Joost Klein beim Eurovision Song Contest 2024 - Eklat vor ESC-Finale in Malmö - Niederlande-Act ausgeschlossen
Joost Klein beim Eurovision Song Contest 2024

Eklat vor ESC-Finale in Malmö - Niederlande-Act ausgeschlossen

Das Finale beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö wird von hässlichen Szenen um Israels Sängerin Eden Golan überschattet - nun sorgt ein weiterer Vorfall für Aufregung, der die Niederlande vom ESC ausschließt.

Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Donaueschingen, 27.04.2024: (Donaueschingen, Schwarzwald-Baar-Kreis) AfD-Wahlkampfveranstaltung und Gegenversammlungen - Polizei bilanziert weitestgehend reibungslosen Verlauf (27.04.2024)

Gewaltdelikt in Donaueschingen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Konstanz.

Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt Bild: Adobe Stock / Jonathan Stutz

(Donaueschingen, Schwarzwald-Baar-Kreis) AfD-Wahlkampfveranstaltung und Gegenversammlungen - Polizei bilanziert weitestgehend reibungslosen Verlauf (27.04.2024)

Donaueschingen (ots) -

Anlässlich der Europawahl hat am Samstag eine Wahlkampfveranstaltung der AfD, an dem auch die Pateivorsitzenden teilgenommen haben, in den Donauhallen stattgefunden. Aufgrund bereits im Vorfeld angemeldeter Gegenveranstaltungen war das Polizeipräsidium Konstanz mit starken Kräften aus den eigenen Reihen und mit zusätzlicher Unterstützung des Polizeipräsidiums Einsatz bereits ab dem Vormittag vor Ort.

Gegen 12 Uhr versammelten sich rund 50 Personen zu einem von der OAT Villingen-Schwenningen aufgerufenen Demonstrationszug vom Bahnhof zu den Donauhallen. Im Anschluss mischten sich die Teilnehmenden des Aufzugs unter die ebenfalls bei der Versammlungsbehörde ab 13 Uhr angemeldeten Gegenversammlung "Demo für Demokratie und Vielfalt in Europa", auf dem Parkplatz des Veranstaltungsgeländes. Insgesamt nahmen etwa 1000 Menschen an der Kundgebung mit mehreren Redebeiträgen teil.

Während der Gegenversammlung formierte sich wiederholt aus der Gruppe des OAT VS ein erneuter Aufzug. Durch einen der Teilnehmenden kam es aus der Menge heraus zu einem tätlichen Angriff gegen einen Polizeibeamten. Gegen die Person wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Nachdem die Versammlungsbehörde den neuerlichen Demonstrationszug auflöste, erteilte die Polizei 23 Platzverweise.

Sowohl die Gegenversammlung der "Demo für Demokratie und Vielfalt in Europa", als auch die Wahlkampfveranstaltung in der Halle verliefen reibungslos und ohne besondere Vorkommnisse.

Diese Meldung wurde am 27.04.2024, 04:18 Uhr durch das Polizeipräsidium Konstanz übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Konstanz

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Konstanz im Jahr 2022 insgesamt 447 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 9 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 504 Tatverdächtigen konnten 434 Männer und 70 Frauen identifiziert werden. 46% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21176
21 bis 2566
25 bis 3058
30 bis 4095
40 bis 5056
50 bis 6037
über 6016

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 368 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Konstanz, die Aufklärungsquote lag bei 86%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.