Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Sankt Augustin, 18.04.2024: Schlägerei auf Supermarktparkplatz - Zeugensuche

Gewaltdelikt in Sankt Augustin aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Schlägerei auf Supermarktparkplatz - Zeugensuche

Sankt Augustin (ots) -

Bereits Mitte März 2024 kam es zu einer Schlägerei auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters an der Siegstraße in Sankt Augustin-Menden. Ein 23-jähriger Sankt Augustiner hatte sich in Begleitung seiner Freundin gegen 18.30 Uhr am Imbisswagen auf dem Parkplatz zu Essen gekauft. Als sie zu seinem Wagen zurückgingen, passierte das Paar zwei junge Männer, die auf dem Parkplatz standen und Bier tranken. Einer der beiden ließ eine als abfällig empfundene Bemerkung fallen, was den 23-Jährige dazu veranlasst, die beiden 18 bis 22 Jahre alten Verdächtigen anzusprechen. Aus einer verbalen Auseinandersetzung entwickelte sich eine körperliche, in deren Verlauf der Sankt Augustiner zu Boden geschlagen wurde. Als er dann auf dem Parkplatz lag, traten ihn die Unbekannten mehrfach gegen Kopf und Körper. Der 23-Jährige wurde dabei verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt.

Die beiden Tatverdächtigen sind unerkannt vom Tatort geflohen. Einer der Täter ist circa 165 bis 170 cm groß und trug einen schwarzen Vollbart. Er hat einen gebräunten Teint, trug eine grüne Jacke mit Kapuze und sprach Deutsch mit einem ausländischen Akzent. Sein Mittäter ist 175 bis 180 cm groß und hat eine kräftige Statur. Der blonde junge Mann trug eine blaue Jeanshose und eine schwarze Jacke. Er sprach akzentfrei Deutsch.

Nach Angaben des Geschädigten und der Zeugin haben den Vorfall mehrere Personen auf dem Parkplatz beobachtet, zumal der 23-Jährige nach eigenen Angaben lautstark auf sich aufmerksam gemacht hatte. Ihre Zeugenangaben können für die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung von Bedeutung sein. Kontakt zur Polizei unter der Rufnummer 02241 541-3321. (Bi)

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:11 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Rhein-Sieg-Kreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Rhein-Sieg-Kreis im Jahr 2022 insgesamt 1109 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 20% davon blieben versuchte Straftaten. In 10 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 11 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 80%. Von insgesamt 1039 Tatverdächtigen konnten 874 Männer und 165 Frauen identifiziert werden. 31% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21316
21 bis 25118
25 bis 30115
30 bis 40202
40 bis 50129
50 bis 6087
über 6072

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 913 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Rhein-Sieg-Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 81%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.