Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Aalen, 10.05.2024: Ostalbkreis: Widerstände und Angriffe gegen Polizisten, Unfall, Diebstahl und Sachbeschädigung

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Ostalbkreis: Widerstände und Angriffe gegen Polizisten, Unfall, Diebstahl und Sachbeschädigung

Aalen (ots) -

Hüttlingen: Widerstand nach Ruhestörung

Am Donnerstag kam es gegen 0:45 Uhr im Forellenweg nach mehrmaliger Ruhestörung zu einem Widerstand gegen Polizeibeamte. Eine Streifenwagenbesatzung suchte dort eine Wohnung auf, nachdem mehrere Hausbewohner laute Musik von Personen meldete. Die anwesenden, augenscheinlich stark alkoholisierten sowie unter Einfluss von Drogen stehenden Personen kamen den Anweisungen der eingesetzten Polizeibeamten nicht nach. Sie verhielten sich wenig kooperativ und beleidigten andere Hausbewohner. Während der Anzeigenaufnahme leisteten sie teils Widerstand und griffen die Poliozisten an. Aufgrund dieses Verhaltens wurde ein 31-Jähriger sowie ein 28-Jähriger in Gewahrsam genommen. Sie erwartet nun diverse Strafanzeigen.

Aalen: E-Scooter-Fahrerin sowie Mitfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Am Donnerstag befuhr eine 13-jährige E-Scooter-Fahrerin mit ihrer Mitfahrerin die Friedhofstraße in Richtung Innenstadt. Als sie die Kreuzung Friedrichstraße überqueren wollte, fuhr sie seitlich in einen VW eines 60-Jährigen, welcher zur selben Zeit an einer dortigen Ampel mit seinem PKW anfuhr. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 3200 Euro. Durch den Unfall wurde die 13-Jährige sowie ihre 12-jährige Mitfahrerin leicht verletzt.

Schechingen: Stromkasten beschädigt

Von Unbekannten wurde in der Schießbergstraße ein Stromkasten aufgebrochen und auch im Innern beschädigt. Der Schaden wurde am Donnerstag, gegen 23:15 Uhr, bekannt. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter 07171/3580 entgegen.

Bargau: Widerstände nach Körperverletzungen

Im Zuge einer Körperverletzung kam es am Donnerstag auf einem Festgelände in der Himmelreichstraße zu einem Widerstand gegen Polizeibeamte. Gegen 17:30 Uhr beleidigte ein 23-Jähriger nach einer vorausgegangenen Körperverletzung zwei eingesetzte Polizeibeamte. Aufgrund seines Verhaltens sollte er in Gewahrsam genommen werden. Hiergegen wehrte er sich vehement, sodass er zu Boden gebracht und fixiert wurde. Anschließend wurde er in die Gewahrsamseinrichtung auf das Polizeirevier gebracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,9 Promille.

Gegen 18:45 Uhr sollte auch ein 24-Jähriger nach einer vorausgegangenen Körperverletzung im selben Festzelt in Gewahrsam genommen werden. Dieser wehrte sich ebenso gegen die Maßnahme und stieß einem Polizeibeamten mit seiner Schulter gegen die Brust. Zudem beleidigte er auch die Beamten vielfach. Auch er wurde anschließend in Gewahrsam genommen.

Herlikofen: Diebstahl aus PKW

Aus einem PKW wurde am Donnerstag zwischen 2 Uhr und 3:30 Uhr ein Geldbeutel mit Bargeld entwendet. Das Fahrzeug war zu dieser Zeit vor einem Wohnhaus Im Obstgarten geparkt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter 07171/3580 entgegen.

Diese Meldung wurde am 10.05.2024, 05:08 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Ostalbkreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Ostalbkreis im Jahr 2022 insgesamt 413 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 79%. Von insgesamt 415 Tatverdächtigen konnten 342 Männer und 73 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2198
21 bis 2569
25 bis 3063
30 bis 4077
40 bis 5048
50 bis 6029
über 6031

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 343 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Ostalbkreis, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Ostalbkreis

Im Ostalbkreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 653 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 558 Tatverdächtigen befanden sich 488 Männer und 70 Frauen. 21% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21134
21 bis 25121
25 bis 3099
30 bis 40117
40 bis 5055
50 bis 6022
über 6010

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Ostalbkreis insgesamt 746 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 94%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.