Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Sieburg, 22.04.2024: Jugendlicher nach Streit durch Messer verletzt

Gewaltdelikt in Sieburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Jugendlicher nach Streit durch Messer verletzt

Sieburg (ots) -

Ein 17-jähriger Sankt Augustiner und ein bislang unbekannter 17 bis 18 Jahre alter Tatverdächtiger sind am Samstagabend (20. April) in der Bahnlinie 66 zwischen Bonn und Siegburg in Streit geraten. Der Streit setzte sich nach Eintreffen der Stadtbahn in Siegburg auf dem Bahnsteig fort. Bei der handgreiflichen Auseinandersetzung soll dann gegen 21.30 Uhr ein Messer ins Spiel gekommen sein.

Als die alarmierte Polizei nur wenige Minuten später auf dem Bahnsteig eintraf, hatte sich der Streit bereits gelegt und die Kontrahenten waren verschwunden. Zeugen führten die eingesetzten Polizisten zu dem verletzten 17-Jährigen. Der junge Mann hielt sich den Bauch und wollte beim Erblicken der Polizei fliehen. Die Beamten hielten ihn fest und sahen, dass der Jugendliche offensichtlich durch ein Messer oder ähnliches verletzt worden war.

Da sich der augenscheinlich betrunkene 17-Jährige der Behandlung durch den hinzugezogenen Rettungsdienst durch Flucht entziehen wollte und die Schwere der Verletzung ohne weiteres nicht diagnostizierbar war, wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Beim Transport und auch später in der Ambulanz leistete der Sankt Augustiner Widerstand gegen die Behandlung. Schlussendlich konnte er medizinisch begutachtet werden und die Verletzungen stellten sich als eher oberflächlich heraus. Eine schwerwiegende Gesundheitsgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt. Der Jugendliche verblieb über Nacht im Krankenhaus.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Tatverdächtigen machen können.

Er wird beschrieben als 17 bis 18 Jahre alt und circa 175 bis 180 cm groß. Der Unbekannte hat schwarze Haare und einen 3-Tage-Bart. Zur Bekleidung ist bekannt, dass er eine helle Jacke trug. Vermutlich ist der Verdächtige mit der Bahnlinie 66 wieder in Richtung Bonn gefahren.

Hinweise zu seiner Identität nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 541-3121 entgegen. (Bi)

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:12 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Rhein-Sieg-Kreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Rhein-Sieg-Kreis im Jahr 2022 insgesamt 1109 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 20% davon blieben versuchte Straftaten. In 10 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 11 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 80%. Von insgesamt 1039 Tatverdächtigen konnten 874 Männer und 165 Frauen identifiziert werden. 31% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21316
21 bis 25118
25 bis 30115
30 bis 40202
40 bis 50129
50 bis 6087
über 6072

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 913 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Rhein-Sieg-Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 81%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.