Joost Klein beim Eurovision Song Contest 2024 - Eklat vor ESC-Finale in Malmö - Niederlande-Act ausgeschlossen
Joost Klein beim Eurovision Song Contest 2024

Eklat vor ESC-Finale in Malmö - Niederlande-Act ausgeschlossen

Das Finale beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö wird von hässlichen Szenen um Israels Sängerin Eden Golan überschattet - nun sorgt ein weiterer Vorfall für Aufregung, der die Niederlande vom ESC ausschließt.

Erstellt von - Uhr

Polizei News für Lübeck, 27.04.2024: HL-Dänischburg / Personenkontrollen im Vorfeld einer Veranstaltung

Verkehrsunfall in Lübeck aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Lübeck.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

HL-Dänischburg / Personenkontrollen im Vorfeld einer Veranstaltung

Lübeck (ots) -

Am Samstagnachmittag (27.04.2024) fand auf dem Gelände eines Motorradclubs in Lübeck Dänischburg eine Veranstaltung statt. Nach polizeilichen Erkenntnissen und erfolgter Bewertung ließen sich Bezüge zum Rockermilieu herleiten. Die anreisenden Gäste wurden zielgerichtet von der Polizei kontrolliert.

Im Rahmen der Null-Toleranz-Strategie der Landespolizei Schleswig-Holstein werden bei Einsätzen mit möglichem Bezug zum Rockermilieu keinerlei Machtdemonstrationen oder Verstöße gegen die Rechtsordnung durch derartige Gruppierungen geduldet. Bereits bei geringen Rechtsverstößen, Straftaten und Ordnungswidrigkeiten greift die Polizei konsequent ein, etwaiges rechtswidriges Verhalten wird nicht toleriert.

Deswegen führte die Polizeidirektion Lübeck mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei aus Eutin sowie weiteren Einsatzkräften der Landespolizei-Schleswig-Holstein Personenkontrollen der Besucher durch, die sich auf dem Weg zu dem Veranstaltungsgelände in der Dänischburger Landstraße befanden.

Im Vorfeld wurde hierzu der sogenannte Kontrollbereich angeordnet. In diesem Gebiet um den Veranstaltungsort kann die Polizei anlassunabhängig die Identität von Personen feststellen sowie die Person und deren mitgeführte Sachen durchsuchen.

Im Zuge der Kontrollen wurden insgesamt 85 Besucher überprüft. In drei Fällen fertigte die Polizei Strafanzeigen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Vereinsgesetz, weil einzelne Personen verbotene Insignien auf der Kleidung trugen. Gegen eine weitere kontrollierte Person lag ein Haftbefehl vor.

Während der Kontrollmaßnahme war die Dänischburger Landstraße zwischen dem Einmündungsbereich des örtlichen Einkaufszentrums und des Grenzwegs gesperrt. Zu besonderen Verkehrsbehinderungen kam es jedoch nicht.

Diese Meldung wurde am 27.04.2024, 04:18 Uhr durch die Polizeidirektion Lübeck übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lübeck verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.