vertragsjahr als BVB-Coach nicht mehr nur darauf berufen, den Club stabilisiert zu haben. Fans und Umfeld wollen mehr. Das nervt den 53-Jährigen spürbar.
Karim Adeyemi muss seinen Ausraster beim 2:0 des BVB gegen Mönchengladbach teuer bezahlen. Im Trainingslager verhängte der Club nun eine fünfstellige Geldstrafe.
Vor zwei Wochen leistete sich BVB-Stürmer Karim Adeyemi einen vieldiskutierten Ausraster gegen Gladbach, Sportdirektor Kehl kündigte sofort eine Geldstrafe an. Trainer Kovac gibt nun ein Update.
Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und unterschreibt wieder in England. In der Bundesliga spielte er zuletzt nur selten von Beginn an. Für den BVB ist der Wechsel finanziell lukrativ.
Bei drei großen Vereinen in Deutschland ist Lucien Favre aktiv, überall feiert er Erfolge und geht dann doch vorzeitig. Nun hat der Schweizer eine Entscheidung über seine Zukunft gefällt.
Der BVB-Offensivstar Karim Adeyemi ärgert sich gestenreich über seine Auswechslung, Sportdirektor Kehl kündigt eine Geldstrafe an. Zurecht, findet Ex-Weltmeister Sami Khedira.
So viele Punkte wie in dieser Saison sammelte Borussia Dortmund in den ersten 15 Spielen lange nicht. Trotzdem gibt es reichlich Diskussionen - und die haben nicht nur mit Karim Adeyemi zu tun.
BVB-Coach Niko Kovac wird nach dem 2:0 gegen Gladbach erneut zu vieldiskutierten Aussagen seines Abwehrchefs befragt. Er hat dazu eine klare Meinung - und zitiert Trainerlegende Giovanni Trappatoni.
Wieder Ärger für Karim Adeyemi: Der BVB-Offensivstar ärgert sich gestenreich über seine Auswechslung. Sportdirektor Sebastian Kehl und Trainer Niko Kovac finden nach dem Spiel klare Worte.
Zum 15. Spieltag der Bundesliga traf am 19.12.2025 die Mannschaft von Borussia Dortmund auf Borussia Mönchengladbach. Auf welcher Seite die Erwartungen von Fans und Verantwortlichen erfüllt wurden, erfahren Sie hier in unserer Zusammenfassung bei news.de.
Borussia Dortmund feiert den 116. Gründungstag des Vereins mit einem Heimsieg. Im Borussen-Duell mit Mönchengladbach trifft Julian Brandt früh. In der Nachspielzeit legt der BVB entscheidend nach.
Der letzte Spieltag in diesem Jahr startet mit dem Duell der Borussias. Dortmund will mit einem Sieg in die Winterpause gehen, Gladbach jagt eine historische Auswärtsserie.
Zu viele Unentschieden, interne Kritik und spürbare Nervosität: Borussia Dortmund braucht gegen Gladbach einen Sieg. Davon unabhängig ist Trainer Kovac die Stimmung zu negativ.
Der Vertrag des Nationalverteidigers in Dortmund läuft 2027 aus. Eine Einigung über eine Verlängerung gibt es noch nicht. BVB-Berater Matthias Sammer hat eine Meinung dazu.
Weitgehend unverschuldet muss Jobe Bellingham in Dortmund mit dem nächsten Rückschlag umgehen. Die Bosse und Kollegen nehmen ihn in Schutz. Gegen Gladbach und in Frankfurt fehlt er dennoch.
Weitgehend unverschuldet muss Jobe Bellingham in Dortmund mit dem nächsten Rückschlag umgehen. Bosse und Kollegen nehmen ihn in Schutz. Gegen Gladbach könnte der BVB einen Sieg gut brauchen.
Das Heimspiel des SC Freiburg gegen Borussia Dortmund am 14. Spieltag der Bundesliga wurde von den Mannschaften und Fans mit Spannung erwartet. Welche Höhepunkte es gab und wie das Spiel ausging, erfahren Sie in der Zusammenfassung.
Kurz vor dem Jahresende brodelt es auf einmal wieder bei Borussia Dortmund. Auslöser ist die heftige Kritik von Nico Schlotterbeck nach dem verspielten Champions-League-Sieg gegen Bodö/Glimt.
Die direkte öffentliche Kritik an seinen Mitspielern hat für Nico Schlotterbeck kein Nachspiel. BVB-Coach Niko Kovac gesteht seinem Führungsspiel den Ausbruch nach der Champions-League-Blamage zu.
Nach dem 2:2 gegen Bodö/Glimt ist der Ärger beim BVB groß: Schlotterbeck teilt aus, Kovac donnert in der Kabine – und die Chancen auf die direkte Achtelfinal-Qualifikation sinken.