Polizeieinsatz Zwickau, 02.11.2026: Einbrüche in Einfamilienhäuser
Die Polizei sucht in Oelsnitz, Adorf und Lichtenstein Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas mitbekommen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Klingenthal, die A 72 | Weischlitz, Adorf und weitere Orte hat die Polizei gegen 12:31 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Zwickau und Vogtlandkreis herausgegeben. In diesen heißt es:
Zwickau | Mülsen | Glauchau: Einbrüche in Einfamilienhäuser
Zeit: 30.10.2026 bis 01.11.2026
Ort: Zwickau | Mülsen | Glauchau
Die Polizei ermittelt zu drei Einbrüchen in Zwickau, Mülsen und Glauchau.
Im Verlaufe des Wochenendes wurden der Polizeidirektion Zwickau insgesamt drei Einbrüche in Einfamilienhäuser gemeldet. Es handelte sich dabei um Wohnhäuser an der Lichtensteiner Straße in Glauchau, An der Linde in Mülsen St. Jacob und Am Kreuzberg in Zwickau. In Glauchau wurden die Einbrecher vermutlich überrascht und verließen die Örtlichkeit ohne Diebesgut. In den beiden anderen Fällen wurden Wertgegenstände gestohlen.
Insbesondere in der dunklen Jahreszeit sollte auf einen umfangreichen Einbruchsschutz geachtet werden. Informationen zu präventiven Maßnahmen gibt die Polizei Sachsen auf ihrer Website unter:
https://www.polizei.sachsen.de/de/46874.htm
.
Zu den drei genannten Fällen bittet die Kriminalpolizei Zwickau um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480.
Plauen: Aktionstag zur Bekämpfung von Gewaltkriminalität
Zeit: 29.10.2026, 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort: Plauen
Die Polizeidirektion Zwickau führte in Zusammenarbeit mit diversen behördlichen Akteuren in der Plauener Innenstadt Kontrollen zur schwerpunktmäßigen Bekämpfung von Gewaltkriminalität durch. Grundlage ist ein landesweites Konzept, welches die nachhaltige Bekämpfung von Gewaltkriminalität im öffentlichen Raum zum Ziel hat.
Insgesamt 66 Einsatzkräfte waren am Donnerstagnachmittag und -abend im Stadtgebiet von Plauen im Einsatz, um Kontrollen durchzuführen und Verstöße aufzudecken. Die Besonderheit: Das Hauptzollamt Erfurt, das Landratsamt Vogtlandkreis und der Gemeindliche Vollzugsdienst der Stadt Plauen waren ebenfalls daran beteiligt * eine behördenübergreifende Zusammenarbeit, die sich bewährt hat. Denn: Festgestellte Verstöße aller Art konnten direkt und ohne Zeitverzug durch die originär zuständige Behörde aufgenommen werden.
Bei den dutzenden Personenkontrollen im Verlauf des Aktionstages konnten insgesamt 21 Straftaten festgestellt werden * darunter Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, Konsumcannabisgesetz und das Tabakerzeugnisgesetz. Bei Kontrollen im öffentlichen Nahverkehr wurden mehrere Personen ohne gültigen Fahrschein angetroffen * es folgte jeweils eine Anzeige wegen des Erschleichens von Leistungen.
Bei der Kontrolle von zwei 24-Stunden-Shops stellten Beamte in den Automaten Waren fest, deren Verkauf mutmaßlich nach dem Konsumcannabisgesetz untersagt ist. Insgesamt wurde eine niedrige vierstellige Anzahl an Produkten sichergestellt.
Der Zoll und das Landratsamt nahmen im Verlauf der Kontrollen weitere Verstöße in eigener Zuständigkeit auf.
Der erfolgte Aktionstag ist Teil eines landesweiten Gesamtkonzepts, über das das Sächsische Staatsministerium des Innern und das Sächsische Staatsministerium der Justiz zu gegebenem Zeitpunkt informieren wird.
Schöneck: Drei Leichtverletzte bei Unfall
Zeit: 01.11.2026, 19:45 Uhr
Ort: Schöneck
In Schöneck prallte ein Auto gegen einen Leitpfosten und zwei Bäume.
Mit einem Porsche war ein 20-Jähriger am Sonntagabend auf der Kärrnerstraße (S 305) aus Richtung Schöneck kommend in Richtung Markneukirchen unterwegs. In einer Linkskurve war er nach ersten Erkenntnissen zu schnell unterwegs und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Porsche prallte gegen einen Leitpfosten sowie zwei Bäume und kam abseits der Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer, sein 21-jähriger Beifahrer und ein 18-jähriger Insasse erlitten leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Die Polizei ermittelt gegen den 20-jährigen Deutschen nun wegen fahrlässiger Körperverletzung. Der Porsche wurde abgeschleppt, der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 30.000 Euro.
Plauen: Im Vorbeifahren gestreift
Zeit: 01.11.2026, 18:15 Uhr
Ort: Plauen, OT Alt Chrieschwitz
Bei einem Unfall in Plauen wurde eine Frau leicht verletzt.
Am Sonntagabend war ein 91-jähriger, deutscher BMW-Fahrer auf der Äußeren Reichenbacher Straße in Richtung Zentrum unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Falkensteiner Straße fuhr vor ihm eine 35-Jährige mit ihrem Ford rückwärts in eine Grundstückseinfahrt. Bevor sie vollständig eingefahren war, fuhr der Mann vorbei und streifte mit seinem BMW den Ford. Die 35-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt * Rettungskräfte brachten sie anschließend zur Behandlung ins Krankenhaus. An den beiden Autos entstand ein Gesamtschaden von circa 15.000 Euro.
Oelsnitz: Zeugen zu Unfallflucht gesucht
Zeit: 25.10.2026, 14:10 Uhr
Ort: Oelsnitz, OT Görnitz
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich vor einigen Tagen ereignete.
Am Sonntag, den 25. Oktober 2026, fuhr eine 29-Jährige mit ihrem Audi auf der Tirschendorfer Straße aus Oelsnitz kommend in Fahrtrichtung Tirschendorf. In einer Kurve kurz vor der Einmündung Am Neunmühlental kam ihr ein Auto entgegen, das zu weit in der Fahrbahnmitte fuhr. Die Frau wich nach rechts aus, um eine Kollision zu vermeiden, und kam im Seitengraben zum Stehen. Die unbekannte Person fuhr weiter, ohne sich zu erkennen zu geben. Die 29-Jährige konnte erkennen, dass es sich um einen weinroten Pkw handelte. Der Sachschaden am Audi wurde mit 24.000 Euro beziffert.
Haben Sie den Unfall mitbekommen? Können Sie Angaben zum weinroten Pkw oder zur Person machen, die ihn fuhr? Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen.
Adorf: Unfallflucht
Zeit: 01.11.2026, 08:30 Uhr bis 10:40 Uhr
Ort: Adorf
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht in Adorf.
Am Sonntagvormittag wurde ein grauer VW Golf beschädigt, der auf der Goesmannstraße nahe der Goethestraße/Am Röhrteich geparkt war. Vermutlich fuhr eine unbekannte Person mit einem Fahrzeug rückwärts gegen die Front des VW. Dadurch entstand am geparkten Fahrzeug ein Schaden von rund 3.000 Euro. Dennoch fuhr die unfallverursachende Person weg, ohne ihren Pflichten nachzukommen. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen:
Haben Sie den Zusammenstoß gesehen? Können Sie Angaben zum Unfallfahrzeug und der Person am Steuer machen? Zeuginnen und Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen.
A 72 | Weischlitz: Gegen Schutzplanke geprallt
Zeit: 01.11.2026, 21:55 Uhr
Ort: A 72 | Weischlitz
Auf der A 72 kam ein Autofahrer von der Fahrbahn ab * es entstand hoher Sachschaden.
Ein 61-jähriger Audi-Fahrer war am Sonntagabend auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof unterwegs. Kurz vor dem Parkplatz Großzöbern kam er nach links von der Fahrbahn ab und touchierte die Mittelschutzplanke. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Am Audi und der Schutzplanke entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 25.000 Euro.
Falkenstein: Einbruch beim Schützenverein
Zeit: 29.10.2026, 23:00 Uhr bis 31.10.2026, 08:45 Uhr
Ort: Falkenstein
Beim Falkensteiner Schützenverein entwendeten unbekannte Täter Bargeld.
Am Bleichweg verschafften sich unbekannte Täter zwischen Donnerstagabend und Samstagvormittag gewaltsam Zutritt zu den Räumen des Schützenvereins. Sie durchsuchten das Innere und entwendeten rund 300 Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden schlägt deutlich größer * mit rund 5.000 Euro * zu Buche.
Wer Hinweise auf mögliche Täter geben kann oder verdächtige Beobachtungen nahe dem Schützenverein gemacht hat, meldet sich bitte im Polizeirevier in Auerbach, Telefon: 03744 2550.
Klingenthal: Autos zerkratzt
Zeit: 31.10.2026, 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort: Klingenthal, OT Mühlleithen
In Mühlleithen zerkratzten Unbekannte den Lack von drei Fahrzeugen.
Unbekannte Täter haben in den Nachmittags- beziehungsweise Abendstunden des Samstags drei Pkw beschädigt, die an der Buschhausstraße geparkt waren. Sie zerkratzten den Lack eines Mitsubishi, eines Seat sowie eines VW und verursachten dadurch einen Sachschaden von circa 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Haben Sie gesehen, wer sich an den drei Fahrzeugen zu schaffen machte? Bitte schildern Sie Ihre Beobachtungen unter der Rufnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal.
Zwickau: Wartehäuschen entglast
Zeit: 02.11.2026, 03:00 Uhr bis 03:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schedewitz
Im Ortsteil Schedewitz wurde ein Wartehäuschen einer Haltestelle beschädigt.
In der Nacht zum Montag zertrümmerten Unbekannte alle drei Glasscheiben eines Wartehäuschens der Haltestelle Glück-Auf-Center an der Äußeren Schneeberger Straße. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Haben Sie Personen beobachtet, die sich an der Haltestelle zu schaffen machten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen.
Zwickau: E-Bike aus Keller gestohlen
Zeit: 01.11.2026, 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
In Marienthal wurde ein E-Bike aus einem Keller entwendet.
Im Zeitraum zwischen Sonntagmorgen und -abend drangen Unbekannte in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses am Rotdornweg ein. Daraus entwendeten sie ein schwarzes E-Bike des Modells Cube 2023 Touring Hybrid Pro 625. Der Wert des Zweirads lag bei etwa 2.650 Euro.
Können Sie Hinweise auf mögliche Tatverdächtige geben oder haben sie das E-Bike seither irgendwo gesehen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 zu melden.
Crimmitschau: Vorfahrt missachtet – Zeugen einer Unfallflucht gesucht
Zeit: 30.10.2026, 07:25 Uhr
Ort: Crimmitschau
Ein verletzter Jugendlicher wurde am Unfallort zurückgelassen.
Freitagmorgen fuhr ein 16-Jähriger auf einem E-Bike aus Richtung Glauchauer Landstraße kommend in den Kreisverkehr Am alten Gaswerk ein. An der Einfahrt Am alten Gaswerk bog eine unbekannte Person mit einem weißen Sattelschlapper in den Kreisverkehr, ohne auf den E-Bike-Fahrer zu achten, der sich bereits im Kreisverkehr befand und deshalb vorfahrtsberechtigt war.
Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste der Jugendliche stark ab, kam auf der regennassen Fahrbahn ins Rutschen und stürzte. Dabei erlitt er leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus versorgt werden mussten. Die Person im Sattelschlepper setzte ihre Fahrt dennoch fort.
Die Werdauer Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und sucht deshalb Zeugen, die nähere Angaben zum weißen Sattelschlepper machen können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau.
Wilkau-Haßlau: E-Bike mitgenommen
Zeit: 30.10.2026, 18:30 Uhr bis 31.10.2026, 08:30 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
Aus einem Mehrfamilienhaus wurde ein E-Bike entwendet.
In der Nacht von Freitag auf Samstag verschaffte sich eine unbekannte Person Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus im Bereich Rudolf-Breitscheid-Straße/Hermannstraße. Aus dem Hausflur entwendeten sie anschließend ein schwarzes E-Bike der Marke Haibike, das etwa 2.650 Euro wert ist. Markant sind neben dem silbernen Marken-Schriftzug die bunten Schutzbleche des Zweirads.
Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder können Sie Angaben zum Verbleib des E-Bikes machen? Bitte informieren Sie die Werdauer Polizei, Telefon: 03761 7020.
Waldenburg: Schwelbrand
Zeit: 30.10.2026, 15:30 Uhr bis 01.11.2026, 08:00 Uhr
Ort: Waldenburg
Feuerwehr und Polizei waren am Sonntag im Einsatz.
Sonntagvormittag rückte die Feuerwehr in die Straße Mittelstadt aus, weil Rauch aus einem im Umbau befindlichen Gebäude drang. Vor Ort stellten die Feuerwehrleute einen Schwelbrand fest und löschten. Brandursachenermittler fanden keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.
Lichtenstein: Fahrzeug gestreift
Zeit: 30.10.2026, 14:00 Uhr bis 01.11.2026, 11:30 Uhr
Ort: Lichtenstein
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.
Eine unbekannte Person streifte vermutlich im Vorbeifahren mit ihrem Pkw einen grauen VW Golf, der zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag im Bereich Pestalozzistraße/Am Hang geparkt war. Obwohl am VW Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro entstanden war, meldete der Verursacher den Unfall nicht und verließ den Unfallort.
Können Sie Angaben machen, wer den Unfall verursacht hat? Hinweise nimmt die Glauchauer Polizei unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region
- Polizei-News Zwickau, 01.11.2026: Plauen: Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten
- Polizeieinsatz Zwickau, 31.10.2026: Zwickau: Sammelkarten gestohlen
- Polizeieinsatz Zwickau, 30.10.2026: Unfall auf der Autobahn und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Zwickau, 29.10.2026: Achtung Wildwechsel! und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Zwickau, 28.10.2026: Kirchberg, OT Wolfersgrün: In den Gegenverkehr gekommen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.