Polizei-News Dresden, 28.07.25: Polizeilicher Vorfall mit vermissten Jugendlichen im Hauptbahnhof Dresden

Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Dresden. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

In den frühen Morgenstunden des 26. Juli 2025, gegen 00:25 Uhr, kontrollierten Beamte der Bundespolizei im Hauptbahnhof Dresden drei Jugendliche. Die Gruppe, bestehend aus zwei männlichen und einer weiblichen Person, hatte versucht, sich den Beamten zu entziehen.

Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass alle drei Jugendlichen zur Ingewahrsamnahme ausgeschrieben waren, darunter auch eine 15-jährige deutsche Jugendliche, die als vermisst gemeldet war. Die Jugendliche leistete während der gesamten Maßnahme Widerstand und beleidigte die Beamten mehrfach. Sie war der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt.

Auf dem Weg zum und im Kinder- und Jugendnotdienst versuchte die 15-Jährige mehrfach zu fliehen. Bei einem dieser Fluchtversuche holte sie in Richtung eines Beamten aus, versuchte nach der Dienstwaffe der Beamtin zu greifen und trat dieser gezielt gegen das Schienbein.

Gegen die polizeibekannte Jugendliche wurden Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung eingeleitet.

Die 15-Jährige wurde schließlich dem Kinder- und Jugendnotdienst übergeben.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden.

Aktuelles aus Dresden und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 28.07.2025 gegen 11:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.