Polizei-News Görlitz, 07.02.2026: Alkoholisiert Widerstand gegen Polizisten geleistet
Die Polizei berichtet über mehrere Fälle in Görlitz, Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda und Schwepnitz. Die aktuellen Meldungen aus Bautzen und Görlitz von Samstag, dem 07.02.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda, Hoyerswerda, Mittelherwigsdorf und weitere Orte hat die Polizei gegen 14:00 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Görlitz und Bautzen herausgegeben. In diesen heißt es:
Görlitz: Alkoholisiert Widerstand gegen Polizisten geleistet
Görlitz, Sattigstraße
06.02.2026, 23:35 Uhr
Am späten Freitagabend griffen sechs junge Männer im Alter von 19 bis 22 Jahren im Rahmen einer Kontrolle Bundespolizisten an. Einer der Täter zückte dabei einen Schlagstock und richtete diesen in Richtung der Beamten aus. Die Polizisten konnten den Angriff nur unter Einsatz von Pfefferspray beenden. Hinzugeeilte Beamte des Reviers Görlitz nahmen eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte auf. Im Rahmen der Durchsuchung des Beschuldigten, welcher den Schlagstock zückte, wurde zudem ein Elektroschocker aufgefunden. Beide Gegenstände wurden sichergestellt. Den betreffenden Beschuldigten erwartet zudem eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Alle sechs Täter waren alkoholisiert. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Kriminaldienst Görlitz.
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda: Brennender Pkw
Sohland a.d. Spree, Sohlander Straße
06.02.2026, 06:45 Uhr
Auf einem privaten Grundstück an der Sohlander Straße in Sohland kam es am Freitagmorgen zum Brand eines VW T4. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Beamte des Reviers Bautzen nahmen den Sachverhalt auf. Ein Brandursachenermittler kam zum Einsatz. Als Brandursache stellte sich ein technischer Defekt heraus. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 2.000 Euro.
Schwepnitz: Verkehrsunfall mit Verletzten
Schwepnitz, B97/Dresdner Straße
06.02.2026, 13:00 Uhr
Der 78-jährige Fahrer eines BMW befuhr am Freitagnachmittag die B 97 aus Richtung Schmorkau kommend in Richtung Schwepnitz. Als er einen Lkw Iveco eines 36-Jährigen überholte, kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 63-jährigen Skoda-Fahrer. Zudem kam es zu einer Kollision zwischen dem BMW und dem Iveco. Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 51.000 Euro. Die beiden Pkw-Fahrer wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Straße war für circa zweieinhalb Stunden vollgesperrt. Polizisten des Reviers Kamenz nahmen den Verkehrsunfall auf. Den BMW-Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung. Der zuständige Verkehrs- und Verfügungsdienst führt die weiteren Ermittlungen.
Hoyerswerda: Betrunken auf dem Drahtesel erwischt
Hoyerswerda, Dresdner Straße
06.02.2026, 23:00 Uhr
Beamte des Reviers Hoyerswerda stoppten am späten Freitagabend einen 49-jährigen Radfahrer auf der Dresdner Straße in Hoyerswerda zur allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein dabei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,82 Promille. Die Beamten untersagten dem Drahtesellenker die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine Anzeige.
Görlitz: Pkw entwendet
Görlitz, Landeskronstraße
06.02.2026, 15:00 Uhr - 17:15 Uhr
Langfinger entwendeten am Freitagnachmittag einen in der Landeskronstraße in Görlitz geparkten Mercedes E 200. Nach dem Pkw wird international gefahndet. Der Stehlschaden belief sich auf circa 70.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt.
Mittelherwigsdorf: Werkzeuge bei Einbruch entwendet
Mittelherwigsdorf, Hainewalder Straße
05.02.2026, 18:30 Uhr - 06.02.2026, 08:00 Uhr
Bisher unbekannte Täter brachen gewaltsam im Tatzeitraum von Donnerstagabend bis Freitagvormittag in Garagen und Lagerhallen an der Hainewalder Straße in Mittelherwigsdorf ein und entwendeten zwei Kompressoren sowie zwei Akkuschrauber im Wert von circa 1.000 Euro. Der entstandene Sachschaden belief sich auf rund 100 Euro. Beamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen eine Anzeige wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls auf und sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Bautzen und Görlitz
- Polizei-News Görlitz, 06.02.2026: Ladendiebstahl - Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
- Polizei-News Zittau, 06.02.26: Auto beschlagnahmt
- Polizei-News Görlitz, 05.02.2026: Zahlreiche Glätteunfälle beschäftigen Polizei
- Polizei-News Görlitz, 05.02.26: Bundespolizei stellt abgelehnten Asylbewerber mit falschen Papieren an der A4
- Polizei-News Großschönau, 05.02.26: Graffiti an Bahnviadukt
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.