Polizeimeldung Zwickau, 02.03.2026: Pkw gestohlen – Tatverdächtiger gestellt
Die Polizei sucht in Plauen und Werdau Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas mitbekommen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Lengenfeld, Falkenstein, Werdau und weitere Orte hat die Polizei gegen 10:31 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Vogtlandkreis und Zwickau herausgegeben. In diesen heißt es:
Wilkau-Haßlau | Zwickau: Pkw gestohlen – Tatverdächtiger gestellt
Zeit: 01.03.2026, 23:40 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau | Zwickau
In Wilkau-Haßlau wurde ein Pkw entwendet. Der Tatverdächtige wurde wenig später in Zwickau gestellt.
In der Nacht zum Montag drang ein zunächst unbekannter Mann in einen am Albert-Schweizer-Ring in Wilkau-Haßlau geparkten Subaru ein. Er startete den Motor und fuhr davon. Der Besitzer bemerkte den Diebstahl und alarmierte umgehend die Polizei. Die eingesetzten Beamten konnten das Fahrzeug wenig später in Zwickau im Bereich des Grubenwegs stoppen. Der 38-Jährige ließ den Pkw stehen und versuchte fußläufig zu flüchten, jedoch ohne Erfolg. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Der Litauer wurde vorläufig festgenommen und soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.
Plauen: Wiesenbrand – Zeugen gesucht
Zeit: 27.02.2026, 16:35 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz
Nach einem Flächenbrand sucht die Polizei nun Zeugen.
Am Freitagnachmittag brannte eine Wiese am Ententeich im Bereich der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße. Das Feuer erstreckte sich über eine Fläche von rund 150 Quadratmetern. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Haben Sie im Bereich Personen wahrgenommen, die mit dem Brand in Verbindung stehen oder selbst weitere Hinweise geben könnten? Wer die Tat beobachtet hat oder Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten, das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140 zu kontaktieren.
Plauen: Motorradfahrer verunfallt
Zeit: 01.03.2026, 13:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Schloßberg
Ein Motorradfahrer stürzte und erlitt Verletzungen.
Ein 49-Jähriger war am Sonntag mit seiner Honda auf der Hammerstraße (B 173) unterwegs. Etwa auf Höhe der Lessingstraße verlor er in einer Kurve die Kontrolle über seine Maschine und stürzte. Dabei zog sich der Honda-Fahrer schwere Verletzungen zu und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
A 72 | Oelsnitz: Mit Schutzplanke kollidiert
Zeit: 01.03.2026, 06:30 Uhr
Ort: A 72 | Oelsnitz
Ein Pkw-Fahrer kam von der Autobahn ab und stieß gegen eine Schutzplanke. Mehrere Vergehen wurden bei der Unfallaufnahme ersichtlich.
Ein 34-Jähriger befuhr am frühen Sonntagmorgen mit seinem Audi die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Der Mann blieb unverletzt, jedoch entstand am Fahrzeug und der Autobahneinrichtung ein Sachschaden in Höhe von 20.250 Euro. Am Einsatzort durchgeführte Drogentests reagierten positiv auf Amphetamine und Methamphetamine. Bei der Durchsicht der Dokumente stellte sich heraus, dass der Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt und das Fahrzeug abgeschleppt.
Lengenfeld: Müllsäcke illegal entsorgt
Zeit: 01.03.2026, 18:05 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Lengenfeld, OT Pechtelsgrün
Unbekannte nahmen es mit der ordnungsgemäßen Müllentsorgung nicht so genau.
Am Sonntagabend stellten Zeugen unvorschriftsmäßig entsorgten Unrat am Waldrand im Bereich der Straße Siedlung fest. Unbekannte Personen hatten dort etwa 20 mit Sägemehl gefüllte, blaue Säcke abgeladen.
Haben Sie Personen beobachtet, die im Bereich des alten Steinbruchs Müllsäcke am Waldrand abgeladen haben? Hinweise zu möglicherweise beteiligten Fahrzeugen oder Personen nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen.
Falkenstein: Motorroller kontrolliert
Zeit: 01.03.2026, 18:20 Uhr
Ort: Falkenstein
Bei einer Verkehrskontrolle kamen mehrere Verstöße ans Licht.
Beamte des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal kontrollierten am Sonntagabend einen 43-jährigen Verkehrsteilnehmer, der mit seinem Motorroller auf der Auerbacher Straße unterwegs war. Bei näherer Inaugenscheinnahme stellten sie fest, dass für das Zweirad kein notwendiger Versicherungsschutz bestand. Dafür war am Moped ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2019 angebracht. Des Weiteren reagierte ein Drogenvortest bei dem Deutschen positiv auf Cannabis und Amphetamine, weshalb eine Blutuntersuchung zur weiteren Abklärung nötig war.
Klingenthal: Kellereinbruch
Zeit: 01.03.2026, 00:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort: Klingenthal
Diebe brachen am Sonntag zwei Kellerabteile auf und bedienten sich am Inhalt.
Unbekannte Täter drangen in den Kellerbereich eines Wohnhauses an der Hohe Straße ein. Sie brachen gewaltsam zwei Kellerabteile auf und entwendeten unter anderem akkubetriebene Werkzeuge und ein Mountainbike. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.
Hinweise zur Tat und den Täter nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen.
Zwickau: Unfallflucht nach Parkrempler
Zeit: 01.03.2026, 09:45 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort: Zwickau
Eine unbekannte Person in mutmaßlich blauem Auto beschädigte einen BMW.
Ein Autofahrer parkte seinen schwarzen 5er BMW am Sonntagvormittag in einem der schräg angeordneten Parkplätze am Fahrbahnrand der Rosa-Luxemburg-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 80 ab. Als er in den Mittagsstunden zu seinem Auto zurückkehrte, fand er daran Lackkratzer am hinteren rechten Kotflügel. Offenbar war eine andere Person mit ihrem Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken angestoßen und hatte sich widerrechtlich von der Unfallstelle entfernt. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich dabei um ein blaues Fahrzeug gehandelt haben, das nun ebenfalls beschädigt sein dürfte. Am BMW war ein Sachschaden von 2.000 Euro entstanden.
Haben Sie die Unfallflucht beobachtet oder können Sie nähere Angaben zu Fahrzeugen machen, die im genannten Zeitraum neben dem BMW parkten? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102.
Zwickau: Im Seitengraben gelandet
Zeit: 01.03.2026, 17:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Mosel
Ein Senior kam mit seinem Fahrzeug von der Straße ab und kam im Straßengraben zum Stehen. Er verletzte sich leicht.
Ein 78-Jähriger befuhr am Sonntagabend mit seinem 45-km/h-Fahrzeug die Schlunziger Straße und beabsichtigte, nach links auf die Glauchauer Straße abzubiegen. Aufgrund eines gesundheitlichen Problems kam er dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Seitengraben. Der Mann zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 3.000 Euro.
Werdau: Gefährliche Körperverletzung vor der Disko – Zeugen gesucht
Zeit: 01.03.2026, 02:20 Uhr bis 02:30 Uhr
Ort: Werdau, OT Leubnitz
Bei einer Schlägerei erlitten zwei junge Männer schwere und leichte Verletzungen.
In der Nacht zum Sonntag kam es vor einer Diskothek an der Wettiner Straße zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten. Als die Polizei eintraf, flüchteten die meisten davon. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte einen verletzten 18-Jährigen an, der offenbar das Hauptziel der Angreifer war. Seine Verletzungen machten eine stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus notwendig. Ein weiterer 18-Jähriger, der ihm zu Hilfe kam, erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.
Zeuginnen und Zeugen, die nähere Angaben zum Sachverhalt und den Tätern machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020.
Brände
In Glauchau brannte es am Wochenende an zwei Stellen.
Zeit: 01.03.2026, 08:35 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Glauchau
Am Sonntagmorgen wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand am Eschenweg gerufen * dort brannte ein Holzstapel samt Abdeckplane. Es entstand ein Sachschaden von rund 120 Euro. Wie es zum Brand kam, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen.
Zeit: 02.03.2026, 00:46 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Glauchau, OT Jerisau
In der Nacht zum Montag, kurz nach Mitternacht, geriet ein Haufen Reisig in Brand, der sich an der Waldenburger Straße in der Nähe der Flutrinne befand. Das Feuer beschädigte einen angrenzenden Gartenzaun, drei Mülltonnen sowie einen Verteilerkasten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 700 Euro. Brandursachenermittler haben ihre Arbeit aufgenommen.
Haben Sie im Umfeld der Brände Beobachtungen gemacht, die mit dem Brandausbruch im Zusammenhang stehen könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Glauchau, Telefon: 03763 640.
Gersdorf: E-Bike gestohlen
Zeit: 01.03.2026, 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr
Ort: Gersdorf
In Gersdorf hatten es Diebe auf ein E-Bike abgesehen.
Am Sonntagabend begaben sich unbekannte Täter auf ein Grundstück an der Hauptstraße, in der Nähe der Bachgasse. Von dort entwendeten sie ein E-Bike im Wert von circa 4.400 Euro. Es handelt sich um ein hellgrünes Zweirad der Marke Bulls, das mit einer Anhängerkupplung ausgestattet ist.
Gibt es Zeugen, die den Diebstahl bemerkt oder das hellgrüne E-Bike seitdem an anderer Stelle gesehen haben? Hinweise nimmt die Polizei im Revier Glauchau unter der Rufnummer 03763 640 entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus dem Vogtlandkreis und Zwickau
- Polizeimeldung Zwickau, 01.03.2026: Kraftstoffdiebstahl – Zeugen gesucht
- Polizeimeldung Zwickau, 28.02.2026: Hohenstein-Ernstthal: Von der Straße abgekommen
- Polizei-News Zwickau, 27.02.2026: Auerbach: Einbruch in Wohnung und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Zwickau, 26.02.2026: Crimmitschau: Schwerverletzte Radfahrerin
- Polizei-News Zwickau, 25.02.2026: Markneukirchen: Dieb erbeutet Goldschmuck – Zeugen gesucht
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.