Polizei-News Aachen, 30.09.25: Haftbefehle vollstreckt - Grenzkontrollen zeigen Wirkung

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Aachen. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Zusätzlich zu mehreren Strafanzeigen wegen unerlaubter Einreise, Verstößen gegen das Waffengesetz sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis konnte die Bundespolizei Aachen seit Freitag auch 4 offene Haftbefehle vollstrecken.

Am Freitag wurde in einem grenzüberschreitenden Zug ein 27-jähriger Malier festgestellt und kontrolliert. Dieser wurde von der Staatsanwaltschaft Aachen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls gesucht. Er war zu 140 Tagen Haft verurteilt und wurde in die Justizvollzugsanstalt Aachen überstellt.

Am Abend wurde ein 50-jähriger Rumäne nach Einreise aus den Niederlanden auf der BAB 4 kontrolliert. Gegen ihn lag einUntersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Kirchheim unter Teck vor. Er wurde wegen besonders schweren räuberischen Diebstahls gesucht. Des Weiteren lag gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl mit einer offenen Haftstrafe von 5 Monaten wegen gefährlicher Körperverletzung vor. Er wurde dem Polizeigewahrsam Aachen überstellt.

Am Sonntag wurde ebenfalls auf der Autobahn 4 ein 32-jähriger Niederländer kontrolliert. Er konnte durch die Zahlung von 1251,- EUR eine Haftstrafe von 25 Tagen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis abwenden und nach der Zahlung seine Reise fortsetzen.

Am Montag wurde gegen 14:30 Uhr ein 41-jähriger Albaner an der Kontrollstelle auf der BAB 4 kontrolliert. Er hatte eine offene Restfreiheitsstrafe von 312 Tagen anzutreten. Er war wegen un-terschiedlicher Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz verurteilt worden. Er wurde in die JVA Aachen überstellt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 30.09.2025 gegen 09:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.