Polizei-News Hamburg, 20.07.25: Erste Erkenntnisse nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Hamburg-Farmsen-Berne

Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Hamburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Zeit: 20.07.2025, 12:11 Uhr

Ort: Hamburg-Farmsen-Berne, Hopfenhof

Einsatzkräfte fanden heute Mittag im Stadtteil Farmsen-Berne zwei leblose Personen mit mutmaßlichen Schussverletzungen auf. Die Mordkommission (LKA 41) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen soll es im Stadtteil Farmsen-Berne aus ungeklärten Gründen zunächst zu einem Streit zwischen einer Frau und ihrem Ehemann gekommen sein. Im Zuge der Auseinandersetzung flüchtete die Frau auf ein Nachbargrundstück und erlag aufgrund mehrerer Schussabgaben ihren Verletzungen.

Alarmierte Einsatzkräfte der Polizei fanden wenig später den Tatverdächtigen (deutsche Nationalität) leblos auf der Terrasse seines Grundstücks. Dieser hatte sich mutmaßlich selbst durch eine Schussabgabe tödlich verletzt. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde durch die Polizistinnen und Polizisten bei dem Mann aufgefunden und sichergestellt.

Bei den Einsatzmaßnahmen kamen unter anderem rund 20 Funkstreifenwagenbesatzungen, der Polizeihubschrauber "Libelle" sowie Spezialeinsatzkräfte des Landeskriminalamtes (LKA 24) zum Einsatz.

Das Kriseninterventionsteam (KIT) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) übernahm vor Ort die psychosoziale Akutbetreuung von mehreren Personen.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) führte die ersten Ermittlungen am Einsatzort, welche wenig später durch die Mordkommission (LKA 41) in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft übernommen wurden und andauern.

Schl.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.

Aktuelles aus Hamburg und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 20.07.2025 gegen 17:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.