Polizei-News Dresden, 22.12.2025: Versuchter Raub und weitere Fälle

Nach Informationen der Polizei haben sich in Dresden-Äußere Neustadt, Dresden-Loschwitz und Meißen mehrere Vergehen ereignet. Die aktuellen Fälle aus der Landeshauptstadt, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge von Montag, dem 22.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Sebastian Willnow

Für Dresden-Äußere Neustadt, Zeithain, Freital-Potschappel/-Döhlen und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 12:37 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Dresden herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Äußere Neustadt: Versuchter Raub

Zeit: 21.12.2025, 22:30 Uhr

Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Unbekannte haben versucht, zwei Männer (beide 21) an der Alaunstraße zu berauben.

Das Duo hatte auf einer Bank Platz genommen, als es von sechs jungen Männern angesprochen wurde. Das Sextett umringte die beiden 21-Jährigen und versuchte, ihnen die Taschen zu entreißen. Beide 21-Jährige konnten sich losreißen und davonlaufen. Sie blieben unverletzt. Schaden entstand ebenfalls keiner.

Dresden-Loschwitz: Mülltonnen brannten

Zeit: 21.12.2025, 05:55 Uhr

Ort: Dresden-Loschwitz

Am frühen Sonntagmorgen haben mehrere Mülltonnen an der Pillnitzer Landstraße gebrannt.

Insgesamt brannte es an vier Orten an der Straße. Ein Müllbehälter ging an einer Haltestelle in Flammen auf. Dazu wurden mehrere Mülltonnen in Hauszugängen angezündet. In einem Fall griff das Feuer auf einen Verteilerkasten über und hinterließ Schäden. Die Verursacher der Brände konnten bislang nicht gestellt werden. Eine Schadenssumme ist noch nicht beziffert.

Meißen: Auf Elberadweg kollidiert und geflohen

Zeit: 21.12.2025, 13:30 Uhr

Ort: Meißen

Auf dem Radweg neben der Siebeneichener Straße ist am Sonntag ein Fahrradfahrer (84) bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Der 84-Jährige war in Richtung Altstadtbrücke unterwegs, als ihn eine Radfahrerin überholte. Dabei berührten sich die Lenker der Räder und der Mann stürzte. Während er im Rettungswagen behandelt wurde, fuhr die unbekannte Radfahrerin davon. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen der Unfallflucht aufgenommen.

Coswig: Jungen beraubt

Zeit: 21.12.2025, 15:30 Uhr

Ort: Coswig

An einem Markt an der Salzstraße haben drei Jugendliche am Sonntag einen 15-Jährigen beraubt.

Unter einem Vorwand lockten die Täter den Jugendlichen auf den Parkplatz des Marktes. Sie verlangten Geld, was er verneinte. Daraufhin traten und schlugen sie auf ihn ein und entwendeten sein Schülerticket. Als Zeugen eingriffen, flohen die Täter. Der Jugendliche wurde leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Raubes.

Radebeul: In Autos eingebrochen

Zeit: 20.12.2025, 14:00 Uhr bis 21.12.2025, 13:00 Uhr

Ort: Radebeul

Unbekannte sind am Wochenende in vier Autos in Radebeul eingebrochen.

Auf einem Parkplatz an der Weststraße schlugen sie an einem 3er BMW eine Seitenscheibe ein und stahlen eine Handtasche, die leer war. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro.

Eine Seitenscheibe eines VW Golf schlugen die Täter auf der Straße Am Gottesacker ein. Sie stahlen eine leere Kühltasche. Schadenssummen sind noch nicht beziffert.

Auch an einem Seat auf der Wilhelm-Eichler-Straße schlugen Unbekannte eine Seitenscheibe ein. Sie stahlen nichts aus dem Wagen. Der Sachschaden ist nicht bekannt.

An der Kötitzer Straße gelangten die Täter auf unbekannte Weise in eine Tiefgarage und drangen in einen VW Passat ein. Sie stahlen unter anderem Schlüssel, zwei Bildschirme sowie ein Basecap. Der Gesamtwert der gestohlenen Gegenstände beträgt rund 400 Euro.

Zeithain: In Verwaltungsgebäude eingebrochen

Zeit: 20.12.2025, 14:30 Uhr bis 21.12.2025, 08:20 Uhr

Ort: Zeithain

Unbekannte sind am Wochenende in ein Gebäude an der Teichstraße eingebrochen.

Die Täter beschädigten eine Tür des Verwaltungsgebäudes. Sie gelangten in einen Vorraum zu Sanitärräumen, in dem sich keine Wertgegenstände befanden. Weitere Türen brachen sie nicht auf. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Freital-Potschappel/-Döhlen: Fahrer ohne Fahrerlaubnis zwei Mal in kurzer Zeit gestoppt

Zeit: 21.01.2025, 00:50 Uhr/01:15 Uhr

Ort: Freital-Potschappel/-Döhlen

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben innerhalb kurzer Zeit zwei Mal einen Autofahrer (26) gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten zunächst einen BMW X2 auf der Dresdner Straße. Da der Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte, untersagten sie dem Staatenlosen die Weiterfahrt und fertigten die entsprechende Anzeige.

Wenig später fiel den Polizisten der BMW erneut auf der Dresdner Straße auf. Der 26-Jährige am Steuer bemerkte seinerseits den Streifenwagen und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Tharandt davon. Dabei überholte er ein Auto rechts, dessen Fahrer nur durch das Ausweichen in den Gegenverkehr einen Zusammenstoß verhinderte.

Der 26-Jährige konnte anschließend gestellt werden. Dieses Mal erhielt der Staatenlose neben der Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis auch eine wegen des verbotenen Kraftfahrzeugrennens und der Gefährdung des Straßenverkehrs. Den Fahrzeugschlüssel für den BMW behielten die Polizisten ein.

Pirna: Auto ausgebremst und Fahrer geschlagen

Zeit: 21.12.2025, 13:10 Uhr

Ort: Pirna

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen Mann (40) wegen Körperverletzung und Nötigung im Straßenverkehr.

Nach ersten Ermittlungen bremste der 40-Jährige einen VW Passat (Fahrer 31) auf der B 172n aus. Daraufhin stiegen beide Fahrer aus und rangelten, woraufhin der 40-Jährige den 31-Jährigen schlug und verletzte. Anschließend fuhr er davon, wurde aber von den herbeigerufenen Polizisten bekannt gemacht. Diese ermitteln nun zu den Hintergründen der Tat.

Altenberg: Citroen kippte um

Zeit: 22.12.2025, 03:30 Uhr

Ort: Altenberg

Ein Citroen C2 (Fahrerin 41) ist von der B 170 abgekommen und umgekippt. Die 41-Jährige und ein Beifahrer (28) kamen mit Verletzungen in Krankenhäuser.

Die Citroen-Fahrerin war zwischen Kipsdorf und Schmiedeberg unterwegs, als sie auf winterglatter Straße die Kontrolle über den Wagen verlor. Der Citroen kollidierte mit einer Leitplanke und kippte um. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Pirna: Drei Autos stießen zusammen

Zeit: 20.12.2025, 11:00 Uhr

Ort: Pirna

Auf der Lohmener Straße sind drei Autos zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten.

Der Fahrer (23) eines Audi A4 war zwischen Pirna und Doberzeit unterwegs. Als ein Renault Kangoo (Fahrerin 45) vor ihm verkehrsbedingt hielt, fuhr er auf und schob diesen auf einen Mercedes Vito (Fahrer 51). Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge, Dresden und Meißen

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.