Polizeimeldung Zwickau, 13.01.2026: Oelsnitz: Kollision auf der B 92

Das Polizeipräsidium Zwickau sucht in Werdau Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas mitbekommen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

Für Plauen, Crinitzberg, Zwickau und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Zwickau gegen 10:37 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Vogtlandkreis und Zwickau herausgegeben. In diesen heißt es:

Oelsnitz: Kollision auf der B 92

Zeit: 12.01.2026, 15:55 Uhr

Ort: Oelsnitz

Zwei Audi-Fahrer erlitten bei einem Unfall leichte Verletzungen.

Montagnachmittag fuhr ein 62-jähriger Deutscher mit einem Audi aus Richtung Weischlitz kommend die S 311 entlang, um dann nach links auf die B 92 in Richtung Plauen abzubiegen. Dabei nahm er nach ersten Erkenntnissen einem 20-jährigen Audi-Fahrer die Vorfahrt, der auf der B 92 aus Richtung Oelsnitz herannahte. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge wurden beide Fahrer leicht verletzt, sie wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Um die beiden Audi mussten sich derweil Abschleppunternehmen kümmern, an ihnen war Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro entstanden. Die B 92 bleib im Zuge der Unfallaufnahme knapp eineinhalb Stunden gesperrt.

Plauen: Hoher Sachschaden

Zeit: 12.01.2026, 14:55 Uhr

Ort: Plauen

In der Südvorstadt löste die Vorfahrtsverletzung eines 62-Jährigen einen Unfall aus.

Als er am Montagnachmittag von der Bickelstraße nach links auf die Oelsnitzer Straße abbog, missachtete ein 62-jähriger Mercedes-Fahrer die Vorfahrt eines 37-jährigen Hyundai-Fahrers. Der Hyundai-Fahrer versucht nach links auszuweichen, fuhr dabei über den Gehweg und prallte erst gegen einen Stromkasten und zwei geparkte Pkw. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Hyundai musste allerdings abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15.000 Euro.

Zwickau: Pkw in Brand geraten

Zeit: 12.01.2026, 22:10 Uhr (polizeibekannt)

Ort: Zwickau

Ein abgestellter Pkw geriet auf einem Grundstück in Brand.

In den späten Abendstunden am Montag fing ein Honda, der auf einem Grundstück im Bereich der Uhdestraße abgestellt war, Feuer. Die Feuerwehr der Stadt Zwickau kam zum Einsatz und löschte den Brand. Eine Gefahr, dass das Feuer auf Wohnhäuser übergreift, bestand nicht. Der Schaden am Pkw wird auf 2.500 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler hat die Untersuchungen zur Brandursache übernommen.

Hinweise zum Brand und den möglichen Ursachen nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0375 428 4480 entgegen.

Zwickau: Unfall mit Blechschaden

Zeit: 12.01.2026, 18:10 Uhr

Ort: Zwickau

Bei einem Unfall auf der S 293 entstand glücklicherweise nur Sachschaden.

Mit seinem Opel befuhr ein 79-Jähriger am Montagabend sie S 293 aus Fahrtrichtung Zwickau kommend in Richtung Werdau. Im Einmündungsbereich zur Kohlenstraße beabsichtigte er nach links auf diese abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer entgegenkommenden 47-Jährigen und stieß mit ihrem Toyota zusammen. Der Opel war in der Folge nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Crinitzberg: Zeugen eines Unfalls gesucht

Zeit: 12.01.2026, 18:15 Uhr

Ort: Crinitzberg, OT Bärenwalde

Bei einem Überholvorgang geriet ein Toyota-Fahrer ins Schlingern und stieß gegen einen Straßenbaum.

Am Montagabend befuhr ein 27-Jähriger mit seinem Toyota die Obercrinitzer Straße in Fahrtrichtung Bärenwalde. Laut seiner Aussage fuhr ein anderer Verkehrsteilnehmer mit einem dunklen Pkw immer wieder sehr dicht auf, bis er schließlich überholte. Dabei hielt er nur einen sehr geringen Sicherheitsabstand. Um einen seitlichen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der 27-Jährige seinen Pkw nach rechts und geriet dabei ins Schleudern. Das Fahrzeug geriet auf die Gegenfahrbahn, stieß gegen einen Baum und blieb schließlich seitlich auf der Straße liegen. Der unbekannte Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt ungehindert fort. Der 27-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die vor Ort ambulant behandelt wurden. An seinem Fahrzeug, das abschleppreif war, entstand ein Sachschaden in Höhe von 35.000 Euro.

Haben Sie den Unfallhergang beobachtet und können weitere Angaben zum Sachverhalt beziehungsweise zum flüchtigen Unfallverursacher machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter 03761 7020 entgegen.

Werdau: Pkw-Fahrer erfasst Radfahrer

Zeit: 12.01.2026, 07:00 Uhr

Ort: Werdau

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, bei dem ein elfjähriger Radfahrer stürzte.

Ein Elfjähriger war am Montagmorgen auf der Alexander-von-Humboldt-Straße in Fahrtrichtung der Pestalozzistraße unterwegs. Etwa 200 Meter vor einem Schulgebäude wurde er durch einen entgegenkommenden schwarzen Pkw im hinteren Bereich seines Fahrrads touchiert. Dabei stürzte er und erlitt leichte Verletzungen. Der Fahrzeugführer setzte seine Fahrt ungehindert fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet und können weitere Angaben zum Unfallverursacher beziehungsweise zu seinem Fahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Rufnummer 03761 7020 entgegen.

Werdau: Portmonee gestohlen

Zeit: 12.01.2026, 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Ort: Werdau, OT Steinpleis

In einem Supermarkt in Steinpleis wurde eine Geldbörse entwendet.

Ein 75-Jähriger war am Montagmittag in einem Supermarkt an der Stiftstraße einkaufen. Wie gewohnt zahlte er die Einkäufe aus seiner Brieftasche und steckte sein Portmonee dann wieder in seine Jackentasche. Vermutlich nahm es ein Unbekannter anschließend aus der Tasche heraus. Darin befanden sich rund 400 Euro Bargeld und diverse persönliche Dokumente.

Waren Sie ebenfalls in dem Supermarkt einkaufen und ist Ihnen eine Person verdächtig vorgekommen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter 03761 7020 entgegen.

Glauchau: Frontalzusammenstoß

Zeit: 12.01.2026, 13:45 Uhr

Ort: Glauchau, OT Gesau

Zwei Fahrzeuge mussten vom Unfallort abgeschleppt werden.

Am Montagnachmittag fuhr eine 71-jährige Peugeot-Fahrerin die S 288 aus Meerane kommend entlang. Auf Höhe des Ortseingangs überholte sie einen Lkw und beabsichtigte im Anschluss, nach links in die Siemensstraße einzubiegen. Dabei stieß sie mit einer 18-jährigen Ford-Fahrerin, die auf der Siemensstraße in Richtung Meerane unterwegs war, frontal zusammen. Durch die Kollisionswucht wurde der Ford zusätzlich an einen verkehrsbedingt wartenden Renault einer 58-Jährigen geschleudert. Die 71-Jährige verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht und wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund der Unfallschäden mussten der Peugeot sowie der Ford abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Glauchau: Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten

Zeit: 12.01.2026, 09:45 Uhr

Ort: Glauchau

Ein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.

Am Montagmorgen fuhr ein 70-jähriger VW-Fahrer die August-Bebel-Straße in Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße entlang. An der Kreuzung August-Bebel-Straße/Hoffnung/Schlachthofstraße beabsichtigte der 70-Jährige, nach links in die Schlachthofstraße abzubiegen. Beim Abbiegevorgang stieß er mit dem Ford eines 68-Jährigen zusammen. Durch die Kollision wurden die beiden Fahrer sowie eine 62-jährige Beifahrerin im Ford leicht verletzt. Zur weiteren medizinischen Behandlung wurden alle drei Leichtverletzten in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund der Unfallschäden mussten beide Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die entstandenen Sachschäden werden auf 25.000 Euro geschätzt. Der 70-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr verantworten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.